Probleme Internetverbindung mit iMac + Fritzbox Cable

L

Lampshade83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
160
Reaktionspunkte
53
Hallo,

seit 01.02.2018 hat mein Kabelanbieter meinen Vertrag auf einen höheren Tarif umgestellt. Seit dem habe ich jedoch vermehrt Probleme mit der Internetverbindung. Es handelt sich um die FRITZ!Box 6490 und um einen iMac Mid 2017. Sie sind mit einem LAN Kabel verbunden.

Wenn ich nur einen Speedtest mache, erscheinen auch alle Zahlen so, wie sie laut Vertrag sein sollten.

Schaue ich jedoch Filme an oder versuche generell eine Seite zu öffnen, dauert das ewig. Auf YouTube wird dann nur automatisch 240p gewählt bzw. lädt es nichts weiter herunter.

Ein paar mal hatte ich bei der Messung der Geschwindigkeit auch einen sehr hohen Pingwert - über 2.000 ms. Oder es kam keine Verbindung zustande. Wenige Sekunden später aber dann wieder ein normales Ergebnis.

Ich hatte auch schon mal die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach lief es zumindest kurzzeitig ohne Probleme.

Gleiches ist übrigens auch beim iPhone.

Deswegen vermute ich ja einen Fehler beim Anbieter bzw. bei der Fritzbox - nur habe ich an der Box keine Einstellungen geändert und laut Anbieter sind alle Werte von ihrer Seite aus in Ordnung.

Da ich mich mit Netzwerkeinstellungen usw nicht wirklich gut auskenne, bitte und hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat.

Wenn weitere Angaben benötigt werden, stelle ich sie zur Verfügung.

Danke schon mal im Voraus.
 
Hi
hab zwar keine FB Cable, aber im Menü müssten irgendwo bei Verbindung auch die Werte angezeigt werden ... für download / upload und Fehler.
Glaube aber eher nicht, dass der Fehler am Mac oder den Netzwerkeinstellungen zu suchen ist. Denke eher, es liegt am Kabelanbieter.

Welchen Kabelanbieter hast du? Sind evtl Störungen beim KA für dein Gebiet gemeldet?
Nur Internet oder auch TV über Kabel?

Glaube aber fast, dass du in einem Kabelforum dein Problem eher gelöst bekommst, aber beantworte erst mal bitte meine Fragen.
Bin auch erst seit Februar am Kabel und hab diesbezüglich schon einiges durchgeforstet.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83
Als ich auf die FB 6490 umgestiegen bin, hatte ich auch Probleme mit Verbindungsabbrüchen etc.
Ich habe das an Kabel Deutschland gemeldet.
Der Servicetechniker von Kabel Deutschland hat bei uns den Übergabepunkt neu gemacht und die Leitung neu eingepegelt. Er sagte auch, dass die FB 6490 sehr empfindlich auf falsche Pegel reagiert.

Sei dem habe ich keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83
Hi
beim TE ist ja die FB nicht neu dazugekommen, sondern es wurde nur sein Tarif aufgestockt
.... ansonsten treffen deine Aussagen zu .... wobei die meisten Kabelboxen eher weniger Fehler (bewußt) anzeigen als die FB. Die zeigt halt genauer, wo was nicht stimmt.

..... folglich könnte es gut sein, dass bei dir icefinger die Pegel von Haus aus nicht korrekt eingestellt waren

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83 und dg2rbf
Danke für die Antworten.

Es ist ein kleiner Kabelanbieter mit vielleicht 4.000 Haushalten.

Damals bei der Inbetriebnahme der Box musste ich nur die neue Box anschließen und dann wurde vom Anbieter her noch einige Einstellungen vorgenommen.
Bis zur Umstellung lief auch alles problemlos. Aber da wurde ja nur die Bandbreite erhöht.

als Information wird noch in der Box folgendes gemeldet:

11.03.18 18:15:34 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option
11.03.18 14:47:41 No Ranging Response received - T3 time-out
11.03.18 08:15:36 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

Kanäle in Empfangsrichtung habe ich 16.
Bei fast allen stehen auch Zahlen bei korrigierbaren Fehlern. Bei nicht korrigierbare Fehlern steht aber überall 0.

Ob der Pegel passt oder nicht, sehe ich sicher nicht bei mir.
 
