Probleme Mac OS Ventura 13.X

Leider sind die 3 Snapshots, die er findet, alle von heute (und er bootet wie gesagt schon seit gestern nicht).
Öhm, wie funktioniert das? Wenn er seit „Gestern“ nicht booten konnte, wie kann er Snapshots von „Heute“ finden? Er muss doch erstmal gebootet haben, damit er überhaupt Snapshots anlegen kann. Das klingt sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich musste auf allen Rechnern mit Ventura ebenfalls MS Office neu aktivieren. Sonst scheint aber bisher alles zu funktionieren. Google Drive benutze ich nicht.
Hier genauso
 
Wohl noch diverse Probleme mit EPSON Druckern.
ja, hier auch, ich habe von iMac late 2013 auf iMac M1 gewechselt, hat alles geklappt (ausser MS Office musste bestätigt werden) und das Problem mit meinem Epson XP 8500, der druckt problemlos. aber der Scanner wird zwar angezeigt, öffnet aber nicht und es kommt eine Fehlermeldung. Mein Workaround: aus dem Epson Software Folder Epson Scan gezogen, funktioniert bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Huston, we have a problem!
13.1 will einfach auf dem Studio nicht (auf dem Intel iMac kein Problem). Die Rechte auf der Platte sind i.O. Kaltstart hat auch nichts gebracht. Bin ziemlich ratlos. Auch im Netz gibt es keine gescheite Lösung.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-17 um 12.35.39.png
    Bildschirm­foto 2022-12-17 um 12.35.39.png
    15,4 KB · Aufrufe: 41
So, mit dem kompletten Installer hat es schliesslich problemlos funktioniert. Das sowas ausgerechnet während der DartsWM kommen muss? Naja.
 
Öhm, wie funktioniert das? Wenn er seit „Gestern“ nicht booten konnte, wie kann er Snapshots von „Heute“ finden? Er muss doch erstmal gebootet haben, damit er überhaupt Snapshots anlegen kann. Das klingt sehr merkwürdig.
Das weiß ich nicht, ich habe keine Ahnung, wie das System diese Snapshot anlegt. Beim Booten bin ich über einen bestimmten Punkt im Ladebalken (ich habe ein Post-It auf den Bildschirm geklebt und weiß daher, dass es immer an derselben Stelle hing) nie hinausgekommen.

Update: Mein letzter Versuch war es, im verbose-Mode zu booten. Da wiederholte sich in der Tat eine Meldung (mit leichten Variationen, vgl. Foto unten):
Code:
ALF, old data swfs_pid_entry <ptr> ,updaterules_msg <ptr>, updaterules_state <ptr>newUserClient: Invalid userClient Type request : 0ALF, hash_free: found kext_info <ptr> tx_flush:1241: disk2xld 12583107 tx stats: # 420 finish 422 enter 3960 wait 60 7143us close 571us flush 25767us
IMG_8350.jpg


Eine Google-Suche hat mir ähnliche Fehlerberichte anderer User zum Catalina-Update gezeigt - deren einzige Lösung war damals Rechner neu aufsetzen. Das habe ich dann auch die letzten Tage gemacht. Also: Erst Time-Machine Backup zum Stand Monterey (aus November) eingespielt, dann auf Ventura upgedated und dann das jüngste Time-Machine Backup eingespielt. Das Update auf 13.1 erspare ich mir bislang - ich warte erst mal ein frisches Time-Machine Backup up, bevor ich mir das Risiko gönne, noch mal mehrere Tage keinen Zugriff auf den Rechner zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Hallo zusammen,

seit dem Update auf MacOs 13.1 (Ventura) habe ich ebenfalls ein Problem mit meinem externen LG34WK95U. Beim MacBook Pro M1 2020 (13 Zoll) springt das Bild im Millisekundenabstand (Anschluss per Thunderbolt) vom internen zum externen Monitor - eine Änderung der Auflösung ist in dieser Zeit leider nicht möglich. Ich habe aus der Time Machine Monterey wieder aufgespielt und alles funktioniert. Danach noch mal Ventura per clean install raufgespielt und wieder das gleiche Problem ... HDMI funktioniert, allerdings habe ich den Eindruck, dass das Bild nicht ganz so scharf ist wie bei Thunderbolt. Das MacBook Pro M1pro 2021 (14 Zoll) funktioniert auf Ventura 13.1 über Thunderbolt ohne Probleme. Werkseinstellungen habe ich bei meinem LK nicht gefunden, nur Reset von Bildeinstellungen ist - erfolglos - möglich.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter ... Anderes Thunderboltkabel oder auf Ventura-Update warten?
 
tja von monterey letzten patchstand auf imac und macbook auf ventura 13.1 aktualisiert. seitdem kann ich meinen canon mf633cdw kübeln. scannen funktioniert auf beiden überhaupt nicht mehr. der übliche müll mit drucksystem zurücksetzen, treiber löschen und neu installieren bringt keine abhilfe.
apple muss ja wieder grandios am system was geändert haben, denn laut canon sind die treiber bis 13.0.1 getestet.

na mal sehen wie man wieder zurück zu monterey kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe mir Vuescan gegönnt und hoffe, damit solche Probleme zu umschiffen.
 
Darum empfehle ich stets Drucker, die AirPrint können. Dann hat man sich das ganze Theater vom Hals geschafft.

Falls der Drucker AirPrint kann — weg mit den Herstellertreibern und AP genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Ging’s nicht um Scannen?
 
Auch das geht per AirPrint.
 
Darum empfehle ich stets Drucker, die AirPrint können. Dann hat man sich das ganze Theater vom Hals geschafft.

Falls der Drucker AirPrint kann — weg mit den Herstellertreibern und AP genutzt.
tja der drucker kann airprint. und der druckteil ist ja auch nicht das problem. nur scannen funktioniert halt nicht mehr. also ein paar experimente jetzt mit monterey und ventura 13.0.1. zur not kann ich immer noch über das intel macbook meiner frau scannen, die hat noch bigsur. höhere os versionen sind nicht für das gerät vorgesehen laut apple
 
Auch das geht per AirPrint.
vom rechner weg oder vom drucker weg? is halt beqeum mit auto einzug am drucker über dessen controlpad direkt was auf den mac zu scannen. vom mac aus gesteuert scanne ich nie. wobei das derzeit ja auch nicht funktioniert.
 
Ich scanne vom Mac oder am Drucker auf einen USB-Stick. Drucker und Mac stehen bei mir in verschiedenen Räumen.

Beides funktioniert einwandfrei. Es ist ein Epson ET-5850.
 
canon meint die treiber wären. auch für 13.0.1. tja das hab ich nun per dfu mode schnell mal raufgespielt. ändert aber nichts. dfu mode deswegen, weil man scheinbar im terminal im recovery mode mit diskutil apfs deletecontainer … sachen wegplanieren kann, die für den recovery mode essentiell sind. auch nicht gut durchdacht von apple
 
ok. probleme wohl soweit gelöst. nach 2 jahren war mal ein reset vom asus router nötig. hab den drucker auch mal zurückgesetzt und beides neu konfiguriert. seitdem passt es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit dem Update auf Ventura 13.1 habe ich mit dem Tool von HP Probleme, der Drucker druckt nicht mehr über HP Smart. Desweiteren kann ich nach dem Öffnen von Open Office 4.1 11 die Zellen nicht mehr anklicken und bearbeiten, erst nach dem gefühlten 100sten Klick.
Ansonsten funktioniert soweit alles.
Achso ja, ich habe einen neuen Mac, 27 Zoll, 2020
 
Zurück
Oben Unten