Probleme G5 Start + Lüfter

M

Martin 69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe wohl seit dem 10.4.5 update Probleme mit meinem neuen G5 Dualcore 2,0 Gh Rechner! Sowohl drehen urplötzlich die Lüfter auf (habe bereits den anderen thread gelesen...bei etwas unklaren Schlußfolgerungen...) als auch ungefähr jeder zweite Start mißlingt!!! Ziehe ich dann den Stecker fährt er bei erneutem Versuch hoch.

Hat noch jemand solche Probleme?
Hat das Lüfterproblem mit dem Startproblem etwas zu tun?
Was tun, vor allem mit dem Starten?

(Nach vier Wochen bin ich knapp vor dem Punkt den G5 Kauf als größten Fehler meiner bisherigen Compilaufbahn anzusehen! Röhrt schon im Normalzustand wie ein Motorrad, hat Lüfterprobleme und startet auf einmal nicht mehr. Und das bei 2.000 Euro. Was für eine Frechheit!!! Und was ich hier in den Threads über die Garantieabenteuer lese... Ahhhhh!!!)

please help me...
Martin
 
Hallo Martin,

na ja das ist Bitter, dass Dein Apple nicht so funzt wie er soll, aber man hat ja GARANTIE und man sollte Apple so schnell wie möglich kontaktieren und mit dem darüber sachlich reden.

Sicher ist es ärgerlich wenn ein so teures Gerät aussetzten, aber nichts ist unmöglich, wieso geben die Hersteller wohl Garantie auf den Geräten ?

Weil sie halt kaputt gehen können, wenn das nie passieren würde bräuchte man auch keine Garantie.

Gruss

Schwickel

P.S. Was machen Leute die sich ein 70.000 Euro Auto gekauft haben und da ist was in der Garantiezet, .........ich glaube nicht das Sie den Kauf bereut haben. "Sie lassen den Fehler auf Garantie beheben" und gut iss es

P.P.S mein Powerbook war nach 5 Monaten defekt, mein 23 Zoll Cinema Display war nach 11 Monaten und 21 Tage defekt, mein zweites 23 Zoll Display war nach 5 Monaten defekt, meine Maus vom G5 2Ghz Dul Core war schon nach 4 Wochen defekt, mein Mac mini läuft seit 14 Monaten ohne tadel.
Ich habe es bis heute nicht bereut Apple gekauft zu haben, denn HP, DELL SONY, Fujitsu Siemens uvm gehen genau so kaputt, glauben einen der seit
17 Jahren Unterhaltungselektronik verkauft.



Martin 69 schrieb:
Hallo Leute,

habe wohl seit dem 10.4.5 update Probleme mit meinem neuen G5 Dualcore 2,0 Gh Rechner! Sowohl drehen urplötzlich die Lüfter auf (habe bereits den anderen thread gelesen...bei etwas unklaren Schlußfolgerungen...) als auch ungefähr jeder zweite Start mißlingt!!! Ziehe ich dann den Stecker fährt er bei erneutem Versuch hoch.

Hat noch jemand solche Probleme?
Hat das Lüfterproblem mit dem Startproblem etwas zu tun?
Was tun, vor allem mit dem Starten?

(Nach vier Wochen bin ich knapp vor dem Punkt den G5 Kauf als größten Fehler meiner bisherigen Compilaufbahn anzusehen! Röhrt schon im Normalzustand wie ein Motorrad, hat Lüfterprobleme und startet auf einmal nicht mehr. Und das bei 2.000 Euro. Was für eine Frechheit!!! Und was ich hier in den Threads über die Garantieabenteuer lese... Ahhhhh!!!)

please help me...
Martin
 
Martin 69 schrieb:
....Probleme mit meinem neuen G5 Dualcore 2,0 Gh Rechner!


Jeden Tag was neues.Ich bin froh das ich meinen Rev.C doch behalten habe.

Aber Apple macht das schon!


Ps: Lass den Kopf nicht hängen.
 
schik ihn ein das ist die beste lösung :D
 
6 Startversuche

Hallo,

gerade benötigte mein Rechner 6!!! Versuche um hochzufahren.

