Probleme: iMac & Powerbook im Arcor-WLAN

  • Ersteller speedy gonzales
  • Erstellt am
S

speedy gonzales

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
darf ich bitte mein Problem in diesen neuen Thread packen, ohne mit Hinweisen auf die Suchfunktion bombardiert zu werden? Ich habe mich schon seitenweise durch die Ergebnisse bemüht…

Also: Bei uns läuft Arcor mit dem WLAN-Modem von Xyxel. Wir greifen mit einem G4-Powerbook (last Gen.) und einem iMac (latest Gen.) darauf zu. Grundsätzlich hat das Netz einen Namen, der ausgesendet wird (sonst klappt der Zugriff gar nicht) und einen WPA2-PSK. Ausserdem ist eine MAC-Filterung eingerichtet. Das Powerbook verbindet sich noch ganz anständig mit dem Netzwerk, der iMac aber leider nicht. Fast bei jeder Anmeldung spuckt er eine Nachricht aus, es wäre ein Fehler beim Anmelden aufgetreten, dennoch habe ich dann eine Verbindung zum Netz. Die Verbindung bricht aber in unregelmässigen Abständen und nicht reproduzierbar immer mal wieder ab, ohne automatisch neu aufgebaut zu werden. "Netzwerkeinstellung > automatisch verbinden mit: bevorzugte Netzwerke" führte leider zu einer Verschlechterung.

Desweiteren kann ich trotz bestehender Netzwerkverbindung oft nicht vom iMac aufs Powerbook zugreifen, es wird einfach nicht gefunden. Andersherum klappt es eher. Wir verwenden auch Printersharing (der Drucker hängt am iMac), das klappt normalerweise relativ problemlos (allerdings "stoppt" der iMac manchmal ohne Grund die Druckaufträge, die vom Powerbook kommen)…

Ihr sehr, einiges funktioniert bei dieser Netzwerkkonfiguration nicht besonders gut…
Habt Ihr Tipps, wo ich anfangen kann?

Dankeschön! Speedy
 
Hast du es mal ohne Verschlüsselung probiert? Bei meinem Mitbewohner spinnt die Verbindung auch mit WPA2 mit einem Web Schlüssel geht es. Aber generell ist die Verbindung zu dem Router sehr bescheiden :(
 
Meine Freundin hat auch so ein Zyxel-Wlan-Router-Modem-Allesineinem und wird auch ständig aus ihrem WLan geschmissen. Ich denke mal, dass es stumpf am Router liegt...;)

lg, Justus
 
Zurück
Oben Unten