Probleme mit 12" Powerbook Display

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
habe vor kurzem von einem Privatmann ein 12" Powerbook 1,5 Ghz erworben, welches erst ein halbes Jahr alt ist. Prinzipiell gefällt mir das Gerät wirklich gut aber das Display ist m.E. nach unter aller Kanone. Die Kontraste sind schlecht, es ist zu dunkel und der Blinkwinkel ist auch kacke. Unten links und unten rechts sind außerdem helle Punkte, d.h. in den Ecken leuchtet es stärker. Nun wäre meine Frage, ob man doch noch eine Nachbesserung von seiten Apples verlangen könnte oder ob das nicht möglich ist? Schließlich hat das Gerät noch Garantie.

Was meint ihr?

Freue mich auf Antworten

Gruß
 
helle Punkte sollte es nicht haben
wenn es diese ominösen whitespots sind würde ich bei apple mal anrufen
soweit ich weiß wird dann das display getauscht wenn noch garantie drauf ist
 
Ganz einfach:

Es wird dir hier niemand (!) definitiv beantworten.
Das Displays des 12"-PowerBooks ist tatsächlich ziemlich schlecht.
Kontrast, Helligkeit und Blickwinkel sind sicher kein Produktmangel.
Die weißen Flecken sind das einzige, worauf man unter Umständen einen Produktmangel begründen könnte. Aber die kann natürlich niemand aus der Ferne beurteilen.

Wenn es nur Ausleuchtungsunterschiede sind, so sehe ich das auch eher pessimistisch.

Aus der Ferne würde ich sagen: Keine große Chance auf Nacherfüllung, Pech gehabt (und nächstes Mal vielleicht ein anderes Produkt kaufen)

Trotzdem kannst du es probieren, ob sie dir entgegenkommen. Würde ich vielleicht auch, je nach Grad des Problems. Bei den 15"-PowerBooks haben sie es nicht drauf ankommen lassen, und ausgetauscht...

Viel Erfolg!

(12"-Displays bei Apple sind eine Schande!)
 
performa schrieb:
(12"-Displays bei Apple sind eine Schande!)

Das kann ich so nicht bestätigen. OK, mein 12" iBook hat in der strahlenden Mittagssonne auf der Terrasse keine Chance gehabt - mein 15" HP-Firmennotebook auch nicht !

Das 12" Powerbook, das ich jetzt seit 2 Wochen besitze, hat m.E.n (kann subjektiv sein) ein helleres Display als das iBook. Selbst unter dem Licht eines Halogenstrahlers kann ich noch super damit arbeiten. Klar gibt's unter den WinTel books auch bessere Displays, man muss aber auch sehen, dass je heller das Display, umso weniger Akku-Laufzeit. Ausserdem kann ich den spiegelnden NB-Displays ala Sony-Vaio überhaupt nichts abgewinnen - mal abgesehen davon, dass die hohen Auflösungen der besseren WinTel NB-Displays allein schon für "Augenkrebs" und unruhiges längeres Arbeiten sorgen....

...hat halt alles auch 2 Seiten.....
 
@andi.reidies
Akku hin oder her, Solch schlechte Displays verbaut nicht mal Medion!
Hast du schon mal mit einem Vaio gearbeitet? Wenn das Display an ist Spiegelt es kein stück mehr als andere.
 
mapa812 schrieb:
@andi.reidies
Akku hin oder her, Solch schlechte Displays verbaut nicht mal Medion!
Hast du schon mal mit einem Vaio gearbeitet? Wenn das Display an ist Spiegelt es kein stück mehr als andere.

ja hab ich. daher ist es mir ja so aufgefallen.....

wie gesagt, ich kann an meinem PB-Display nicht's verwerfliches finden. Auch von der Seite hat man noch nen guten Blick auf dem Bildschirm. hell genug find ich es allemal.....

...mag aber subjektiv sein. muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich find's halt blos blöd, wenn hier so lapidar gesagt wird, dass die Displays SCH**SE sind.....
 
hatte auch schon so einige notebooks in meinen fingern... aber das 12" PB display ist echt eines der schlechtesten die ich gesehn hab... 15" ist da hingegen echt top!

sorry andi.reidies! aber das ist leider so.
 
Der Display ist wirklich nicht so das Wahre. Wenn eine Lampe reinzündet, kann ich bei meinem fast nichts mehr lesen. Deshalb gibts nur eines -> hängt einen externen Monitor dran.
(Apple Cinema Display bevorzugt).
 
andi.reidies schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. OK, mein 12" iBook hat in der strahlenden Mittagssonne auf der Terrasse keine Chance gehabt - mein 15" HP-Firmennotebook auch nicht
Oh, ich meine damit keine strahlende Mittagssonne Teneriffas. Ich habe in meinem relativ dunklen Arbeitszimmer schon 4 verschiedene Desktop-Monitore und 4 verschiedene Notebook-Displays gehabt. Das iBook (G4, 1,33Ghz) war das einzige (!), dass mir selbst auf hellster Stufe noch zu dunkel war.

andi.reidies schrieb:
Klar gibt's unter den WinTel books auch bessere Displays, man muss aber auch sehen, dass je heller das Display, umso weniger Akku-Laufzeit.
Deshalb kann man Displays ja DIMMEN, also die Helligkeit frei einstellen. Nur: Wenn ich nach oben hin nicht genügend Spielraum habe, dann ist das schon blöd...

andi.reidies schrieb:
mal abgesehen davon, dass die hohen Auflösungen der besseren WinTel NB-Displays allein schon für "Augenkrebs" und unruhiges längeres Arbeiten sorgen.
12"-Displays haben alle höchstens 1024x768, genau wie bei Apple. Und wenn du es so siehst: Aktuelle PowerBooks (15"!) haben mit die höchsten Display-Auflösungen, die es gibt. Höher als die Samsung und Sony...
 
also die sony spiegeln auch wenn se an sind und zwar ganz gewaltig!
 
performa schrieb:
12"-Displays haben alle höchstens 1024x768, genau wie bei Apple. Und wenn du es so siehst: Aktuelle PowerBooks (15"!) haben mit die höchsten Display-Auflösungen, die es gibt. Höher als die Samsung und Sony...

