Probleme: Fritzbox 7170 + keyspan usb-server + 2 Mac's + div. Drucker

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Ich habe zwei mac's über wlan mit einer Fritzbox verbunden. An der Fritzbox ist wiederum der keyspan usb-server angeschlossen, an diesem wiederum hängen verschiedene Drucker. Das Problem liegt darin, daß sich der keyspan-server regelmäßig verabschiedet, so daß ich keinen Zugriff mehr auf die Drucker habe. Einzige Lösung, alle Rechner ausschalten und neu starten. Das ist auf Dauer ziemlich nervig, da sich der Server doch regelmäßig, meist nachdem der Rechner im Ruhezustand war, verabschiedet. Das Problem sei lösbar, wenn ich dem usb-server eine feste IP-Adresse statt DHCP zuweisen würde? Ich frage mich nur, wie? Ich habe es mehrfach versucht, entweder habe ich keinen Zugang mehr ins Internet, oder der usb-server wird nicht erkannt, oder ein Rechner hat - der andere aber hat keinen Zugang, usw ... :confused: Kann mir einer eine GENAUE Anleitung geben, wie ich dieses nervige Problem endlich lösen kann! Jetzt schon mal besten Dank!!!
 
Moin!

Gib dem USB-Server doch eine IP, die in dem Bereich der Fritz!Box liegt, der nicht per DHCP vergeben wird... also meist 192.168.178.1-20 und 192.168.178.200-255.

Steht unter Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen (Expertenansicht) in der Fritz!Box.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten