Probleme G3 beige, Teil 1

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
In den letzten Stunden hab ich mich intensiv mit meinem alten beigen G3 (Tower, 333Mhz-Variante) beschäftigt.
Diverse Spiele (Adventures, umfangreich) konnte ich perfekt installieren, sie laufen.
Will ich jedoch z. B. ein Office 98 aufspielen, komplett mit CD-Key und Seriennummer, schmiert die Kiste ab.
Problem Nr. 1 ist die Meldung, die Uhrzeit sei nicht synchrionisiert. Versuche ich das - Absturz.
Office ist auf HD, Start jedoch unmöglich.
Einige weitere CDs werden gar nicht erst gelesen oder angezeigt mit der Aufforderung, diese zu formattieren. Auf einem G4 läuft die Software problemlos.

Hat jemand eine Idee, was falsch läuft? Die Software ist alt, hab ich geschenkt bekommen........
 
ja sag mal genau WELCHES os? ;)
 
bei office 98 tippe ich mal stark auf os 9.x.x...

einige cds werden nicht erkannt? tippe mal auf n defektes laufwerk. oder fehlende iso unterstützung. hast du mal die toast systemerweiterungen installiert? damit müssten mehr cds erkannt werden als mit dem normalen system...
 
Mönsch, Jungs, ihr seid ja schneller, als die Polizei erlaubt.... Sitz hier nämlich am anderen Mac, höre Depeche Mode Cover-Band und flöte mit (ja, Tin Whistle und Irish Concert, also keine falschen Gedanken.....)

Ich hab auf dem G3 ein OS 9.1, upgedatet von Vollversion 9.0.4, hochgefahren mit OS9.1 komplett.
Problem sind definitv die Abstürze, wenn die Progs auf der Platte sind.
Nochmal: Spiele laufen, Adobe Reader läuft, Stuffit läuft. Das ist vorab mal drauf.

Nico, Laufwerk ist nicht defekt. Das Ding liest sonst einiges, momentan die Musik. Anscheinend sind die CDs zu alt oder zu neu oder einfach defekt. Keiner meiner Oldies mag sie...

Aber warum, zum Geier, schmiert die Kiste ab? Ich dachte, ich hätte ihn hin.
Ist übrigens folgendes Herzchen: Revision: $77D.45F2.
Sag mir jetz bitte niemand, daß es die bekannte Zicke ist.... Arrgh!
 
Zurück
Oben Unten