Probleme im terminal

Friedemann schrieb:
Interessant ist es aber trotzdem: nehme ich mein Admin-Passwort (also vom eingerichteten Administrator Account), dann sagt er mir "sorry, try again". Nehme ich mein Benutzerpasswort sagt er mir "user is not in the sudoers file"

Falsches PW bzw. mit einem Standarduser einen sudo-Befehl ausführen wollen?

Mit welchem Account (Rechte?) bist du in der Shell angemeldet?

Friedemann schrieb:
Was kann ich denn nun machen?

Was willst du denn machen und warum?
 
Ich bin mit meinem normalen Account eingeloggt, dachte, dass ich mit sudo automatisch in den Admin-Account wechsle.
Ich wollte einfach mal Fink ausprobieren und KDE installieren
 
Ein Standard-User kann keinen Sudo-Befehl ausführen. Das Ergebnis wäre:

Standard-User gibt sudo ... ins Terminal ein und gibt Admin-PW ein: "Sorry, try again."


Standard-User gibt sudo ... ins Terminal ein und gibt sein eigenes (Standard) PW ein: "Userblabla is not in the sudoers file. This incident will be reported."
 
Ach so? Also muß ich als Admin eingeloggt sein, um Programme installieren zu können? War mir nicht bewußt, ich dachte, mit dem Befehl wechsle ich automatisch in den Admin-Account so wie beim "normalen" Installieren unter X.

Danke, Dylan.
 
Nun, um grafisch eine Aktion auszuführen, die Admin-Rechte benötigt, reicht es, im entsprechenden Eingabe-Feld den Namen eines Administrators und dessen Passwort eingeben.

Insofern entspräche im Terminal sudo ... -> eingeloggt als Standard-User, Eingabe des Admin-PW:

...im GUI der Meldung: "Geben Sie einen Administratornamen und sein Kennwort ein": Name: Standard-User und Passwort: Admin-PW. Das kann nicht funktionieren.

Bist du also im Terminal als Standard-User eingeloggt, switche per "login Adminusername" zum Admin-Account und gebe dort dein Admin-PW ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten