Probleme m. unbezahlten rechnungen u. frage bzgl. angebotserstellung

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin. ich arbeite als freelancer zZt. für einen club/discothek in unserer stadt. leider nur nach "mündlicher" absprache haben wir vereinbart für die drei kommenden monate flyer, poster u. anzeigen durch mich erstellen zu lassen ... stundensatz wurde auch mündl. geregelt. jetzt hab' ich für märz (poster, flyer, etc. wurden durch den betreiber längst gedruckt u. in umlauf gebracht) und für april die leistung nach absprache erbracht ... geld habe ich immer noch nicht gesehen ... die rechnung stammt vom 19.02.2009 ...

habe ich überhaupt eine möglichkeit!? die cheffin geht nicht ans handy und antwortet auf keine mails. durch zufall kann ich sie höchstens samstag nacht im club "antreffen" ...

das wird mir eine lehre sein ... wie hätte ich vorgehen müssen um auf nr. sicher zu gehen ..? angebot, etc. ..!?

soll/kann ich mahnen!? wie muss so eine mahnung aussehen ..?
 
Immer schriftliches Angebot "freibleibend bis [Datum]", darin Leistungsumfang mit ungefährem Aufwand pro Posten definieren und Vergütung für zusätzlichen Aufwand definieren. Rechnung bezugnehmend auf das Angebot, mit Zahlungsfrist "bis [Datum]. Und natürlich mahnen - wegen tauglicher Fristen mal recherchieren. Am Ende steht dann der Erwerb eines Titels beim Amtsgericht und das gerichtliche Mahnverfahren.

Bei mündlichen Absprachen immer schriftliches Gedächtnisprotokoll schicken und um Gegenzeichnung bitten. Sofortigen Arbeitsbeginn nach Gegenzeichnung in Aussicht stellen.
 
ja ja... die Zahlungsmoral!
Wenn sie gar nicht reagiert, kannst du eigentlich nur zum Anwalt gehen, oder deine Schlägertruppe los schicken....
Wie viele Mahnungen hast du den schon geschrieben?
 
danke. wie "muss" der kunde dieses angebot dann bestätigen bzw. das ganze "offiziell" bei mir in auftrag geben ..?

ich habe noch nicht gemahnt. zuerst wie sonst bei anderen kunden auch die rechnung als PDF per e-mail versendet. jetzt letzte woche nochmal per einschreiben in papierform ... ich hab' die befürchtung dass ich da keine handhabe haben werde um an das geld zu kommen :-(
 
Müssen muß der gar nichts. Du machst die Regeln. Du bittest im Angebot um Bestätigung desselben und um Auftragserteilung. Erst dann fängst Du an zu arbeiten.
 
die cheffin geht nicht ans handy und antwortet auf keine mails. durch zufall kann ich sie höchstens samstag nacht im club "antreffen" ...

Moooment –

Noch ist nichts außergewöhnliches passiert. Dass Kunden spät oder erst
nach Mahnung zahlen, ist (leider) ganz normal.

Wieso geht sie nicht ans Handy? Antwortet sie sonst auf Mails? Bist du
sicher, dass es Probleme geben wird?

Ich würde 2 Dinge tun:
- Schriftliche Zahlungserinnerung
- Mündlich ansprechen, warum nicht im Club?

Du hast ein Recht auf dein Geld, zögere nicht, das ganz klar und ohne
weitere Verzögerung einzufordern! Lass dich nicht auf später vertrösten,
du brauchst das Geld jetzt.


P.S. Natürlich hast du eine Handhabe. Du hast die Leistung erbracht, die
Drucksachen wurden (werden) verwendet. Damit wird auch vor Gericht
von einem Auftrag ausgegangen. Zur Sicherheit kannst du ja dokumen-
tieren (Fotos von Plakaten, Rechnung von Druckerei o.ä.)
 
...wenn Sie die Ware erhalten haben und der Rechnung nicht widersprochen haben, haben Sie ja deine Konditionen akzeptiert.

