Probleme im terminal

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
ich hab mal eine Frage, ich habe vorhin den Fred gelesen, wo es um die Wartung des OS X geht und erfuhr, dass ein Unixrechner sich in der Nacht um 3 Uhr wartet. Naja,da ich mein iBook nachts immer ausschalte fällt die automatische Wartung natürlich weg. Also hab ich im Terminal die Befehle für die manuelle Wartung eingegeben, und wurde nach meinem Passwort gefragt. Also versuche ich es einzugeben, und nichts passiert. Es erscheint hinter dem Aufruf "Password" ein schwarzer Balken, der sich nicht bewegt, wenn ich die Tastatur behämmere. Bin ich zu blöd oder sollte ich etwas machen damit das Funktioniert? Hoffe die bewanderten User können mir da einige Tipps geben und bedanke mich im Voraus. Die "Suche" habe ich auch bemüht, aber da fand ich nichts heraus.

Danke Dasich
 
Das ist schon normal. Der Cursor bewegt sich nicht, wenn du eine PW-Eingabe machst (sofern das der "schwarze Balken" ist, von dem du sprichst). Lediglich Enter musst du nach der PW-Eingabe drücken.


Guter Rat: würde nicht unbedingt Admin-Eingaben im Terminal machen, wenn ich nicht 100%ig weiß, was ich da eigentlich mache.

;)

Dylan
 
Echt? ohhjee, also in dem Fred wurde folgender Befehl zur Systemwartung empfohlen. sudo sh /etc/monthly. Sollte ich das lieber nicht tun? Und muss ich ein Passwort erst erstellen oder wird das PW für das System insgesamt gefordert? Ich bin echt noch ein Greenhorn.

Danke Dasich
 
jep, muss mich dylan anschließen.

Bsp.: War bissel unvorsichtig mit dem "rm" befehl und hab als "su" ausversehen mal das gesammte /usr verzeichnis gelöscht...
Aber gottseidank konnte ich das system mit der Panther DVD wieder retten :)
 
Dass sich der Cursor nicht bewegt, ist eigentlich ein Sicherheitsfeature. Damit kann man auch nicht erkennen wie lang ein Passwort ist.
Dafür das PW im Terminal einzugeben, ist nicht so gefährlich. Allerdings würde ich der Einfachhheit halber lieber OnyX nutzen. Starten, PW eingeben und dann kannst du die Scripts auch über "Optimieren" starten. Wenn du etwas Zeit mitbringst, kannst da du auch überall ein Häkchen hinmachen. Kaputt kann da nichts gehen.
 
Okay, dann werde ich das wohl mit onyx machen. Dat hab ich. Ich hab vorhin mal versucht, es kam eine groß Liste mit meinem Namen und lauter Zahlen. Der Ar*** lief mir auf Grundeis. Also ich werde mich erstmal erkundigen und mit dem terminal befassen, bevor ich dran rumspiel. Die Angst was kaputt zu machen ist zu groß, ich danke euch für eure lieben Ratschläge.

Gut dass es euch gibt.

Dasich
 
Ein paar Fragen:

- welches OS (bsp. 10.3.5)?
- machst Du regelmäßig/automatische Software Updates (OS X)?

Wenn Du beide Fragen mit JA beantworten kannst, dann brauchst Du diese Spielchen nicht zu treiben. OS X kümmert sich drum. Ehrlich!

Gruß
Sven
 
Zwar OT, aber ein bisschen passt meine Frage hier her...

Mache an der Uni gerade einen Linux Workshop und da die Terminal Befehle zum Großteil die gleichen wie beim Mac sind probier ich auch auf meinem PB herum. Nur ist mir gleich aufgefallen, dass die Tabulator Taste nicht funktioniert.

Bei den Linux/Unix Systemen an denen ich bereits gearbeitet habe drücke ich die TAB Taste zur Verständigung des Befehls (Ordner, Dateinamen,...). Bei meinem OSX geht das aber leider nicht. Kann man das irgendwo einstellen oder hab ich einfach Pech gehabt und muss mich nun daran gewöhnen?

Danke!
MfG, juniorclub.
 
Hi

Veruch es doch mal mit

sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic weekly


Damit geht es, auch wenn es nicht viel bringen wird (siehe anderer Thread)

W
 
Etwas OffTOpic mal ne dämliche Frage:

ich habe einen Root installiert, aber wenn ich den Befehl sudo benutze und dann das Passwort eingebe bekomme ich immer ein "sorry, try again" - ist su nicht der SuperUser und damit root? Bzw., wenn er das nicht ist, welches Passwort ist es dann???
 