Die Einschickerei. Wenn es mir als logisch erschiene - tut es aber nicht! Denn die massiven Probleme sind erst mit dem update 10.4.5 gekommen. (Das Brummen, Grunzen und Fiepen mal als "normal" angesehen...)

(Sorry - ich bin wütend!
Die Maccianer unter Euch welche meinen ihr göttliches Gerät verteidigen zu müssen, muß ich mal auf den Boden der Tatsachen runter holen. Es ist mindest so lächerlich wie sagenhaft wie in Dosenland! Meine Kiste ist 2.000 Euro Schrott!!! Was lese ich da - Rev C? !!! Ich bin hier ja nicht der einzige mit massiven Problemen... Ich hab die Kiste zum Schaffen, nicht zum Anbeten und auch nicht zum durch die Welt schicken.)

Hat den niemand eine Antwort auf das Startproblem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Hardware-Problem ist - das krude update hats vermasselt!!! (Wenn er mir dann doch hochfährt, fragt er ob er einen Bericht erstellen soll. Bejahe ich immer - von einem Bericht aber keine Spur... wo finde ich diese Berichte in den Untiefen des Mac OSX? Sorry ich bin ein "Anwender" kein "Computerheld".)

please help (and please don`t pray for Mac!)
Martin
 
Ok, don't panic.

Wie äußert sich das Startproblem? Bleibt der Mac irgendwo stehen. Macht er keinen Mucks/bleibt schwarz? Wäre interessant zu wissen.

Hast Du mal PRAM und NVRAM geresettet? Würd ich als erstes mal machen:
http://www.dada.at/happymac/Anleitungen/PRAM
Einfach den oberen Abschnitt befolgen.

Das mit den Lüftern scheint ein Problem von 10.4.5 zu sein, also kein Hardwareproblem.

Wenn Du Zeit und Muße hast, kannst Du ja auch mal den Hardware-Test (beim G5 mit dabei) durchlaufen lassen.

Ich wäre wahrscheinlich auch stocksauer... außerdem muss man so einen Riesenkonzern nicht unnötig verteidigen.
 
Danke für den Tip. Ich mach mal wie beschrieben...
Martin
 
Toi toi toi.
Eventuell bringt es auch was die SMU zurückzusetzen (system management unit), die für die ganzen Sachen wie Ein- Ausschalten, Energie sparen etc. zuständig ist.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341
Unterster Abschnitt: Power Mac G5 (Late 2005))

Bei den G5 vor den Dualcores hieß das Ding noch power management unit (PMU). Nur zur Info.
 
Merci

Danke MYS!!!

Habe zweimal zum Test gestartet - scheint wieder problemfrei zu starten! Er startet ein bischen anders - zeigt zwischendrinn kurz nen schwarzen Bildschirm - aber schwubs isser dann da! Tausend dank! (Und von wegen einschicken - sooo schnell lass auch ich Compidoofi mich nicht verscheißern...)

(Möchte jetzt noch jemand mit nem Vorschlaghammer vorbeischauen und meiner Kiste das Netzteilgrunzen, Laufwerkzuckeln, Lüfterheulen, Plattenschnarren und Klappenzuckeln raus prügeln? Ihr seid gerne zu einer kleinen G5-SM-Party eingeladen, harrharr...!!!)

Nochmals Danke für Deine professionelle Hilfe mys!
Ich beobachte mal, notfalls versuche ich noch Deine 2. Angabe.
Und wenn alle Stricke reissen melde ich mich wieder.
So fragwürdig mittlerweile mac ist - so hilfreich ist das Forum!!!

Gruß, Martin
 
Kein Problem.

Martin 69 schrieb:
(Möchte jetzt noch jemand mit nem Vorschlaghammer vorbeischauen und meiner Kiste das Netzteilgrunzen, Laufwerkzuckeln, Lüfterheulen, Plattenschnarren und Klappenzuckeln raus prügeln? Ihr seid gerne zu einer kleinen G5-SM-Party eingeladen, harrharr...!!!)