...und mit dem Geld würde ich mal nett anfragen. Rein rechtlich sind sie ja erst in 10 Tagen (nach 4 wochen) im Verzug.
 
zuerst wie sonst bei anderen kunden auch die rechnung als PDF per e-mail versendet. jetzt letzte woche nochmal per einschreiben in papierform ...

Rechnungen sende ich nur als PDF, wenn ich mir bei dem Kunden
ganz sicher bin. (und schon länger zusammenarbeite)
Ansonsten Rechnungen immer als Brief.

"Einschreiben" braucht es eig. nicht bei Rechnungen, damit zeige ich
den Kunden mein Misstrauen. Na wird nichts weiter ausmachen.

ich hab' die befürchtung dass ich da keine handhabe haben werde um an das geld zu kommen :-(

Wie gesagt, weil deine Arbeiten sogar schon in Umlauf sind, ist es
jetzt ziemlich egal, ob du ein Angebot gemacht hast oder nicht.
Damit ist deine Leistung ja bewiesen.
 
vielen dank für die ausführlichen meinungen. das hilft mir schon weiter. im grunde will ich ja nicht selbst für schlechte stimmung sorgen ... schließlich kennt man sich und ich bin dort jeden samstag. ich finde es nur ungewöhnlich, nicht ans telefon zu gehen und auf rückrufbitten nicht einzugehen ... wenn die april-aktion ebenfalls in druck geht (und das werd ich schnell merken - sooo gross is unsere stadt nicht) dann hab ich ein anrecht auf die märz u. die april aktionen ... ich werd' das kommende we mal das gespräch suchen ... ansonsten dann kommende woche eine freundliche zahlungserinnerung versenden ...

gibt es irgendwo im netz eigentlich "vorschläge" wie solche texte (mahnungen, erinnerungen, etc.) auszusehen haben!?
 
gibt es irgendwo im netz eigentlich "vorschläge" wie solche texte (mahnungen, erinnerungen, etc.) auszusehen haben!?

Ja, hier:

Sehr geehrte Frau ...

Für unsere Rechnung vom ... ist bisher keine Zahlung eingegangen.
Bitte überweisen sie den fälligen Betrag bis spätestens ... auf unten-
stehendes Konto.

Falls sie in der Zwischenzeit schon überwiesen haben, ist dieser Hinweis
natürlich hinfällig.

Mit freundlichen Grüßen, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyrttn_Blgn, Mischa761, kaimeister und eine weitere Person
...wenn Sie die Ware erhalten haben und der Rechnung nicht widersprochen haben, haben Sie ja deine Konditionen akzeptiert.

...und mit dem Geld würde ich mal nett anfragen. Rein rechtlich sind sie ja erst in 10 Tagen (nach 4 wochen) im Verzug.

Wieso erst nach vier Wochen? Das ist doch eine Frage der Rechnungstellung. Und wenn da drin steht "Zahlbar innerhalb von 10 Tagen" dann war es das.
Wo steht bitte, daß ein Kunde erst nach 30 Tagen zahlen muß? Das gleiche mit dem Skonto-Wahn. Kann gewährt werden ist aber kein gesetzlicher Anspruch.

Und zum TE: Mündliche Aufträge erledige ich nur mit Kunden meines Vetrauens. In deinem Fall hast du ja alle Daten auf deinem Rechner und kannst das ja nachweisen, was du gemacht hast.

Und ein Tip (aus eigener Erfahrung): Gastronomen jeglicher Art machen zu 90% immer einen auf Klamm. Da lass ich mir schon mal einen Abschlag voraus oder zumindest erfolgte Teilprojekte zahlen; aber für sowas gibt es Kostenvoranschläge.
 
19.2. ist wirklich noch nicht so lange her, dass Du Dich aufregen solltest. Schreiben wie vorgeschlagen kannst Du dennoch.
 
