Probleme im Terminal (sudo: no valid sudoers sources found)

W

Werther72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
90
Hallo an Alle.

Darf ich mich kurz mit einem kleinen Problem an Euch wenden? Okay. Ich erhalte im Terminal immer diese Meldung:

sudo: /etc/sudoers is owned by uid 503, should be 0
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
sudo: unable to initialize policy plugin

Ich lese mich schon seit gestern durchs Internet und dachte, es könnte etwas mit den Rechten der User zu tun haben (ich bin stets User, nicht Admin beim Arbeiten am MBP). Okay, Apples Supportseiten gaben da ein paar Tipps wegen etwaig geänderter Zugriffsrechte (https://support.apple.com/de-de/HT203538). Es änderte sich aber nichts, ich erhalte noch immer diese Meldung.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr weiter. Was ist zu tun, gibt es da einen Tipp von Euch?

Vielen Dank vorab.
 
das problem wird jetzt sein aus dem laufenden system den owner zu korrigieren, hast ja kein sudo ;)

musst du wohl mal entweder den single user mode oder die recovery bemühen.
die abfolge im single user wäre folgende:
mit cmd+s starten, die anleitung oben fsck und mount befolgen.
US tastatur belegung ist aktiv, also musst du für
fsck -fy
halt
fsck ßfz
tippen.
danach halt das
mount -uw /

jetzt kommt der eigentich schritt des korrigieren:
chown root:wheel /etc/sudoers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Danke dir schon mal herzlich. Exakt das ist ja auch das Problem mit dem FW-Passwort, welches defintiv stimmt und ich nicht vergessen habe. Aber der Reihe nach. Folgendes erledigte ich im Dezember aufgrund eines instabilen Systems:

  1. Mittels cmd + R versucht, Sierra neu zu installieren
  2. funktionierte nicht, ich konnte nur via Internet das OS des Auslieferungszustandes installieren (ML)
  3. Firmwarepasswort gesetzt (mit Sonderzeichen „§“) das ging unter ML noch, angeblich würden weitere Updates dies „mitnehmen“ und akzeptieren
  4. aus Time Machine wiederhergestellt und Sierra aufgespielt (Reihenfolge weiß ich nicht mehr, leider)
  5. gestern auf Fehlersuche (safe mode mit Umschalttaste beim Systemstart)
  6. das bekannte Schloss zeigte sich, ich fand aber der US-Tastatur das „§“ nicht (verschiedene Tastaturen via Google-Bildersuche)
  7. verzweifelt alle 3 mir wichtigsten Passwörter immer wieder probiert - aufgegeben
  8. Rechner gestartet und dort eingeloggt (da klappt das ja mit der deutschen Tastatur und den Sonderzeichen), versucht, via Terminal den Befehl zum Zurücksetzen des FW-Passwortes auszuführen „sudo firmwarepasswd -delete
Und nun kommt diese Fehlermeldung. Wie bekomme ich nun das „§“-Zeichen eingetippt, damit ich im Single-Modus starten kann?

Ist das verhext alles. Angeblich würden die damals noch geltenden Sonderzeichen von neueren OS-Versionen berücksichtigt. Nur dass man sie eben mit den heutigen, aktuellen eben nicht mehr eingeben kann (FW-Passwort warnt davor und zeigt es auch an).
 
wenn man die tastaturübersicht akkurat ist, dann ist es die ^ taste oben links damit du § bei US tastaturbelegung bekommst.
 
Oh ja, das ist die Taste. :) Ich Blödmann, in den Systemeinstellungen sieht man ja die Belegung. Und weißt du was? Das ist jetzt kein Scheiß, alle, aber wirklich alle anderen Tasten funktionieren beim Eingeben des FW-Passwortes; verrückterweise nur nicht die „§“-Taste, welche sich auf meinem MBPR ganz links, unter der ESC-Taste befindet. Ich dachte schon, sie sei tot. Egal ob mit oder Umschalttaste, es erfolgt keine Eingabe. Hier, also im System selber, alles tadellos.

