Probleme mit Acronis TrueImage USB-Bootstick auf iMac

M

macsomething

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
allo Leute,

ich habe eine (vermutlich sehr spezielle) Frage zu den iMacs ;-)

Vorwort:
Bei einigen iMacs beginnen die DVD-Laufwerke Schwierigkeiten zu bekommen, Start-CDs zu erkennen, so auch die von Acronis True Image, mit denen ich regelmäßig Images der Windows 7-Installationen anfertige. Ansonsten funktionieren die auf Windows PE basierenden Start-CDs tadellos auf den iMacs.
Deshalb versuche ich nun, zwecks Image-Erstellung diese Software per bootfähigem USB-Stick zu starten.

Hauptteil:
Habe mir mit TI 2014 Premium einen bootfähigen USB-Stick hergestellt, geht ganz automatisch, auch ein "EFI"-Ordner auf der FAT32-Partition wird erstellt und funktioniert bei allen von mir bisher getesteten Windows-PCs.

Anders auf dem iMac: Der USB-Stick wird zwar erkannt (als "EFI BOOT" mit USB-Symbol), aber wenn ich ihn mit dem Mac Startup-Manager auswähle und auf ENTER drücke, bleibt der weitere Start-Prozess sofort hängen, nichts passiert mehr, der Rechner friert ein, die Maus lässt sich nicht mehr bewegen. Das habe ich schon auf 3 iMacs getestet. Auch habe ich schon drei verschiedene Sticks verwendet (Transcend, Intenso, Verbatim).

Frage:
Ist der USB-Stick nicht mit dem Mac-EFI kompatibel und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, den USB-Stick mit der Acronis-Software noch irgendwie anzupassen? Oder muss ich anfangen, mit USB-DVD-Laufwerken herumzuwerkeln?

Mit freundlichen Grüßen,
macsomething
 
Zurück
Oben Unten