Probleme Laserdrucker RICOH Aficio SP C232DN & El Capitan

M

mjosti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich komme nicht weiter mit meinem Drucker (siehe Betreff). Seit El Capitan auf meinem iMac (2014) installiert ist, kommt beim Drucken nur noch Buchstabensalat und Endlosdruck bis zum manuellen Abbruch. Auf der RICOH-Seite gibt es keinen neuen Treiber für diesen Drucker unter El Capitan. Lt. techn. Support v. Ricoh soll der vorhandene Treiber aber geeignet sein...
Weiß jemand einen Rat?
 
Auf der RICOH-Seite gibt es keinen neuen Treiber für diesen Drucker unter El Capitan. Lt. techn. Support v. Ricoh soll der vorhandene Treiber aber geeignet sein

Moin,
Du hast den „PPD Installer Ver.2.0.2“ heruntergeladen, ausgeführt und dem Drucker die .ppd-Datei zugewiesen? Bei der Druckerinstallation solltest Du statt „automatisch“ die „manuelle“ angewählt haben. Falls nicht, kann es sein, dass der Drucker statt PS3-Emulation als PCL-Drucker (also in der falschen Druckerbeschreibungssprache) angesprochen wird. Die Folge: Buchstabensalat.

Gruß
Günther
 
Oh, danke Dir für Deine Mühe. Ich probiere das bei nächster Gelegenheit und gebe Bescheid, danke und schönes WE.:)
 
Hallo Günther,
das Problem ist nach wie vor vorhanden. Jetzt auch unter Sierra. Wie installiere ich den Drucker richtig? Vllt. kannst Du mir helfen? Also ich habe einen iMac 2014 27" und einen Drucker: RICOH Aficio SPC232DN
Ich werde bald bekloppt:)
Grüße, Marco
 
Also ich habe einen iMac 2014 27" und einen Drucker: RICOH Aficio SPC232DN

Moin,
ich setze voraus, du hast den PPD-Installer für Mac OS-X 10.12 von der Ricoh-Webseite geladen und installiert.

Anschließend:
Systemeinstellungen > Drucker & Scanner > In der Seitenleiste das „+ Symbol“ anklicken (= Drucker oder Scanner hinzufügen)

Danach:
Oberhalb der Seitenleiste die Weltkugel mit „IP“ anklicken > Im Dialogmenü „Line Printer Daemon - LPD“ angewählt lassen und bei Adresse den Hostnamen (des Druckers) oder die IP-Adresse (192.168.blablabla) eingeben.

Als letztes kommt ein Dialogmenü mit der Auswahl des Druckertreibers. Wenn hier über die automatische Auswahl nicht Dein Ricoh Aficio gelistet steht, wählst Du diese manuell und klickst die „richtige PPD“ an.

Fertig!

PS: Die Angabe basieren auf meinem OS-X 10.9 - möglicherweise lauten die Bezeichnungen auf 10.12 etwas anders. Ggf. muss dann ein Sierra-Anwender weiterhelfen.
 
Sierra Anwender nutzen diesen Drucker nicht :cool:, denn da gibt es Probleme mit dem Treiber o_O

:D
 
Hast du den Drucker mit Netzwerk oder USB angeschlossen?
Der Treiber für Sierra (PPD) hat die Version 2.03
In der Treiber.dmg ist eine Datei README.txt. da ist auch noch einmal die Installation beschrieben.

"freucom" hat hier alles völlig richtig beschrieben.

Als letztes kommt ein Dialogmenü mit der Auswahl des Druckertreibers. Wenn hier über die automatische Auswahl nicht Dein Ricoh Aficio gelistet steht, wählst Du diese manuell und klickst die „richtige PPD“ an.

Abweichend ist nur der Punkt nach Auswahl von IP- Adresse und Line Printer Daemon - LPD
nennt sich unten die Option jetzt "Verwenden". Hier nicht auf automatisch lassen sondern "Software auswählen..." anklicken.

Bildschirmfoto 2017-02-08 um 20.51.23.png


Hier findest du dann deinen "RICOH Aficio SP C232DN"
Dann wirst du noch nach den Optionen gefragt.

So sieht es dann fertig aus. Die IP sollte hier nur als Beispiel dienen.
Bildschirmfoto 2017-02-08 um 20.47.16.png
 
Euch erst einmal ganz lieben Dank für Eure schnelle Hilfe. Super! Bei nächster Gelegenheit melde ich mich und berichte über das Ergebnis. Hab leider selten Zeit mich an den Rechner zu setzen:-(
Bzgl. der Frage von Mac_i_messer: Der Drucker ist über USB mit dem Rechner verbunden.
Muss ich jetzt anders vorgehen, weil via USB und nicht über Netzwerk?
Falls Ihr noch weitere Tipps und Tricks bzgl. des Problems habt, jederzeit gerne:)
Also nochmals Dank und Grüße:), Marco
 
Muss ich jetzt anders vorgehen, weil via USB und nicht über Netzwerk?
Ja. Im ersten Bild von meinem Beitrag statt oben links "IP" einfach "Standart" verwenden.
Unter "Verwenden" wieder "Software auswählen..." benutzen. usw.
 
Zurück
Oben Unten