Probleme mit 3 Festplatten unter OS X (Tiger)

Diskutiere das Thema Probleme mit 3 Festplatten unter OS X (Tiger) im Forum Mac Zubehör

  1. Puschel123

    Puschel123 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.09.2007
    Hallo,
    ich hoffe mal das hier der richtige Ort für den Thread ist?

    ich bin schon am verzweifeln......
    Habe nen G4 mit OS X Tiger also 10.4
    Habe darin 3 Festplatten und ein CD Brenner.
    2 Festplatten eine 400 GB (Master) und eine 40 GB (Slave) Platte laufen auf dem Hauptslot.
    Die dritte Festplatte (20 GB) läuft auf dem zweitem Slot als Master und der Brenner auf Slave.
    Nun zu meinen Riesenproblem:
    Die 400 GB Platte moutet das System nur mit 127 GB anstatt der 400 GB, die 40er Platte läuft jedoch ohne Probleme.
    Die 20 GB Platte hat das System nur einmal nach der Installation geladen seit dem zeigt es sie mir nicht mal im System Profiler an.....
    Habt ihr Lösungen damit meine 400 GB Platte auch als eine solche erkannt wird, und wie bringe ich das System dazu die 20er Platte dauerhaft zu erkennen?
    Für eure Hilfe udn Vorschläge danke ich jetzt schon :)


    Liebe Grüße
    Stefan
     
  2. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Benutze doch einmal die Suche im Forum. Dann wirst Du als Antwort finden, dass Dein G4 von Hause aus nur 128 GB erkennt. Entweder Du kaufst Dir also eine Controller-Karte, an die Du die grosse Festplatten "ranhängst" oder Du verwendest eine Software, die Du aber auch erst kaufen musst (und von der ich persönlich abrate-aber das ist meine Meinung).
    Bei der anderen Festplatte, die nicht erkannt wird, überprüfe mal, ob alle Kabel ordnungsgemäss angeschlossen sind.
    Gruss
    der eMac_man
     
  3. Puschel123

    Puschel123 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.09.2007
    Ok habs gelesen das der G4 nur 127 MB mouten kann.....:motz: *peinlich*
    Kabel sind drann an der Festplatte, daran kanns also nicht liegen *verwirrtbin*
    Wenn ich nun auf der 40er Platte ist noch 9.2 Instaliert und dieses boote dann zeigt er mir auch nur die 40er Platte an.....
    Wenn ich die 20er Platte auch mit 9.2 hochfahre dann erkennt er die 40er und die 20er Platte jedoch die Große 400 Platte ganz und gar nicht mehr????
    Des isch alles zum Bananne werden
     
  4. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Die grosse Festplatte wird also nicht erkannt, wenn Du OS9 von einer anderen Festplatte startest. Das könnte bspw.daran liegen, dass Du beim Einrichten der Festplatte keine Treiber für OS 9 installiert hast. Diese Option lässt sich beim Partitionieren der Festplatte im Festplattendienstprogramm durch das Setzen eines Häckchens realisieren.
    Gruss
    der eMac_man
     
  5. Puschel123

    Puschel123 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.09.2007
    Danke dir! Werde es gleich morgen testen obs funzt.
     
  6. Puschel123

    Puschel123 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.09.2007
    eMac_man dein Tip mit den Anschlüssen war fast richtig ;) habe heute das ATA Kabel angesehen und bemerkt das höchstwahrscheinlich bis 100%tig ich beim einschieben des Rahmens für CD-Rom, das Kabel an dem Hacken der hinten im Mac ist durchgequetscht habe :D *werdummististselberstschuld*

    Das mim partitionieren hatte nicht geklappt da er mich nur die 127GB aufteilen lässt und ich nicht an die 400GB ran komme :o (400Gb /120 =3.33 deshalb wollte ich 3 Partitionen mit je 120 GB anlegen nur lässt er mich leiderst nur an die 127 ran)
     
  7. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    ;) Na so einfach lässt sich ein Mac nun auch nicht "austricksen". ;) Wenn er nur 128 GB erkennt, lässt er Dich auch nur 128 GB partitionieren.
    Vielleicht denkst Du ja doch noch über einen Controller nach. :)
    Gruss
    der eMac_man
     
  8. Puschel123

    Puschel123 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.09.2007
    Ja Ja, ok Controller, hasch ja Recht! N Versuchs wars wert *fg*
    Danke dir aber trotzdem für den Tipp!!
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...