Ich habe mal ein Bild von den Kanälen gemacht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-12 um 20.42.25.png
    Bildschirmfoto 2018-03-12 um 20.42.25.png
    42,7 KB · Aufrufe: 186
Ich würde mich an den Kabelanbieter wenden. Kabel ist einfach speziell. Zumindest hast du, so wie es aussieht, keine kastrierte FB, wie z.B. bei Kabel Deutschland oder Vodafone. Welche Firmware ist installiert? Aber die hat wahrscheinlich auch keine Auswirkung auf die Empfangsleistung. Die Modulation ist in Ordnung. Nicht korrigierbare Fehler 0 ist auch gut. Heißt ja, dass es Null Fehler gab, die nicht korrigiert werden konnten. Die korrigierbaren Fehler scheinen mir jedoch zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83
Ich würde mich an den Kabelanbieter wenden. Kabel ist einfach speziell. Zumindest hast du, so wie es aussieht, keine kastrierte FB, wie z.B. bei Kabel Deutschland oder Vodafone. Welche Firmware ist installiert? Aber die hat wahrscheinlich auch keine Auswirkung auf die Empfangsleistung. Die Modulation ist in Ordnung. Nicht korrigierbare Fehler 0 ist auch gut. Heißt ja, dass es Null Fehler gab, die nicht korrigiert werden konnten. Die korrigierbaren Fehler scheinen mir jedoch zu hoch.

Kastriert ist sie nicht - aber ich kann das Update trotzdem nur vom Anbieter bekommen. Es ist nicht die aktuelle Version drauf, da der Anbieter meint, bei den höheren Versionen bestehen eher noch Fehler.

Ich bin schon im Kontakt mit dem Anbieter. Da es ja nur ein kleiner Anbieter ist, ist es auch eher unproblematisch jemanden zu erreichen.
 
Vielleicht hast du bei den Energieeinstellungen den LAN Port auf "Green" (sprich 100Mbit/s), das kannst du umstellen damit der LAN Port ein 1Gbit/s Port wird.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein. Die Probleme mit der FB 6490 Cable waren bei mir genau so.
Nach dem ein Techniker von Unitymedia die Leitungen neu konfiguriert hatte (Pegel anders eingestellt und jede UM-Dose ausgetauscht) sind die Probleme verschwunden.

Danach haben wir die FB6490 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen manuell vorgenommen. Seit dem ist Ruhe und die Probleme gehören damit der Vergangenheit an. Auch die Ports der FB haben wir auf Gigabit konfiguriert.

Unser Tarif enthält Jump 150 (150 Mbit Download, 10 Mbit Upload)

Gruß coolboys

Hier der aktuelle Spendetest von Unitymedia:
 

Anhänge

  • Speedtest.jpeg
    Speedtest.jpeg
    40,4 KB · Aufrufe: 153
Hi,
hatte auch schon KabelInternet, wenn die Pegel nicht zu 100% passen, gibts Probleme, einfach den Techniker kommen lassen, und alles noch mal exakt Vermessen u Justieren lassen, nur das hilft, alles andere bringt auf Dauer nix.

Franz
 
Ich habe mal ein Bild von den Kanälen gemacht.
Hi
hab mir die Modemwerte angeschaut ..... und die sehen eigentlich gut aus. Liegen konform, bzw. in der tolerierten Abweichung

Regel-/Vorgabenkonform Empfangspegel:
-3,9 bis +13 dBmV

Regel-/Vorgabenkonform Sendepegel
38,1 - 50 dBmV
tolerierte Abweichung Sendepegel
34,1 - 38 dBmV

... nicht korrigierbare Fehler alle bei Null und das ist schon mal sehr gut. Nur bei den korrigierbaren Fehlern sind teilweise hohe Werte, konnten zwar korrigiert werden, aber trotzdem.
Möglicherweise müsste hier mal der HÜP, die MMD oder der Verstärker überprüft werden.
Wie alt ist eigentlich die Verkabelung? Ich meine wegen der Abschirmung

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Kleines Update heute: Der Anbieter hat von seiner Seite aus noch eine andere Firmware installiert und seit eben, wo ich daheim bin, merke ich eine deutliche Verbesserung zu den letzten Tagen. Jetzt läuft es so, wie es hätte sein sollen. Wenn sich das die nächsten Tage bestätigt, dann scheint das Problem gelöst zu sein.

Danke euch für die Beiträge :)
 
Zurück
Oben Unten