Die 1024x768 bei den 12" Displays stören mich überhaupt nicht. Ist ne optimale Auflösung bei der Display-Grösse und dank Expose und Desktop Manager kann man auch gut mit mehreren offenen Programmen arbeiten.

Also mein Firmen-HP 15" hat nativ 1600x1200. Die neueren Modelle noch mehr. Und damit kann man wirklich NICHT angenehm mehrere Stunden arbeiten. Bin daher schon auf 1280x1024 zurück, was das Bild jedoch etwas "unscharf" macht....

Wie gesagt, sitze hier direkt unter'm halogen-strahler und hab mit Display-Helligkeit selbst bei Akku-Betrieb überhaupt keine Probleme......

Aber wie ich schon sagte: alles subjektiv. Muss sich jeder selbst nen Bild von machen.
 
andi.reidies schrieb:
Also mein Firmen-HP 15" hat nativ 1600x1200.
Noch mehr? :eek:
Verstehe... (sollte ich mir mal anschauen)

andi.reidies schrieb:
Aber wie ich schon sagte: alles subjektiv. Muss sich jeder selbst nen Bild von machen.
Voll meine Meinung.
 
Spongebob schrieb:
Hallo ihr,
habe vor kurzem von einem Privatmann ein 12" Powerbook 1,5 Ghz erworben, welches erst ein halbes Jahr alt ist. Prinzipiell gefällt mir das Gerät wirklich gut aber das Display ist m.E. nach unter aller Kanone. Gruß

ich mache jetzt seit 3 monaten mit dem problem rum, will auch powerbook 12'' haben, der einzige grund weshalb ichs mir nicht gekauft habe ist das display (bei dem preis) - im vgl mit dem 15'' ist es viel viel schlechter, auch die farbtreue ist mies (ich hatte beide nebeneinander stehen)

ich hatte auch mal nen thread gestarten mit der frage wie hoch leuchtstärke und kontraste der displays sind, wußte aber niemand.

es gibt aber wohl ein screen enhancer tool, was das 12'' display etwas aufpeppt - mach mal suchfunktion - hab den namen vergessen.
hatte leider keine gelegenheit das display nach diesem tool zu sehen ob dann mehr taugt
 
mapa812 schrieb:
@andi.reidies
Akku hin oder her, Solch schlechte Displays verbaut nicht mal Medion!

Aber IBM bzw. Lenovo. ;) Schau dir mal die Displays der X-Serie an. Ich denke, so viel Auswahl an 12" 1024x768 Panels gibt es einfach nicht. Andere 12" Notebooks haben mittlerweile Widescreen und somit ein anderes, besseres Panel.
 
Entweder es gibt eine grosse Serienstreuung bei den 12" Displays oder bin bin einfach blind oder die, die sich beschweren haben gar kein 12" ...

Mein Display ist in jedem Fall hell genug (heller und angenehmer als mein 1400x1050 am HP Laptop), ich betreibe es unter normalen Bedingungen sogar nur mit halber Helligkeit. Volle Leuchtstärke ist nur draussen bei Sonneneinstrahlung notwendig.

Ich würde es mir in jedem Fall einfach mal im Shop anschauen bevor ich es aufgrund von Aussagen á la "das Display ist Schei**e" als Kaufkandidat ausschliesse!

Ich bin zufrieden und es ist bei weitem nicht mein erster Laptop (eher Nummer > 10).

Gruss,

Toerk
 
habe selbst das 12" PB
habe auch ein IBM X40 - ebenfalls 12"

Displays sind absolut vergleichbar. Beide sind tauglich zum normalen arbeiten wenn es um reine Office-Dinge geht. Für Bildbearbeitung/-beurteilung nur bedingt bzw. nicht tauglich. Farben sind flau, Blickwinkel ist recht gering. Ist eben ein ultraportables Gerät für eine Person vor dem Gerät. Wenn mehrere Leute draufgucken wollen, dann müssen sie eben etwas enger zusammenstehen :)

Auf dem Balkon habe ich mit beiden schon gesessen - in der Abendsonne und in der Nachmittagssonne. Je nach Winkel geht das wenn man eben nur etwas lesen oder schreiben möchte. Bilder kann man dann allerdings überhaupt nicht mehr beurteilen.

Ich hatte auch so ein Sony-Spiegel-Display schon vor der Nase. Das möchte ich ums verrecken nicht im Dauereinsatz haben! Ja, das spiegelt wie Hölle auch wenn es an ist. Wenn man im richtigen Winkel sitzt ist es ja kein Problem - aber wann bitte sitzt man mit einem Notebook mal wirklich so, dass NICHTS ins Display reflektiert (Fenster, Sonne, Lampe, ...)?

Und ja: das 12" Display ist sicherlich eines der "schlechtesten" die noch auf dem Markt sind... aber so viele 12" XGA-Screens scheint es wirklich nicht zu geben. Man darf also gespannt sein, wie ein Hardware-Update aussehen wird... neue 12" Panels? Oder doch 13,x" widescreen?
 
Zurück
Oben Unten