Probleme in Aperture 2

C

Cramer1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich bin auf Aperture 2 (Version 2.1.1) umgestiegen. Verwende es mit einem MacBook Pro (2GB Ram 2,4GHz Leopard 10.5.5, die interne 7200er Platte)-alle Updates gemacht.
Habe die meisten Bilder auf einer externen 2,5 Zoll USB Platte mit 5400U/min (ohne externe Stromversorgung). Die Library ist im Ordner Bilder drinnen.
Habe ca. 150 Projekte, 24000 Bilder.


Habe ein paar Probleme:

1.)
Ich habe ein Projekt (8000 Bilder!) im RAW Format (Nikon D80-NEF Bilder).
Wenn ich nur schnell durchsehen möchte, um sie zu bewerten, also keine Bearbeitung oder so, dann braucht er teilweise sehr lange bis das "Bild laden" vorbei ist.
Manchmal ist es ganz schnell, aber machmal braucht es bis zu 20 Sekunden!!
Natürlich könnte ich auch schnelle Vorschau aktivieren, aber manchmal will ich dann doch schnell etwas zurechtschneiden, oder die Belichtung regulieren etc. wieso dauert das so lange?
An der externen Festplatte kanns ja auch nicht liegen, da das ja keine so großen Datendurchsätze sind. Bei VideoBEARBEITUNG würd ichs ja verstehen, aber einfach Fotos durchsehen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Und am Speicher? Er zeigt zwar nur mehr 20MB freien Speicher an, aber 700MB!! als inaktiv. (Die könnte er doch noch aktiveren oder?

2.)
Wenn ich unten Aperture Sicherungskopien aufklappe, dann fehlt die rechte Seite. (also Status der Kopien und auch die Namen werden abgeschnitten. So als wäre das Fenster zu schmal, aber ich habe das ganze Informationsfenster voll breit aufgezogen.

3.)
Bezüglich Auslagerung:
Habe wie gesagt alle mein Bilder als verknüpfte Bilder auf meiner externen Disk.
Wenn ich nun eine Sicherungskopie erstelle werden die ja nicht mitgesichert. Reicht es einfach den ganzen übergeordneten Ordner abzuspeichern?
Wenn nun die externe Platte kaputt wird. Was muß ich tun, damit er die Originale findet/erkennt?
Muß dann der Pfad ganz gleich sein? (Also auch der Name der Platte gleich?)

4.)
Wenn er die ausgelagerten Bilder nicht mitspeichert. Was sind denn dann die Dateien im Ordner "Sicherungskopie Deleted Images"? Da sind ja auch Bilder drinnen, die ich noch in der Library habe. Und außerdem ausgelagerte Bilder.


5.)
Ich arbeite viel mit intelligenten Wiedergabelisten.
In Intelligenten Wiedergabelisten kann man keine Stapel öffnen?
Wenn ich nun in einer intelligenten Wiedergabeliste durchschau und merke OK, ich will es bearbeiten und zwar von einem neuen Original aus, dann macht er das auch, aber wenn ich den Stapel öffnen will dann tut er das nicht. Ich komme nicht auf das 2. Bild. (also er geht auf das neue, aber ich kann nicht auf das andere zugreifen! Zeigt nur 1 von x) Im Projekt wird der Stapel korrekt dargestellt.
Bilder in der Wiedergabeliste die ich manuell zu einem Stapel gemacht habe zeigt er auch korrekt an.


Ich weiß das sind ganz ganz viele Fragen. (Habe schon das Handbuch fast durch) aber ich finde leider trotzdem keine Antworten.
Danke
 
Zurück
Oben Unten