Probleme Mac OS Ventura 13.X

Ich habe gestern direkt von Catalina auf Ventura upgedated, und eigentlich funktioniert alles - ausser dass zwei externe Festplatten im Finder nicht mehr angezeigt werden (Bild 1) und eine weitere sichtbar ist (WD). Im Festplattendienstprogramm sind aber alle Festplatten sichtbar und funktional (Bild 2) - eine davon (Backup_1) backupt mit CCC, das funktioniert weiterhin. Und ich kann die "versteckten" Festplatten nicht auswerfen, auch nicht im Festplattendienstprogramm, ausser einfach gewaltsam oder herunterfahren.
Habe alle Foren abgesucht, Neustart usw., keine Lösung gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Festplatten wieder sichtbar machen kann. Thanks.
Bild 1:
sichtbare_festplatten.jpg

Bild 2:
festplatten_17nov2022.jpg
 
Seit Ventura brauch mein Mac Mini M1 ewig um USB-Stick, SD-Card und Festplatten auszuwerfen. Da vergehen manchmal Minuten....
Habt Ihr das auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
Nope, DAS Problem hab ich nicht. Aber: Hab ich im Finder noch ein Fenster auf, dass mir z.B. den Inhalt des USB-Sticks anzeigt, dann kann ich den USB-Stick nicht auswerfen weil ja noch der Finder auf den Stick zugreift. Auf die Idee zu kommen, das Finderfenster zu schließen, dass den Inhalt des USB-Sticks anzeigt, wie das die Vorgängerversionen von macOS gemacht haben, kommt Ventura anscheinend nicht. Ich muss jetzt manuell das letzte, offene Finderfenster, dass den Inhalt des USB-Sticks (oder USB-Festplatte, Netzlaufwerk, etc.pp) anzeigt, schließen bevor ich das Laufwerk auswerfen kann.
 
Ich wollte nach langem mal wieder mein Hintergrundbild wechseln, das erste Mal in Ventura, und bekam bzw. bekomme diese Anzeige. Wie grausig, was Apple hier doch alles in/mit Ventura verbockt. Gab es da überhaupt schon mal auch nur im Entferntesten ein Bugfixing? :cry:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-22 um 19.16.39.png
    Bildschirm­foto 2022-11-22 um 19.16.39.png
    377,4 KB · Aufrufe: 132
Ich habe gestern direkt von Catalina auf Ventura upgedated, und eigentlich funktioniert alles - ausser dass zwei externe Festplatten im Finder nicht mehr angezeigt werden (Bild 1) und eine weitere sichtbar ist (WD). Im Festplattendienstprogramm sind aber alle Festplatten sichtbar und funktional (Bild 2) - eine davon (Backup_1) backupt mit CCC, das funktioniert weiterhin.
Das hier
https://bombich.com/kb/ccc6/macos-ventura-known-issues
könnte dein Problem mitder CCC Backup Platte sein
 
Servus, habe mein MacBook 2017 13" auf Ventura Geupdated...

Das erste Problem was ich Festellen konnte ist, das wenn ich YouTube Videos gucke das MacBook extrem warm wird. Die Lüfter habe ich vorher nie gehört, nun laufen sie nach 2 Minuten wie wild... Bei Netflix oder anderen Streaming Anbietern habe ich kein Problem... In der Aktivitätenanzeige kann ich keinen besonderen Ressourcen Verbrauch sehen. Habe mir dann den GPU Manager runtergeladen und Festellen müssen das der Mac Beim schauen von YouTube videos meine GPU um die 80% auslastet.

Habe dann kurzerhand wieder Gedowngraded. Nachdem ich dann in Monterey die neuste Version von Safari installiert hatte, hatte ich wieder das gleiche Problem. Es muss wohl an der neuesten Version von Safari liegen, anders kann ich es mir nicht erklären. ( Safari Version 16.1 )

Des Weiteren finde ich die neue Menüführung nicht sehr toll. Den Zeitplan kann man leider auch nur noch über die Konsole einstellen...

Jemand eine Idee zum Fixen dieses Problems ?
Guten Abend, Ich wollte nur nochmal schnell Rückmeldung zu meinem Problem geben.
Ich habe alles mögliche versucht um das Problem auswendig zu machen. Entwickler-modus dann den User Agent auf iPhone gewechselt, Cache gelöscht so wie den Verlauf. Alle möglichen Einstellungen Probiert, nichts hat geholfen. Dann habe ich mir ein Gast Profil erstellt und dort hatte ich diese Probleme nicht mehr. Kurze Reede langer Sinn... Tagelang Probiert und gemacht...
Es Liegt an dem Dunkelmodus, warum auch immer ?
Erklären kann ich es mir nicht, aber es ist halt so....