Vorab mal testen ob sie willentlich die Zahlung verweigert: Mal von einem Telefon anrufen, dass sie nicht mit Dir in Verbindung bringt (von Bekannten / Freunden). Die Reaktion wenn die Leute merken mit wem sie letztendlich sprechen ist aufschlussreich und du kannst dein weiteres Vorgehen dosieren. Mit Mails kannst du genauso verfahren, oder eine Mail mit Rückmeldung verschicken (so siehst du in der Regel ob sie gelesen wird)
 
Ich würde kühlen Kopf bewahren. Eine höfliche Erinnerung schreiben und ganz zufällig mal im Club auftauchen und mal unverbindlich nachfragen. Nach 30 Tagen würde ich dann höflich aber bestimmend auf die Zahlung drängen und eine Woche später mit Anwalt oder Inkasso drohen. Mit der Drohung auf die höheren Kosten durch Anwalt und Inkasso machen meistens schon Eindruck.

Wünsche Dir viel Glück!
 
Wenn Du die Leute kennst und eh jeden Samstag dort bist, dann würde ich sie darauf ansprechen.
In diesem Fall ist es schwierig mit irgendwas zu mahnen, da Du ja gerne dahingehst und wenn es zum Streit kommt ist das immer ein komisches Gefühl den Laden zu betreten.

Also erst einmal ansprechen und klarstellen, daß Du Dich wunderst wo denn Dein Geld bleibt.
Kannst je erstmal fragen ob was mit der Überweisung nicht geklappt hat oder so ähnlich ein bischen durch die Blume aber mit klarem Bezug.

Hilft das alles nichts oder gehen Sie dir aus dem Weg, dann schick ne Mahnung und wenn Sie wieder was von Dir wollen dann machst Du das erst wenn alle Außenstände bezahlt sind.
Vorher gibts nichts mehr....

Aber der 19.2, ist ja echt noch nicht lange her, von daher würde ich noch warten.

Ich hatte auch mal auf das Geld von gut bekannten 4 Wochen gewartet bis es auf dem Konto war...
 
Also ich halte es für nicht ungewöhnlich, dass die Rechnung nach knapp 3 Wochen noch nicht bezahlt ist. Zahlung nach 3 Wochen wäre bei der öffentliche Hand oder einen Großkonzern schon schnell ;)
 
moin. aktueller stand: die rechnung wurde dann nach mehrmaligem nachfragen beglichen ... angeblich kam das geld beim überweisungsversuch zunächst zurück :) jaja ... wie auch immer. meine anschl. frage lautet nun, nachdem die 3 "pilot"-projekte gelaufen sind und beide seiten mehr o. weniger (wegen der bezahlungsverzögerung) zufrieden waren, soll das ganze nun weiterlaufen. würde sich hier anbieten etwas schriftliches zu verfassen und abzeichnen zu lassen ... sagen wir mal in der art "flyer für ... für die kommenden 6/12 monate" ... irgendwas in der art vielleicht ..?
 
Das Problem wird gerade hier https://www.macuser.de/forum/f9/vollstreckungsbescheid-gehts-441204/ angesprochen.

Wenn der Druck der Flyer nicht über dich läuft, würde ich 50% des Honorars vor Beginn und 50% vor Abgabe der Druckdaten in Rechnung stellen. Erst wenn das Geld auf Deinem Konto ist, würde ich anfangen bzw. die Daten übergeben.
 
und die nächste "episode" aus der reihe: arbeite niiiemalsniemehr für 'nen gastronomen!
für den monat Mai gab es ausnahmsweise 2 versch. Events für die ich beauftragt wurde, jeweils flyer, poster u. annoncen zu basteln. gesagt, getan. unter'm strich:
geld wurde wieder nicht überwiesen obwohl ich diesmal ein anderes (giro)konto angegeben hatte ... die aussage "ich hab's heute überwiesen" vor über eine woche wurde dann durch die aussage letzten freitag "... du kannst dir das geld auch bar am samstag im club abholen" widerlegt ... ich konnte an dem abend nicht ... hab einen guten freund beauftragt das geld einzukassieren ... mit dem erfolg: nur die hälfte des abgesprochenen wurde dem freund mitgegeben ... die anderen 50% stehen immernoch offen.

die daten für den monat Juni hab ich fertig u. gestern war der abgesprochene abgabetermin. da ich aber so nen hals im moment hab u. auch niemanden erreich schick ich die daten vorerst nicht los ... ich hab auf solche leute echt keine lust mehr zukünftig :-(
 
Zurück
Oben Unten