Probleme mit Air Drop

O

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Hallo !
Meine Frau und ich haben jeder ein iPhone, ein iPad und einen iMac. Alle Geräte sind auf den neuesten Stand mit Updates.
Während meine Frau mir von all ihren Geräten auf alle meine Geräte per AirDrop, z.B. Fotos, schicken kann und auch ihre Geräte untereinander erreicht, kann ich von meinen Geräten nur ihr iPhone mit AirDrop erreichen, ihr iPad und ihren iMac bekomme ich gar nicht angezeigt.

Versteht das jemand?
Kann da jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Die Geräte mussen alle an und entsperrt sein. Erst dann tauchen sie in AIrDrop auf.
 
Welche Geräte habt ihr ganz genau? Bestimmte Konstellationen können nicht (mehr) miteinander AirDrop'en.

Sind die Empfangseinstellungen entspechend eingestellt bzw. habt ihr euch gegenseitig in den Kontakten abgespeichert?

Es sind alle relativ neue Geräte die, laut Apple, ohne weiteres miteinander kommunizieren können. Die Empfangseinstellungen stimmen auch und in den Kontakten sind wir gegenseitig mit unseren Apple ID Adressen gespeichert.
 
Tröste dich, AirDrop zickt bei mir auch rum. Mal klappt's auf Anhieb, mal nach längerer Wartezeit, mal überhaupt nicht. Ich hab da schon alles mögliche probiert, hab aber aufgegeben, das verstehen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Mayer
Tröste dich, AirDrop zickt bei mir auch rum. Mal klappt's auf Anhieb, mal nach längerer Wartezeit, mal überhaupt nicht. Ich hab da schon alles mögliche probiert, hab aber aufgegeben, das verstehen zu wollen.

Kann mich Giesbert nur anschließen. Hier funktioniert AirDrop bei iPhone, iPad und iMac generell in alle Richtungen, nur durchgehend seit Catalina sah ich bei Übertragungen von iOS (aktuell) -> iMac bisher immer den Beachball für mehrere Sekunden. Seit ein paar Tagen - immer noch unter Catalina - dropt es jetzt wundersamerweise verzögerungsfrei ohne Beachball.

Ob das erst kürzlich gemachte letzte Ergänzungsupdate etwas damit zu tun hat? Sollte ja eigentlich nicht ... :kopfkratz:
 
Bei mir zickte schon Mojave rum, nach dem Update auf Big Sur hat es dann wundersame Weise auf Anhieb geklappt, dann war nach einem Update AirDrop auf dem Mac plötzlich ausgeschaltet, dann hat's nur funktioniert, wenn ich im Finder AirDrop geöffnet hatte, dann überhaupt nicht, dann nur, wenn ich "Jeder" aktiviert hatte etc. Ein System hab ich da nicht erkannt. Heute wollte ich 5 Fotos per AirDrop schicken, längere Zeit gewartet, ohne dass das System irgendwelche Rückmeldungen gab, dann hab ich die Fotos (bei geöffnetem AirDrop im Finder) einzeln rübergeschickt und hatte die dann im DL-Verzeichnis doppelt. Hatte beim ersten Versuch also doch funktioniert, aber das System hat das nicht gemeldet.

Zwichen iPhone & iPad klappt das auf Anhieb, von Mac zu iPhone / iPad funktioniert es auch recht zuverlässig, aber von iPhone / iPad zum Mac - tja.

Muss ich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete
Ich reihe mich hier mal ein.

Ein MacMini 2014 mit 10.15.7 und ein MBP 15'' 2017 mit 10.15.7 haben BT und WLan an.
Entfernung zwischen beiden Geräten 2 Meter.
Firewalleinstellungen sind wie im oben verlinkten Dokument eingestellt.
Beide Geräte sehen sich nicht ("Ich bin sichtbar für jeden.")

Das iPhone meiner Mitarbeiterin kann beide Rechner sehen und die Rechner sehen das iPhone.

Beide Rechner hängen in einem WLan.

Vielleicht fällt Euch etwas ein dazu.
Wäre klasse, wenn Ihr Hilfe wüstet.

Servus,

NIc
 
Zurück
Oben Unten