Das mit Sudo lässt sich wirklich nur so ändern? Frage: Sierra neu aufsetzen? Später dann, nach Korrektur der Sudoers das Backup aus TimeMachine einspielen. Dann sollte doch der Befehl im Terminal: sudo firmwarepasswd -delete funktionieren?

Geht das überhaupt aus dem Terminal heraus? Also das Löschen des FW-Passwortes?
 
Nebenbei:
ich bin stets User, nicht Admin beim Arbeiten am MBP
Normalbenutzer stehen normalerweise nicht in der sudoer-Liste.
Du musst also erstmal mit su zum Admin wechseln (im Terminal).
 
du kannst die änderung des owners auch aus der recovery und dem terminal dort machen.
musst dich nur in das richtige verzeichnis durch wühlen.
falls du die Macintosh HD nicht unbenannt hast, sollte das aber auch nur ein
cd /Volumes/Macintosh\ HD/etc/
sein und dann halt
sudo chown root:wheel sudoers
 
Nebenbei:

Normalbenutzer stehen normalerweise nicht in der sudoer-Liste.
Du musst also erstmal mit su zum Admin wechseln (im Terminal).
Hm, das klappte jedenfalls nicht. Das PW wurde nicht akzeptiert. Jetzt habe ich mich einfach mal als Admin eingeloggt. Sollte jetzt mal aufstelle rauskommen. Ach so, nahm ich „login“ gefolgt vom Admin-Namen und anschließender Eingabe des Pos, dann klappte es.
 
du kannst die änderung des owners auch aus der recovery und dem terminal dort machen.
musst dich nur in das richtige verzeichnis durch wühlen.
falls du die Macintosh HD nicht unbenannt hast, sollte das aber auch nur ein
cd /Volumes/Macintosh\ HD/etc/
sein und dann halt
sudo chown root:wheel sudoers
Ihr habt ja eine Geduld mit mir, vielen Dank dafür.

Ja, nun also erstmal als Admin im Terminal. Das Volume stimmt, aber die blöde Meldung kommt freilich immer noch:

Last login: Thu Feb 23 14:14:30 on ttys002
MacBook-Pro:~ Test$ cd /Volumes/Macintosh\ HD/etc/
MacBook-Pro:etc Test$ sudo chown root:wheel sudoers
sudo: /etc/sudoers is owned by uid 503, should be 0
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
sudo: unable to initialize policy plugin
MacBook-Pro:etc Test$
 
du musst schon in die recovery booten und das terminal dort benutzen über die menüs …
 
du musst schon in die recovery booten und das terminal dort benutzen über die menüs …
Okay, Geduld im Umgang mit mir „Trottel“. ;) Also eine Recovery ist vorhanden, lt. „Disktutil list“ heißt diese „Apple_Boot Recovery HD“
auf einem meiner Backups (disk0s3), diese Recovery HD ist auch schon gemountet. Auf dem MacBook selber befindet sich keine Recovery. Habe ich da etwas gelöscht? Egal, jedenfalls ist eine Recovery vorhanden.

Also jetzt übers FDP die Recovery booten. Bis gleich.
 
du kannst die recovery auch über cmd+r aus dem netz laden …
 
Okay, das werde ich auch tun. Aber bitte noch eine Frage, da ich nun etwas Sorge trage…ich kann dann schon noch aus meinem Backup wiederherstellen? Na ja, das „&“ im Firmwarepasswort lässt mich ja sonst nicht mehr ins System.

Ich dachte, dafür sei das FW-Passwort da. Das Fremde eben nicht via cmd+r einfach eine Installation aus dem I-Net ermöglicht wird. Ich glaube aber, es geht um das dortige Terminal, welches ich dann nutzen kann.

Und danke jedenfalls, dass du so hilfsbereit bist.
 
