probleme mich über wlan zu connecten

I

ibookianer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hi,

habe folgendes problem: ich bin seit kurzem auf einer neuen uni, die vollständig mit wlan ausgestattet ist...das problem ist, dass ich im gegensatz zu den andren leuten, die entweder neuere ibooks oder pc-notebooks haben, folgende probleme habe: nämlich das netzwerk zu finden oder mich zu connecten obwohl ich 2m vom router entfernt bin...gehe ich näher wird das signal stärker, gehe ich ein paar meter weg nimmt der empfang rapide ab....kann es sein, dass meine airport-karte (mein 1,2 ghz ibook ist 2 jahre alt, macosx 3.9., aktuellste treiber installiert) ein zu schwaches signal sendet und zu wenig empfängt weil die toleranz zu niedrig eingestellt ist? falls ja, wie kann ich das ändern?
das andre problem ist, ich habe vollen empfang und trotzdem gehts manchmal und manchmal nicht...hab schon den administrator kontaktiert, er hat auch keine ahnung...
danke für eure hilfe!

lg,
ibookianer
 
Hallo, ein W-Lan-Signal zu empfangen ist eine Sache. Sich auch mit einem Netzwerk zu verbinden, eine andere.
 
das weiß ich schon, dass es hierbei einen unterschied gibt...da eine gewisse unklarheit gegeben scheint, hier eine präzisierung meines problems: das größte problem ist, kein wlan signal zu empfangen, obwohl alle andren es tun.....

das connecten ist eine andre sache und in meinem fall sekundär, da es ja meist klappt, sofern ich ein signal habe...

lg und danke für eure hilfe im voraus,

ibookianer
 
Hi,
hast Du denn nur an der Uni Probleme mit dem Signal, oder generell? Wenn ja, riecht das ein wenig nach technischem Defekt.

./mstone
 
ausschließlich auf der uni...was könnte es sonst sein? wie könnte ich meine empfangsleistung erhöhen?

lg,
ibookianer
 
sorry, push den thread nochmal hoch, weils wirklich wichtig und dringend is..

hat irgendwer in der community eine antwort?

lg,
ibookianer?
 
gibts keine lösung für mein problem?
 
hast du das ganze mal mit nem WLAN USB-Stick oder ner PCMCIA WLAN Karte ausprobiert? Falls es mit denen funktioniert wird dein Airport kaputt sein.
 
hi, danke für die antwort..
nein mit usb-stick hab ich es noch nicht probiert, pcmcia wird schwierig, da kein eingang...

was mir nur schleierhaft ist: wie kann der airport kaputt sein, wenn er an gewissen stellen vollen empfang hat und an manchen nicht?

lg
 
Wenn sich die Qualität so dramatisch verändert, scheint das ehr ein Hinweis für ein Problem auf Deiner Seite zu sein. Eventuell mal die Airport (Extrem?) prüfen, ob die Antennen-"Käbelchen" fest sitzen.

Zumindest war das man ein Problem bei mir (damals noch mit dem Powerbook). Die Stecker sind so "zierlich", dass man schnell den festen Kontakt verpassen kann...
 
ok, danke, sag kann ich das selbst machn, od soll ich da einen fachmann konsultieren?

lg, ibookianer
 
Ne, solltest Du eigentlich selber machen können. ifixit.com bietet Dir die passende Dokumentation an, um Dich vorsichtig der Airport Extreme zu nähern ;)

Ähm, ich seh gerade, das scheint nicht so einfach zu sein, wie bei den "alten" Powerbook... Du solltest Dir das also überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke :)
werd sonst einfach mal zum händler meines vertrauens schaun :)

lg
 
Zurück
Oben Unten