Wo wohnst Du? Hätte heute Zeit :), bzw. für unnötige Gewaltanwendung ist immer Zeit... Wäre Kettensäge auch recht?
 
G5-Kettensägenmassaker

mys-

von Ulm bis Konstanz sind`s 2 Stunden, das ist es doch! Wir lassen unsere Kettensägen sprechen - das erste deutsche G5-Kettensägenmassaker! Ich hol noch zwei Journalistinnen vom Südkurier dazu - Lokalteil - für die Tanzeinlagen! Ich stell mir das Ritual so a`la "Tanz ums moderne goldene Kalb" vor - Lartexmädels, kreischende Kettensägen, literweise zuckriges Kunstblut und auf einem urzeitlich-keltischem Granitblock in den verschneiten Hegauwäldern aufgebahrt, von Kaltlichtdioden angestrahlt und mit Diskoberaucher eingenebelt - das OPFER!!! Der soundtrack dazu wird "Battle without honor" (Kill-the-2.000-Euro-Bill), Eminem "my Name is g5" (hej kids, do you like violence...) und Marilyn Mansons remix von "Tainted love" (the love we shared...take my tears...)!!! Und dann graben sich die Schwerter in den platinoiden Bauch des G5s und er winselt um Gnade...

(liebes Maschinchen - verzeihst Du mir meine Phantasien und bleibst mir ab jetzt ein braves Arbeitsgerät? Ja - immer schön schaffen...!!! Darfst auch ab und zu etwas brummeln...)

Gruß, Martin
 
Ich schmeiss mich weg...

Ich wohne allerdings nicht mehr in Ulm, sondern in Schwäbisch Gmünd. Müssen wir also vertagen.
Desweiteren würde ich den Mac-Slaughter noch per Live-Stream ins Netz stellen. Ich bin mir sicher, dass wir sofort auf allen Mac-News Seiten wäre... Die Mac-Zealots verkraften sowas nicht.
 
Ja - live stream - wir machen nen ganz großen multimedia-dalachichmireins-Event draus! Mit Mightymouse-bashing! Airport-unabombing! Bluetooth-toothbrushing!!! Tausende Anhänger der Mac-Sekte brüllen um staatliches Einschreiten - Polizei! Antiterror! Bundeswehreinsatz im Inneren! Räumt die allemannischen Wälder von diesen blutrünstigen Design-Barbaren und Digital-Ketzern!!! Aber Robert de Niro als brazilianischer Anarchoklempner versteckt uns in schwäbischen Kleinstadtlabyrinthen vor dem wütendem Mob...

hoho!
 
Martin 69 schrieb:
Ja - live stream - wir machen nen ganz großen multimedia-dalachichmireins-Event draus! Mit Mightymouse-bashing! Airport-unabombing! Bluetooth-toothbrushing!!! Tausende Anhänger der Mac-Sekte brüllen um staatliches Einschreiten - Polizei! Antiterror! Bundeswehreinsatz im Inneren! Räumt die allemannischen Wälder von diesen blutrünstigen Design-Barbaren und Digital-Ketzern!!! Aber Robert de Niro als brazilianischer Anarchoklempner versteckt uns in schwäbischen Kleinstadtlabyrinthen vor dem wütendem Mob...

hoho!


Hallo Martin 69

Wenn Du nochmal probleme nach einem Update hast versuchs doch mal mit Apples Combo Update!!!
Mein Kumpel hat auch einen 2.0er DualCore G5,der hatte probleme mit dem 10.4.4 update,er hat sich dann das Combo gesaugt und gut war!!!

http://www.apple.com/support/downloads/macosxupdate1045combo.html

Hier ist der Link dazu!!!

Vielleicht hilft Dir das weiter!!!!

Viele grüße aus Friedrichshafen!!!!!
 
Also ich bin ein Freund der gepflegten Ursachenforschung!

- Zuerst mal wieder 10.4 Grundversion drauf!
- Sind alle Fehler dann wieder weg?
- Dann Combo-Update laden und speichern wählen.
- Danach erst getrennt installieren!