Gelöst, man, eh man auf solche Dinge kommt. Also, es ging ja darum, dass ich das Sonderzeichen „§“ beim Firmwarekennwort nicht eingeben konnte. Im System selber schon, klar, da kann man ja auch auf die US-Tastatur ausweichen und dort gibt es sehr wohl ein „§“-Zeichen.

Mein Anliegen war ja, das Kennwort im Terminal zu ändern. Doch bei Eingabe des Befehls: sudo firmwarepasswd -delete kam ja jedesmal die Meldung:

sudo: /etc/sudoers is owned by uid 503, should be 0
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
sudo: unable to initialize policy plugin


Egal ob als Admin oder Nutzer im Terminal, diese Meldung kam einfach immer wieder. Leider fehlte auch auf meinem MBP das Firmware-Dienstprogramm, welches sich in einer Recovery auf dem Mac hätte befinden sollen. Die war aber nicht da, auch nicht im Time-Machine-Backup. Alles probiert, 3 verschiedene OS-Versionen geladen (10.9/10.10/10.11) - um mit dem Script „Recovery Partition 4.04“ wenigstens für die alten Betriebssysteme eine Recovery erstellen zu können.

Es ging nicht. Verdammt.

Also zurück zum Anfang und versucht übers Terminal das ja bekannte FW-Passwort via Befehl einzugeben und zu ändern. Irgendwas schien mit der Sudoers-Liste nicht in Ordnung zu sein. TimeMachine ans MBP gehängt, September 2016 ausgesucht und den Ordner /etc komplett wiedereingespielt. Und was soll ich sagen/schreiben: Plötzlich war wieder alles in Ordnung, der Befehl: Delete Firmwarepasswd konnte ausgeführt werden. Die Meldung:

Delete Firmware Password
Enter password:
Password removed
NOTE: Must restart before changes will take effect

war schöner als Weihnachten und Geburtstag zugleich. Meine ausdrückliche Warnung, ich las es übrigens vorhin auch explizit: Bloß keine exotischen Sonderzeichen verwenden, auch wenn uns täglich eingeimpft wird, extra mit Sonderzeichen zu arbeiten.

Egal, hier: https://www.os-privacy.de/os-x-10-9...-bestimmte-sonderzeichen-sind-ungueltig-1131/

Zitat:Prinzipiell ist es legitim, dass bestimmte Zeichen nicht für die Verwendung in einem Kennwort zugelassen sind. Das Problem in diesem Fall ist jedoch, dass Apple Sie nicht über diesen neuen Umstand informiert.

Falls Sie unter OS X 10.9(.0) oder in früheren Version von OS X, ein Firmware-Kennwort mit einem dieser (heute) ungültigen Zeichen gesetzt haben, so können Sie es auch unter OS X 10.9.1 (oder neuer) noch benutzen, um Ihren Mac von einem anderen Medium oder mit Hilfe des Wiederherstellungssystems (cmd + r) zu starten. Spätestens wenn Sie Ihr Firmware-Kennwort aber ändern oder entfernen möchten, werden Sie auf dieses Problem stoßen.

Und das EFI-Passwort änderte ich irgendwann. Aber ab heute ohne Sonderzeichen, versprochen und allen Beteiligten hier den besten Dank für die geduldige Mühe mit mir.
 
das problem wird jetzt sein aus dem laufenden system den owner zu korrigieren, hast ja kein sudo ;)

musst du wohl mal entweder den single user mode oder die recovery bemühen.
die abfolge im single user wäre folgende:
mit cmd+s starten, die anleitung oben fsck und mount befolgen.
US tastatur belegung ist aktiv, also musst du für
fsck -fy
halt
fsck ßfz
tippen.
danach halt das
mount -uw /

jetzt kommt der eigentich schritt des korrigieren:
chown root:wheel /etc/sudoers
Danke, auch das führte ich heute in der Früh durch, wie es scheint, wurde die Sudoers von Müll befreit. Es kann ja sein, dass durch das 4-5 malige migrieren (von Lion -> Sierra) da irgendwas durcheinandergebracht wurde.
 
Zurück
Oben Unten