macOS High Sierra Probleme im Finder mit QuickLook, sehr langsam

Yucka231

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit High Sierra (sowohl 10.13.1, als auch 10.13.2) Probleme mit dem Finder, er ist sehr sehr langsam geworden. Ich habe grundsätzlich die "Spaltenansicht" aktiviert, und um so mehr von QuickLook unterstützte Dateien sich in einem Ordner befinden, um so länger dauert es, bis der Ordnerinhalt angezeigt wird. Und zwar unakzeptabel lange. Beispiele:

  • Ordner 1: PDF Dateien 23 Stück: Zeit ca. 3,1s
  • Ordner 2: PDF Dateien 112 Stück: Zeit ca. 12,7s
  • Ordner 3: gemischte Dateien 187 Stück (alle QuickLook kompatibel): Zeit ca. 20,4s
  • Ordner 4: andere Dateien 221 Stück (nicht QL kompatibel): 0,1s
Wenn ich z.B. während des Ladens von Ordner 3 zwischendurch auf "Listenansicht" wechsele, ist sofort alles da. Wenn ich z.B. in Mail einer eMail eine Datei anhängen möchte, und wähle im "Datei Auswählen" Fenster Ordner 3, ist sofort alles da.

Aber im Finder selbst, ist es langsam. Es ist auch jedes mal, wenn ich auf den Ordner klicke, also nicht nur bei einem möglichen "ersten laden" der Informationen.

Wenn ich den Finder über "sofort Beenden" zwangsweise neu starte, geht alles wie gewohnt schnell (auch nach Neustart des Mac). Innerhalb einiger Tage wird dann alles aber wieder immer langsamer.

Mac: MBP 13" Late 2016 TB

Kennt jemand ähnliche Problem?
Danke und schöne Grüße
Jan
 
Ja, kenne ich. Das war bei OSX 10.9.5 schon so… Lösungsvorschlag: außer Finder neu starten, keine. Ätzend ohne Ende. Nicht zu sprechen von den anderen sporadisch auftauchenden Merkwürdigkeiten in Finder/Quicklook/Vorschau in 10.13.x, die sich jedoch nicht rekonstruieren lassen, sondern willkürlich und ohne erkennbaren Grund auftauchen.

Auf OSX 10.6.8 konnte ich die Maschine monatelang laufen lassen, ohne daß da irgendwas gebockt hätte. Alle Schaltjahr gab es mal eine Neuinstallation, dann lief auch sonst wieder alles flüssiger.

domeru
 
Hallo domeru,

danke für Deine Antwort. Aber mein Gefühl ist, dass es sich hier nicht um ein altes Problem handelt. So ein Verhalten hatte ich noch nie auf irgend einem Mac (zumindest seit 10.2). Es ist jetzt erstmalig plötzlich mit erscheinen des neuen APFS aufgetreten.

Gibt es vvlt. noch andere Fehlerquellen?
 
Da kann ich jetzt nur Rätseln… mal die Aktivitätsanzeige aufmachen und beobachten, ob da was auffällig ist, wenn der Fehler auftritt, aber da müssen Leute was zu sagen die sich da besser auskennen. Grundsätzich blockiert Safari ja gerne mal den Mac - wenn ich z.B. vier/fünf Seiten süddeutsche.de aufhabe, dann blockiert mir das den gesamten Mac. Möglicherweise hat das auch mit dem 'month 13 bug' zu tun, der seit 10.13 aktiv ist und immer noch nicht ausgeräumt. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht und habe jetzt 10.13 vom iMac runtergeschmissen und zum testen auf einem alten Plastik MacBook installiert - das wird eher wenig genutzt und über Nacht ausgeschaltet, somit tritt der Fehler hier nicht mehr auf.

domeru
 
Hallo zusammen,

gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?
Bei mir tritt das Problem nämlich im Zusammenhang mit der Bildbetrachtung auf.
Ebenfalls erst seit High Sierra.

MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015)
Prozessor 1,2 GHz Intel Core M
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Festplatte 512GB SSD

Viele Grüße
nmink
 
Kurzzeitig Abhilfe schafft nur das Beenden des Finders. Danach tritt das Problem aber schnell wieder auf...
 
Zurück
Oben Unten