Probleme im Netzwerk - Ethernet vs. Airport

iPod90

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen MacUser! :)

Gestern kam der Telekom-Techniker und schaltete den neuen Anschluss frei, sprich VDSL. Ja wir bewegten uns lange auf ADSL. Nun kam der neue Router und so weiter und sofort. Sprich ich installierte alles und schloss alles an und es klappt auch alles soweit.

Nun zum Problem: In unserem Router wo damals unser Internet per Ethernet her kam, stecken auch die ganzen Macs bzw. Switch mit Geräten dran. Sprich Digitaldrucker, Datenarchiv, Belichter etc. Das heißt ich muss über Ethernet und AppleTalk die Geräte mit dem alten Router am laufen halten. Ich möchte nur von unserem neuen Router das Internetsignal empfangen via Airport. Da bekomme ich aber nun ein Problem. Ich kann AppleTalk nur in einer Region aktivieren. Entweder Airport oder Ethernet. Wenn ich es in Ethernet aktiviere kann ich unsere Geräte wie gewohnt verwalten, habe aber kein Internet. Und wenn ich Airport aktiviere habe ich Internet kann aber nicht die Geräte verwalten bzw. Daten zum Drucker oder Belichter schicken.

Wie kann ich das lösen?

LG,
Marc
 
Stell den alten Router halt auf Bridged, dann bekommt der die IP Range vom neuen Router zugewiesen und du kannst auch per Wi-Fi auf die Geräte zugreifen.
 
Hä? :( Und dann kann ich auch alles wie gewohnt nutzen? Nicht das mit die Verbindung zu den Geräten flöten gehen...
 
Oder anders gefragt wie stelle ich den auf Bridge um?
 
Weiß ich nicht, das sollte im Handbuch des Routers beschrieben sein.
Ich weiß auch nicht, ob das bei deinem Ding Bridged heißt; bei den Apple Geräten (und einigen anderen Routern) nennt sich die Funktion halt so.

In Worten:
Du musst einstellen, dass der alte Router vom neuen Router die IP-Adressen Range zugewiesen bekommen.
Also selbst kein eigenes DHCP Routing vornimmt.
 
Danke für die Hilfe! Das war genau das was ich nicht hören wollte! :D Denn wir haben von dem alten Router die Zugangsdaten verloren. Dank super Mitarbeiter die im Streit mit dem Chef sich weigern die Daten rauszurücken. Riesiges hin und her. Oder muss ich dem neuen Router DHCP verbieten? Ich denke nicht oder? Gibts denn noch ne andere Möglichkeit?

LG
 
Es muss doch eine andere Lösung geben oder? Wie gesagt ich brauche nur das WLAN, mehr nicht. Der Rest kann so bleiben wie es ist!
 
Setz halt den alten Router auf Werkseinstellungen zurück (normal haben die einen Reset-Button); dann ist auf dem wieder das Standard-Passwort gesetzt.
Sollte sich dann per Google oder im Handbuch rausfinden lassen.
 
Zurück
Oben Unten