Auf einem meiner Macs ist einmal ein 10.4.5-Update während des "Updatens"
schief gelaufen und ich musste alles - 10.4 komplett (!!) - neu installieren!
Dann habe ich mir im zweiten Versuch das Combo-Update zuerst gesaugt und dann die .pkg-Datei separat installiert. Danach hat es geklappt...

Ausser: Dass derzeit mein Classic-Modus nicht läuft!

Berichte uns, ob dies ein Weg für Dich sein könnte...
 
Hallo liebe Macuser,

habe eine kleine Frage an Euch. Seit ein paar Wochen habe ich zum ersten mal einen Powermac (G5 DC 2.0) und höre ihn die ganze Zeit deutlich "surren" auch bei kaum Beanspruchung. Da ich vorher nur ein flüsterleises ibook hatte und nun die ganzen Lüfterprobleme lese frage ich mich ob meiner "normal" laut ist? Die Frage klingt vielleicht ein bisschen Blöd, aber wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat ist das so ne Sache.

Vielen Dank im voraus
 
EPAPRESS schrieb:
Also ich bin ein Freund der gepflegten Ursachenforschung!

- Zuerst mal wieder 10.4 Grundversion drauf!
- Sind alle Fehler dann wieder weg?
- Dann Combo-Update laden und speichern wählen.
- Danach erst getrennt installieren!


Auf einem meiner Macs ist einmal ein 10.4.5-Update während des "Updatens"
schief gelaufen und ich musste alles - 10.4 komplett (!!) - neu installieren!
Dann habe ich mir im zweiten Versuch das Combo-Update zuerst gesaugt und dann die .pkg-Datei separat installiert. Danach hat es geklappt...

Ausser: Dass derzeit mein Classic-Modus nicht läuft!

Berichte uns, ob dies ein Weg für Dich sein könnte...

Wenn ich mit der Kiste arbeiten wuerde, haette ich dafuer keine Zeit...
 
@ Martin 69

willkommen in der "realen" Apple-Welt, in der nicht alles Gold ist, wo Apple drauf steht ;)
Habe auch nur Terror mit meinen Dual-G5 & bin genau Deiner Ansicht, daß ich für 2000,- Euro ja wohl
auch was "Gutes" erwarten kann. Fehlanzeige & hier im Forum bekommt man über berechtigte kritische
Bemerkungen & Äußerungen zu Apple sowieso nur Hiebe & .....


Gruß von der anderen Seeseite & einem scheidenden Apple-User.
 
o.k schrieb:
Hallo liebe Macuser,

habe eine kleine Frage an Euch. Seit ein paar Wochen habe ich zum ersten mal einen Powermac (G5 DC 2.0) und höre ihn die ganze Zeit deutlich "surren" auch bei kaum Beanspruchung. Da ich vorher nur ein flüsterleises ibook hatte und nun die ganzen Lüfterprobleme lese frage ich mich ob meiner "normal" laut ist? Die Frage klingt vielleicht ein bisschen Blöd, aber wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat ist das so ne Sache.

Vielen Dank im voraus


das ist normal & sind die billigen 1,50€-Lüfter, die am Netzteil verbaut sind.
Um die auszutauschen (z.b. gegen Ultra-Silent von Papst) mußt Du den halben Mac zerlegen & ist dazu noch mit einem Garantie-Verlust verbunden.
Ein Austausch des Netzteils von Apple selbst wird Dir kein besseres/leiseres Ergebnis bringen.
Ergo: Selbst Hand anlegen & Garantie-Verlust oder 1 Jahr mit dem "Surren" ausharren & dann Lüfter austauschen.
 
Danke MorningSound,aber das klingt ja nicht gerade super;-)
Hatte mich auch nur gefragt weil viele schreiben das die Lüfter kaum zu hören sind. Ich höre meine ganz gut...
Werde wohl mal nen Freund besuchen die haben im Studio zwei G5 - mal lauschen was sich bei denen so tut.
Ansonsten wohl mal die ganzen Tipps ausprobieren...lästig

Grüße
 
Zurück
Oben Unten