Probleme mit ADOBE PS Elements12

HansJWolf

HansJWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
182
Reaktionspunkte
53
MBP Mid 2012, macOS Sierra 10.12.4, 751GB SSD FP mit 500GB freier Speicher. Fazit: kein Kapazitätsproblem.

KOMPLEX 1:
ich katalogisiere und bearbeite meine Fotos mit ADOBE PhotoShop Elements12, fortan PS E12.
Mit dem Upgrade auf "El Capitan" gab es erste Probleme beim Öffnen von Bildern in den Alben. Dies konnte aber mit den im Programm PS E12 integrierten Mitteln behoben werden.
Mit dem Upgrade auf "macOS Sierra" intensivierten sich diese. Ganze Blöcke lassen sich nicht mehr öffnen. Von 2014 aufwärts keine Probleme, von 2013 abwärts sind riesige Löcher. PS E12 zeigt die Bilder zwar in den Katalogen an, kann diese aber nicht mit den jeweiligen Dateien, obwohl diese unter ">Finder>Bilder>Dateinamen" vorhanden sind, verbinden. Die vorhandenen Mittel greifen nicht. Beim öffnen der Bilder werden diese verschwommen mit einem kleinen "?" in der oberen linken Ecke angezeigt.
Fragen:
wer hat ähnliche Probleme in der Konstellation "Sierra/PS E12"? Lösungen?

KOMPLEX 2:
um zu verhindern, dass PS E12 nun Daten löscht oder verschwinden lässt beabsichtige ich das APPLE-eigene Programm "Fotos" zu aktivieren, und alle Bilddateien dort zu katalogisieren.
Fragen:
wie mache ich das, was muss ich beachten, wer hat Erfahrung mit "Fotos"?

KOMPLEX 3:
gibt es Alternativen zu Komplex 1 und 2, und welche?

Bei evtl. Antworten/Vorschlägen/Lösungen bitte ich zu berücksichtigen, dass ich schon etwas älter, und nicht unbedingt der grosse IT-Experte bin.

Euch allen ein frohes und geruhsames Osterfest.

Gruss
Hans
 
Apple verkauft Emotionen!
Das Problem, dass ich mit ADOBE habe, die sind bei Problemen nicht erreichbar. Wer garantiert, dass nachdem ich die neuste Version Elements darüber "gebügelt" habe, das Problem erledigt ist? Ich habe mich zwischenzeitlich intensiv mit "Fotos" beschäftigt, das Programm macht genau was Elements auch macht. Zugegeben die Bildbearbeitung bei Fotos ist etwas weniger umfangreich als bei Elements, aber da ich mich bemühe beim fotografieren gewisse Regeln einzuhalten, gibt es in der Regel wenig zu bearbeiten. Aber trotzdem, danke für Deine Antwort.
 
Hallo,
ich bin durch Zufall auf folgendes Buch gestoßen: "macOS Sierra für Fotografen" von Ulrich Vermeer aus dem Franzis Verlag. ISBN 978-3-645-60505-2.
Ich glaube nach deinen Schilderungen, daß dieses Buch für dich das Richtige ist.
Es erklärt zum Teil die Handhabung des BS, sowie die Benutzung von Fotos. Andere Foto Verwaltungsprogramme kommen auch zur Sprache.

Und für alle Skeptiker: Ich bin nicht an dem Buch beteiligt und es besteht auch kein Verwandschaftsverhältnis !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom und HansJWolf
Hallo,
ich bin durch Zufall auf folgendes Buch gestoßen: "macOS Sierra für Fotografen" von Ulrich Vermeer aus dem Franzis Verlag. ISBN 978-3-645-60505-2.
Ich glaube nach deinen Schilderungen, daß dieses Buch für dich das Richtige ist.
Es erklärt zum Teil die Handhabung des BS, sowie die Benutzung von Fotos. Andere Foto Verwaltungsprogramme kommen auch zur Sprache.

Danke für den Tipp, ich glaube, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Habe das Buch sofort bestellt.
 
Hallo,
ich bin durch Zufall auf folgendes Buch gestoßen: "macOS Sierra für Fotografen" von Ulrich Vermeer aus dem Franzis Verlag. ISBN 978-3-645-60505-2.
Ich glaube nach deinen Schilderungen, daß dieses Buch für dich das Richtige ist.
Es erklärt zum Teil die Handhabung des BS, sowie die Benutzung von Fotos. Andere Foto Verwaltungsprogramme kommen auch zur Sprache.

Und für alle Skeptiker: Ich bin nicht an dem Buch beteiligt und es besteht auch kein Verwandschaftsverhältnis !!

Habe das Buch heute morgen erhalten und sofort angefangen. Hier werden ganz klar die Möglichkeiten mit Fotos aufgeführt. Ich kann nur sagen, diese Investition hat sich gelohnt. Es gibt zwar keine Erklärung für die Probleme mit ADOBE Elements12, aber das ist auch nicht mehr wichtig. Ich habe alle Bilddateien auf die Fotos Mediathek übertragen, und werde in Zukunft nur noch mit Fotos arbeiten.

Nochmals Danke für Deinen Tipp.:)
 
Hallo
freut mich …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
Zurück
Oben Unten