Probleme mit 13 Port (Anker) USB-Hub?

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
872
Reaktionspunkte
53
Moin,

ich bin eigentlich ein "Fan" von Anker-Produkten. Nach Recherchen im Internet kaufte ich mir am 9.8.16 den Anker USB 3.0 Aluminum 13-Port Hub+. Dieser funktionierte genau fünf Wochen. Am 18.9.16 schrieb ich an den Anker-Support das einzelne Ports nicht mehr gingen und ich gern einen neuen hätte. Leider gab es das Gerät zu der Zeit nicht, es war also kein Tausch möglich, ich bekam mein Geld zurück.

Da ich aber einen Hub mit vielen Ports benötige (verschiedene USB-Sticks und auch drei externe Festplatten) suchte ich nach einer Alternative und fand sie in einem Icy Box IB-AC6113 13-fach USB 3.0 Hub.

Augenscheinlich dieselben Geräte!

Heute nun habe ich die selben Probleme wie mit dem alten, originalen Hub! Er geht nicht! Weder an meinem iMac, an meinem MBP noch an meiner Windows-Kiste.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den "Dingern" gemacht?

Danke.

O.
 
Augenscheinlich dieselben Geräte!

Heute nun habe ich die selben Probleme wie mit dem alten, originalen Hub! Er geht nicht! Weder an meinem iMac, an meinem MBP noch an meiner Windows-Kiste.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den "Dingern" gemacht?

Kommt warscheinlich so oder so aus ein und dem selben Schwitztempel in Asien, wenn wundert so was noch.

Ansonsten kann ich zu diesem Gerät nichts beitragen ausser das ich einen älteren USB-Hub von Belkin benutze und das dieser seit locker 10 Jahren genau das macht was er soll. Davor nutzte ich eine weile einen USB/Firewire Kombihub, der war auch nach zwei Wochen im Eimer und hat mich noch den Scanner gekostet.

Seither schaue ich drei mal hin wenn ich USB-Müll für irgend was benötige.
 
Bei den 13-Ports Hubs sind meist 3 USB-Hub intern hintereinander geschaltet und mit dieser Reihenschaltung können viele Geräte, darunter auch Apple nicht umgehen.

Hab das letztes in einem Onlineartikel gelesen, weil ich auch einen grösseren Hub gesucht habe für meine externen Festplatten.
Die haben geraten, besser 2 mit max. 7-Ports direkts an den rechner anzuschliessen - ich hoffe, das MBP kann damit umgehen, hab bereits einen von Anker hier liegen.
 
Richtig, Hubs haben grundsätzlich vier Ports. Das ist in der USB Norm so festzementiert. Wenn sie mehr Ports haben, dann sind das mehrere Hubs kaskadiert. Also beim einem sieben Port Hub hängt am vierten Port ein weiterer Hub mit vier Ports. So geht ein Port verloren und vier kommen hinzu, deshalb sieben und eben nicht acht. Entsprechend läuft das bei 13 Ports. Dazu muss man auch wissen, dass die vier zusätzlichen Ports beim 7er sich die Geschwindigkeit des einen Ports teilen. Und so geht das Spielchen beim 13 Hub weiter. USB ist einfach eine kranke Lösung schon vom Konzept her. War ja eigentlich auch nur für langsame Peripheriegeräte wie Maus, Tastatur und Drucker gedacht.

Fazit, ich würde mir keinen 13er Hub kaufen, lieber mehrere normale 4er und die möglichst intelligent selbst verschachteln und die UBS-Massenspeicher auf das aller Nötigste reduzieren. Bei einem fest installierten Rechner ggf. die USB Ports durch entsprechende Zusatzhardware erweitern. Ach ne, das geht bei den meisten Macs nicht so einfach.
 
Damke ylf und Tuxtom007, macht Sinn. Amazon will mir das Geld wieder geben und da es schon der zweite ist mit dem ich die Erfahrung gemacht habe, werde ich es wohl machen.

Jemand Erfahrung bzw. Tipps für 4-Port-Hubs?
 
Zurück
Oben Unten