Probleme m. unbezahlten rechnungen u. frage bzgl. angebotserstellung

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin. ich arbeite als freelancer zZt. für einen club/discothek in unserer stadt. leider nur nach "mündlicher" absprache haben wir vereinbart für die drei kommenden monate flyer, poster u. anzeigen durch mich erstellen zu lassen ... stundensatz wurde auch mündl. geregelt. jetzt hab' ich für märz (poster, flyer, etc. wurden durch den betreiber längst gedruckt u. in umlauf gebracht) und für april die leistung nach absprache erbracht ... geld habe ich immer noch nicht gesehen ... die rechnung stammt vom 19.02.2009 ...

habe ich überhaupt eine möglichkeit!? die cheffin geht nicht ans handy und antwortet auf keine mails. durch zufall kann ich sie höchstens samstag nacht im club "antreffen" ...

das wird mir eine lehre sein ... wie hätte ich vorgehen müssen um auf nr. sicher zu gehen ..? angebot, etc. ..!?

soll/kann ich mahnen!? wie muss so eine mahnung aussehen ..?
 
Immer schriftliches Angebot "freibleibend bis [Datum]", darin Leistungsumfang mit ungefährem Aufwand pro Posten definieren und Vergütung für zusätzlichen Aufwand definieren. Rechnung bezugnehmend auf das Angebot, mit Zahlungsfrist "bis [Datum]. Und natürlich mahnen - wegen tauglicher Fristen mal recherchieren. Am Ende steht dann der Erwerb eines Titels beim Amtsgericht und das gerichtliche Mahnverfahren.

Bei mündlichen Absprachen immer schriftliches Gedächtnisprotokoll schicken und um Gegenzeichnung bitten. Sofortigen Arbeitsbeginn nach Gegenzeichnung in Aussicht stellen.
 
ja ja... die Zahlungsmoral!
Wenn sie gar nicht reagiert, kannst du eigentlich nur zum Anwalt gehen, oder deine Schlägertruppe los schicken....
Wie viele Mahnungen hast du den schon geschrieben?
 
danke. wie "muss" der kunde dieses angebot dann bestätigen bzw. das ganze "offiziell" bei mir in auftrag geben ..?