Probleme iMac beim Erststart mit Router zu verbinden...

ghostdog7

ghostdog7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
5
Hallo,
hab gerade meinen iMac bekommen :) und gestartet. Bei Eingabe des Kennwortes für das Netzwerk zeigt mir ein Fenster "Beim hinzufügen zum ausgewählten Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten".
Nun meine Fragen:
1) Was ist eigentlich das Kennwort des Netzwerkes? SSID oder WLAN-Nr.?
2) Was muß ich bei meiner Router-Konfiguration ändern? (Mac-Filter aus?)

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
 
1) Was ist eigentlich das Kennwort des Netzwerkes? SSID oder WLAN-Nr.?
2) Was muß ich bei meiner Router-Konfiguration ändern? (Mac-Filter aus?)

Hallo! Na da will ich mit meiner bescheidenen Erfahrung doch auch mal versuchen weiterzuhelfen...
1. Passwort ist m.W. das von Dir in der Routerkonfiguration mal gespeicherte Passwort für den Zugriff auf das Netzwerk hat weder mit SSID noch WLAN-Nr (was ist das?) zu tun.
Die SSID ist schlicht der Namen Deines Netzwerks.
2. Wenn Du einen MAC-Filter aktiviert hast und Dein iMAC neu ist, der Router ihn also noch nicht kennt, musst Du die MAC-Filtertabelle erst mal um die IP-Adresse Deiner Airportkarte erweitern - vielleicht erst MAC ausschalten, dann neuen Eintrag rein und wieder aktivieren.

Was sagen die alten Hasen dazu?
Gruß
Accuphan
 
Hallo! Na da will ich mit meiner bescheidenen Erfahrung doch auch mal versuchen weiterzuhelfen...
1. Passwort ist m.W. das von Dir in der Routerkonfiguration mal gespeicherte Passwort für den Zugriff auf das Netzwerk hat weder mit SSID noch WLAN-Nr (was ist das?) zu tun.
Die SSID ist schlicht der Namen Deines Netzwerks.
2. Wenn Du einen MAC-Filter aktiviert hast und Dein iMAC neu ist, der Router ihn also noch nicht kennt, musst Du die MAC-Filtertabelle erst mal um die IP-Adresse Deiner Airportkarte erweitern - vielleicht erst MAC ausschalten, dann neuen Eintrag rein und wieder aktivieren.

Was sagen die alten Hasen dazu?
Gruß
Accuphan

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Das mit der MAC-Filtertabelle hab ich mir schon gedacht. Nur, wie finde ich die IP-Adresse? Hab meinen Mac ja noch nicht bis zum Desktop gebracht...
 
Oben links auf den Apfel klicken -> Über diesen Mac -> im Fenster dann auf "Weitere Infos" oder "Details" (so ähnlich) -> links in der Liste der Themen glaube ich auf "Hardware", dort stehen dann Infos über die diversen IP-Adressen, auch für die Airportkarte.

Ich unterstelle, dass sich das von Tiger zu Leopard nicht geändert hat...
Gruß
Accuphan


PS: Desktop? Was das nicht ein Terminus aus der MS-Welt??? ;)
PPS: So'n Mist! Mein Windowsrechner meldet sich immer wieder von selber aus macuser ab! Sonst passiert mir das immer nur zuhause mit dem iBook in anderen Foren... Die erste Antwort ging dann mit dem Anmeldefenster unter...:eek:

PPPS: aaaahhh, schon der dritte Versuch...
 
Hab das "Problem" gelöst...
Danke
 
Zurück
Oben Unten