Probleme im Netzwerk mit unterschiedlichen Macs

DirtyWorld

DirtyWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
11
Hallo wünsche einen schönen Ostersonntagmorgen,

ich hab ein kleines ärgerliches Problem mit meinem lokalen Netzwerk.
Ich habe einen iMac 5K von Ende 2015 und ein MacBook Air 2012. Wenn ich nun im Finder unter Netzwerk auf den iMac auf meinem MacBook Air gehe und mich mit den Zugangsdaten des iMac verbinde und ich dann auf meinen Benutzer gehe und auf ein Alias gehe wird mir nicht die Verknüpfung auf dem iMac angezeigt, sondern die auf meinem MacBook Air.
Und umgekehrt wird das MacBook Air unter Netzwerk auf meinem iMac gar nicht angezeigt.

Ich habe auf dem Macbook Air noch High Sierra und auf dem iMac Catalina, ist das eventuell das Problem?
Oder woran können diese Probleme noch liegen?

Viele Grüße
 
Ich wünsch dir unabhängig davon auch einen schönen Ostersonntagmorgen.
Verbindung herstellen über [cmd+k], also mit Server verbinden.

EDIT: Ach ja, überprüfe dabei mal ob die Verbindung zwischen High Sierra und Catalina über SMB oder AFP hergestellt wird.
 
Hi,
okay ich hab grad erst gesehen das auf Catalina die Netzwerkgeräte unter Orte > Netzwerk aufgeführt sind und nicht mehr unter Netzwerk. Was ich ehrlich gesagt etwas doof finde.
Aber da stimmt trotz allem was nicht, wenn ich hier auf verbinden gehe kommt nicht das Anmeldefenster sondern er rechnet etwas und dann bekomme ich die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“.

Wie kann ich den da die Verbindungsmethode rausfinden, dachte immer das läuft über Bonjour.
 
Wie kann ich den da die Verbindungsmethode rausfinden
In den Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe...

"Unter „afp://deinUsername.fritz.box“ oder „smb://deinUsername.fritz.box“ können Benutzer anderer Computer auf geteilte Ordner auf diesem Computer und Administratoren auf alle Volumes zugreifen"

EDIT: Alternativ mal über smb... oder afp://deinUsername.local
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke.
Da ist auf beiden Rechnern AFP eingestellt.
Doofe Frage, aber hat Bonjour mit der Netzwerkerkennung bei Apple nichts mehr zu tun?

Ja auf meinem iMac habe ich AFPS in der vor kurzem eingebauten Festplatte. Ist so automatisch von Apple so formatiert worden beim Wiederherstellen des Systems.
Sorry aber sowas bin ich von Apple echt nicht gewohnt. Erst die scheiß Probleme mit SMB und jetzt mit AFP. Apple ist halt einfach nicht mehr Apple. ich arbeite seit über 20 Jahren mit Apple aber der ganze Ärger den ich mit dem scheiß Catalina schon hatte …

Ich fühl mich als wäre ich in Schildbürgen :).

Gruß
 
Hi,
ja das habe ich grad gemacht.

Was sich verbessert hat, ist das die Ordner jetzt schneller geladen werden und auch alle, vorher wurden manche Ordner nicht richtig geladen.
Aber das Problem mit den Aliasordnern besteht immer noch und auch das Problem, das ich mich nicht vom iMac auf dem MacBook Air anmelden kann.
Da geht immer noch kein Anmeldefenster auf, obwohl ich aus dem Schlüsselbund die Anmeldedaten gelöscht habe.
Wenn ich die Informationen des Aliasordners einblende, macht das auch Sinn, da hier bei Original ein relativer Pfad drinnen steht, welcher auf den aktuellen Rechner aufgelöst wird. Nur habe ich bei dem aktuellen Alias den Ordner auf beiden Rechnern, was dann zu dem Problem führt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-12 um 09.11.48.png
    Bildschirmfoto 2020-04-12 um 09.11.48.png
    29 KB · Aufrufe: 56
und auch das Problem, das ich mich nicht vom iMac auf dem MacBook Air anmelden kann
Ich habe hier iMacs mit Mojave (APFS) mit HS ((Mac OS Extended) und mit SL (Mac OS Extended).
Bei mir klappt es, klappt es nicht oder nur in eine Richtung:
  • Mojave auf SL erfolgt über AFP - ja
  • Mojave (APFS) auf Mojave über SMB - ja
  • Mojave auf HS über SMB - ja
  • HS auf Mojave - nein (klappt mit keinem der beiden Protokolle) nur auf einen Benutzer kann nicht zugegriffen werden. Suche gerade nach dem Grund... tja, wenn man die Kleinschreibung nicht beachtet... war also mein Fehler
  • SL auf Mojave - ja/nein (klappt mit keinem der beiden Protokolle) klappt per Fritz.Box und SMB, nicht aber über Bonjour
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten