Probleme mit 10.4.7: System startet nicht mehr

Figaro

Figaro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:
Ich benutze einen iMac G4 20" seit ungefaehr einem Jahr. Seit ich vor ein paar Tagen das Update auf 10.4.7 installiert habe (Ueber die Softwareaktualisierung) habe ich massive Probleme. Zuerst bemerkte ich einfach, dass das System recht langsam lief und oefters mal haengen blieb. Dann stellte ich fest, dass ich z.B. Mail nicht starten konnte. Wie ich dem Apple Support Forum entnehmen kann ist das noch eins der haeufigeren Probleme nach dem Update.
Ich versuchte zunaechst die Zugriffsrechte zu reparieren, wobei sich allerdings das Festplattendienstprogramm aufhaengte. Danach habe ich einen Neustart probiert und seitdem laeuft leider gar nichts mehr.

Wenn ich versuche hochzufahren komme ich bis zu dem Fenster in dem steht "Mac OS X wird geladen"; der blaue Balken fuellt sich, aber dann passiert nichts mehr. Dasselbe passiert wenn ich versuche in den Safe Mode zu booten (mit gedrueckter Shift-Taste).

Folgendes habe ich schon probiert:

- Booten von der OSX DVD und dann Zugriffsrechte reparieren war erfolgreich, allerdings ohne Auswirkungen.

- Booten von der OSX DVD, dann Volume reparieren funktioniert nicht:
Es laeuft dreimal durch, jedesmal mit denselben Fehlern:
"Ungueltige Anzahl an Thread-Eintraegen"
"Ungueltiger Zaehler fuer Dateien"
Danach die Meldung:
"Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden."

- Booten im Single User Mode, dort wie auf der Apple Support Seite beschrieben mit fsck die Platte reparieren: /sbin/fsck -fy
Bringt dieselben Fehlermeldungen wie beim Volume reparieren beim Booten von der DVD.

- Booten von der OSX DVD, dann Archive & Install: Bricht ab mit der Meldung "Bei der Installation sind Fehler aufgetreten. Versuchen sie die Installation erneut."

- Open Firmware reset: CMD + OPT + O + F, dann
reset-nvram
set-defaults
reset-all
Keine Auswirkungen auf meine Probleme.


Gibt es irgendwelche weiteren Moeglichkeiten wieder ein lauffaehiges System zu bekommen ohne meine Daten zu loeschen?
Ich bin einigermassen verzweifelt, da ich leider kein Backup habe (Bitte keine guten Ratschlaege diesbezueglich, das hilft mir nicht weiter). Zwar sind es keine lebensnotwendigen Daten, allerdings doch einiges was ich vermissen wuerde.

Vielen Dank fuer jede Hilfe.
 
Achja, ganz vergessen: Ich hab ausserdem den kleinen und grossen Hardwaretest gemacht, den man erreicht wenn man beim Booten die OPT Taste drueckt und dann den Hardwaretest auswaehlt. Beide ohne Fehler bestanden, also an der Hardware liegts wohl nicht.
 
Bei dir ist allem Anschein nach ein dicker Fehler im Dateisystem der Festplatte. :hum:

Wenn sich dieser nicht beheben lässt, bleibt meist nur noch das Löschen der Partition und anschließende Neuinstallation von OS X.
 
3 Einfälle:
a) Reparaturversuch mit DiskWarrior
b) Mac via Firewire an einen anderen Mac anschließen und im Target-Modus starten
c) Installation eines abgesteckten Mac OS X auf dem 3G iPod (besser ext. Festplatte, falls vorhanden), von diesem starten

Bei Erfolg Backup durchführen, auf Festplatte oder DVD, dann kann man weitersehen.
 
Ich frag mich ernsthaft wie denn so ein dicker Fehler im Dateisystem entstehen kann ohne dass man irgendwas merkt. Und wieso auf einmal gar nichts mehr geht wenn man dann ein Update installiert. Sollte das Update das nicht ueberpruefen bevor es installiert? Naja das tut jetzt nichts zur Sache, ausser dass meine Meinung von Apple ziemlich gesunken ist in letzter Zeit.

Zu den Vorschlaegen:
a) Wie seht ihr die Erfolgsaussichten mit Disk Warrior? Bevor ich so viel Geld ausgebe wuerde ich doch gern wissen ob sich das lohnt.
b) Kannst du mir mehr ueber diesen Target-Modus erzaehlen oder einen link geben der das beschreibt?
c) Das klingt irgendwie ein bisschen abenteuerlich...
 
Figaro schrieb:
Ich frag mich ernsthaft wie denn so ein dicker Fehler im Dateisystem entstehen kann ohne dass man irgendwas merkt. Und wieso auf einmal gar nichts mehr geht wenn man dann ein Update installiert. Sollte das Update das nicht ueberpruefen bevor es installiert? Naja das tut jetzt nichts zur Sache, ausser dass meine Meinung von Apple ziemlich gesunken ist in letzter Zeit.

Es gibt ein paar einfache Do's (und auch Dont's) vor und nach einem OS-Update (gilt nicht nur für Macs). Dazu gehört *immer* das Rechte reparieren sowie das Überprüfen der logischen Plattenstruktur. Es kann nämlich durchaus sein, dass ein logischer Plattenfehler sich vor dem Update nicht auswirkt, danach aber schon.

Figaro schrieb:
a) Wie seht ihr die Erfolgsaussichten mit Disk Warrior? Bevor ich so viel Geld ausgebe wuerde ich doch gern wissen ob sich das lohnt.
b) Kannst du mir mehr ueber diesen Target-Modus erzaehlen oder einen link geben der das beschreibt?
c) Das klingt irgendwie ein bisschen abenteuerlich...

zu a) Es gibt dazu diverse Tests im Netz, ich glaube, DW schneidet da meist gut ab. Ob es Dir das wert ist, musst Du anhand der potenziell verlorenen Daten selbst entscheiden

zu b) defekten Rechner ausschalten, von intaktem, anderen Mac Firewire-Verbindung zu dem defekten herstellen, defekten Mac einschalten und *sofort* die T-Taste drücken und gedrückt halten, bis ein gelbes Firewire-Symbol auf dem Monitor des defekten erscheint. Dadurch bootet der defekte Mac nicht, sondern stellt nur seine Festplatte als FW-Platte zur Verfügung, die danach als ganz normales Volume auf dem intakten Mac erscheint. Dann alle Daten, die Du brauchst, retten und danach versuchen, auf dem intakten Mac (wenn er 10.4.x fährt) über das FPDP den defekten zu reparieren.
 
Disk Warrior habe ich nie benutzt, da nie gebraucht. Insgesamt gibt es allerdings sehr viele positive Erfahrungsberichte im Netz.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Target-Modus findest du hier. Kurz: Macs mit einem Firewire-Kabel verbinden, Zielmac booten (falls er noch nicht läuft), danach iMac mit gedrückter "T"-Taste starten.

Es könnte auch ein Festplattendefekt vorliegen. Als Positivbeispiel: Ich hatte noch nie mit irgendeinem Update auf irgendeinem Mac Probleme (Toi, Toi, Toi :) )

Edit: Hoppla, da war jemand wesentlich schneller!
 
Ok, vielen Dank fuer die Antworten. Sobald ich die Moeglichkeiten dazu habe werde ich das ausprobieren.
 
OK, von mir noch meine Lieblingstipps.
1. Benutzercaches löschen
2. System/library folgendes löschen:
Inhalt von Ordner Caches und die zwei Dateien die mit Extensions beginnen.
Danach neustarten!
 
Zurück
Oben Unten