@ juniorclub
drücke ich die TAB Taste zur Verständigung des Befehls
versuchs mal mit den pfeiltasten > die nach oben
 
mal was anderes:

hab über xupport die systemwartung gemacht und das häckchen "terminal benutzen" eingeschaltet.

nach erfolgreichem durchlauf im terminal beendete ich alles.
nun erscheint bei jeder eingabe im terminal das auszuführende script von xupport.

wie kann ich dieses script wieder abstellen, denn wer will schon bei jedem terminalaufruf das system optimieren.
auch komisch: nun erscheint das terminal nicht in schwarz auf weiß, sonndern umgekehrt.

wer kann da abhilfe schaffen?

gruß
marko
 
@ juniorclub

verwendest du die bash oder die tcsh? ich hab mal irgendwo gelesen die tcsh hats nicht so mit der tab.

normalerweise tuts mit der tab bei mir in der bash, ausser da ist ein leerzeichen mit bei.

was auch recht nett ist: file oder folder per dragndrop aufs terminal ziehen (so mach ich es meistens :))
 
dasich schrieb:
Also ich werde mich erstmal erkundigen und mit dem terminal befassen, bevor ich dran rumspiel
Hab's schon in einem anderen Thread gepostet, aber lies mal http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ (Speziell Kapitel 3).

marvin schrieb:
Wenn Du beide Fragen mit JA beantworten kannst, dann brauchst Du diese Spielchen nicht zu treiben. OS X kümmert sich drum. Ehrlich!
Stimmt, wirklich nötig ist es idR nicht, diese automatischen Wartungsarbeiten manuell auszuführen, aber es schadet auch nicht.

juniorclub schrieb:
Nur ist mir gleich aufgefallen, dass die Tabulator Taste nicht funktioniert.
Bei mir geht's.

Friedemann schrieb:
ich habe einen Root installiert, aber wenn ich den Befehl sudo benutze und dann das Passwort eingebe bekomme ich immer ein "sorry, try again" - ist su nicht der SuperUser und damit root? Bzw., wenn er das nicht ist, welches Passwort ist es dann???
sudo braucht keinen root-User, sondern fragt nach dem Passwort deines Admin-Users.
Und nicht böse sein, aber von der Formulierung her ("ich habe einen Root installiert"), glaube ich nicht, dass du mit root-Rechten im Terminal rumfummeln solltest.
Auch du solltest dich vielleicht erstmal mit den Grundlagen beschäftigen. (Kapitel 3 vom Link oben)

xxsneyda schrieb:
auch komisch: nun erscheint das terminal nicht in schwarz auf weiß, sonndern umgekehrt.
xupport kenne ich nicht, aber uU hilft es ja die Datei ~/.profile zu bearbeiten.
Die Frarb-Kombo weiß auf schwarz ist übrigens richtig rum. ;)
Shells mit schwarzem Text auf weißem Hintergrund sollten verboten werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xlqr schrieb:
verwendest du die bash oder die tcsh? ich hab mal irgendwo gelesen die tcsh hats nicht so mit der tab.
Hm... Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung. Ich starte das "Terminal", mehr nicht. Muss ich das bei den Terminal Settings umstellen?

Komm mir grad so vor: :confused:

MfG, juniorclub.
 
xlqr schrieb:
Hm... Hab nun den Thread durchgeschaut und auch den Befehl zum Umstellen auf Bash eingegeben. Als Reaktion darauf kam die Meldung: "chsh: netinfo domain "." updated" nur leider haut das mit der TAB Taste trotzdem nicht hin. Auch die anderen Tips in dem Thread verwirren mehr als sie helfen. :(

Was muss ich in diesem damn Terminal eingeben damit ich mit TAB die Eingabe vervollständigen kann? :confused:

MfG, juniorclub.

EDIT: Das Problem hat sich gelöst. Ich Trottel hatte vergessen, dass das Terminal Case Sensitive ist und da alle Ordner die ich versucht hatte groß beginnen... :rolleyes: :mad: *braindead*

Trotzdem, danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wartungsarbeiten in OS X

KAMiKAZOW schrieb:
Stimmt, wirklich nötig ist es idR nicht, diese automatischen Wartungsarbeiten manuell auszuführen, aber es schadet auch nicht.
;)

Gut. Wenn Du sonnst nichts zu tun hast, kannst Du ja auch mal mein Auto waschen. Das schadet auch nicht!

Ts Ts Ts
 
KAMiKAZOW schrieb:
Hab's schon in einem anderen Thread gepostet, aber
sudo braucht keinen root-User, sondern fragt nach dem Passwort deines Admin-Users.
Und nicht böse sein, aber von der Formulierung her ("ich habe einen Root installiert"), glaube ich nicht, dass du mit root-Rechten im Terminal rumfummeln solltest.
Auch du solltest dich vielleicht erstmal mit den Grundlagen beschäftigen. (Kapitel 3 vom Link oben)

Du hast schon Recht, dass ich kein Pro bin, nehm ich dir auch nicht böse.

Interessant ist es aber trotzdem: nehme ich mein Admin-Passwort (also vom eingerichteten Administrator Account), dann sagt er mir "sorry, try again". Nehme ich mein Benutzerpasswort sagt er mir "user is not in the sudoers file"
Was kann ich denn nun machen? Bin ich echt so blöde??
 
Zurück
Oben Unten