Gruß Markus
 
@B1ackia
Ich hatte Boxcrypter beendet. Danach änderte sich die Fehlermeldung beim Versuch eine Datei zu löschen, mit irgendwas zu "Verbindung zu Boxcrypter nicht möglich" (die genaue Meldung weiß ich nicht mehr). Obwohl ich nicht versucht hatte, eine Datei zu löschen, die mit Boxcrypter verschlüsselt ist!

Ich hatte den Autostart in Boxcrypter dann deaktiviert und Ventura neu gestartet. Danach war das Problem verschwunden.
Dann habe ich Boxcrypter wieder gestartet und das Problem ebenfalls nicht wieder gehabt. Den Autostart von Boxcrypter habe ich wieder rein genommen.

Zuvor hatte ich erfolglos versucht nur durch Neustarts von Ventura das Problem in den Griff zu bekommen. Ich hatte sogar, nachdem alle Versuche die Zugriffsrechte zu reparieren auch nicht wirkten, Ventura überinstalliert. Auch das half nicht.
Erst der Neustart ohne Boxcrypter (im Autostart) hat geholfen.
Seitdem ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Leute, ich habe auch vor kurzem auf Ventura umgestellt und habe jedoch nun das Problem, dass die Sprachausgabe über das Mac Book extrem zeitverzögert ist. Hat noch jemand das selbe Problem mit "gesprochenen Inhalten" oder könnte mir da weiterhelfen?
Ja, ich habe auch das Problem mit der Sprachausgabe in Venutra.
Wenn ich Text markiere und per Hotkey die Sprachausgabe aktiviere, dauert es ca. 5 Sekunden (!) bis sie startet.
 
Kleiner Tipp: Nach dem Update auf 13.1 auf meinem iMac late 2012 (mit OCLP) ließ sich die Helligkeit nicht mehr regeln. Nach dem OCLP Post Install Patch ging es wieder. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich habe auch das Problem mit der Sprachausgabe in Venutra.
Wenn ich Text markiere und per Hotkey die Sprachausgabe aktiviere, dauert es ca. 5 Sekunden (!) bis sie startet.
Hat sich auch nach dem Update auf 13.1 nicht gebessert …
 
Mein altbekannter Freund ist wieder da...ich liebe es :D

Bildschirm­foto 2022-12-15 um 16.48.15.png
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe meinen iMac gestern updaten wollen und jetzt bootet er nicht mehr. Ladebalken hängt Stundenlang an derselben Stelle.

Schon probiert:
  • PRAM reset
  • Start über Command+R: Festplattendienstprogramm und alles (Volumes, Container, Disks) per Erste Hilfe gescannt (keine Fehler)
  • Start über Command+R: Ventura neu installieren. Danach hängt der Ladebalken wieder an derselben Stelle.
  • Alle USB Geräte abgemacht und die obigen Schritte erneut durchgeführt.
Bin für Ideen dankbar i:o:noplan:
 
Wie kann man das mit dem WLAN so verkacken Apple. Und Home. Ich falle so langsam echt vom Glauben ab.
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe meinen iMac gestern updaten wollen und jetzt bootet er nicht mehr. Ladebalken hängt Stundenlang an derselben Stelle.

Schon probiert:
  • PRAM reset
  • Start über Command+R: Festplattendienstprogramm und alles (Volumes, Container, Disks) per Erste Hilfe gescannt (keine Fehler)
  • Start über Command+R: Ventura neu installieren. Danach hängt der Ladebalken wieder an derselben Stelle.
  • Alle USB Geräte abgemacht und die obigen Schritte erneut durchgeführt.
Bin für Ideen dankbar i:o:noplan:
Letzten snapshot vor update einspielen
 
Letzten snapshot vor update einspielen
Ja, dafür will er aber den Migrationsassistenten und er fährt dann fort, Ventura neu zu installieren, was leider nichts bringt (s.o.). Das letzte non-Ventura Backup (was er ohne Migrationsassistenten einspielen würde) wäre aus November. So verzweifelt bin ich noch nicht - oder könnte ich das machen und dann im Anschluss das letzte Backup von gestern im Hinblick auf die Daten einspielen?
 
den letzten snapshot vor dem update, das ist noch auf der systemplatte
 
Danke, das war mir in der Tat neu! Leider sind die 3 Snapshots, die er findet, alle von heute (und er bootet wie gesagt schon seit gestern nicht). Ich teste es mal (hat schon erfolgreich wiederhergestellt und startet jetzt neu), habe aber wenig Hoffnung, dass das was bringt. :kopfkratz:

Parallel bastele ich mir einen USB-Stick mit Ventura-Installer - ggf. bringt es was, die "Grundversion" noch mal drüber zu installieren?
 
Zurück
Oben Unten