Probleme (Formatierung) und Fragen zur SSD + HD. MBP Early 2011

P

peaks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! Nach meinem erfolgreichen Austausch meiner alter HD in meinem iMac, dachte ich, dass ich diesen Vorgang direkt bei meinem MBP (Early 2011) auch machen kann — DVD Laufwerk raus, dafür eine SSD rein ( Samsung Evo840). Ich hab mir bei Amazon diesen Adapter für die SSD zugelegt und hatte eigentlich vor ein FusionDrive zu erstellen, leider hab ich erst nach dem Einbau gelesen, dass es bei den MBP 2011 zu Problemen damit kommt. Also sieht mein Plan so aus, beide Platten formatieren, auf der SSD mein "home" werden, die alte HD als Backup.

Hier meine Probleme & Fragen:

Die SSD ist derzeit schon anstelle des Laufwerks eingebaut, wird vom Festplattendienstpr. erkannt, lässt sich aber nicht formatieren.
Ich boote von USB Installations-stick, FPDP sagt: "beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten: Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen."
Wenn nun die SSD meine "hauptfestplatte" sein soll (startvolume), muss ich diese an den Platz der alten Festplatte setzten, und meine alte Festplatte (Backup) an die stelle von meinem Laufwerk? Kann / muss ich die alte platte dann in den Adapter stecken und benötige ich noch zusätzlich einen Adapter für die SSD für den "Platz" wo die alte Festplatte war?
 
War heute nicht so ein ähnlicher Fall?

Kannst du die Festplatten nicht austauschen?
 
War heute nicht so ein ähnlicher Fall?


Kannst du die Festplatten nicht austauschen?


meinst du mit austauschen / zurück-zum-händler oder wechseln der Plätze. mir geht's nur darum, bevor ich alles nun nochmal aufschraube, vorher sicherheitshalber mal nachfragen ;)
 
Plätze tauschen
trotzdem komisch, dass du die Platten nicht formatieren kannst. Hast du schon mal versucht eine Partition mit d. FPDP zu erstellen?
 
Plätze tauschen
trotzdem komisch, dass du die Platten nicht formatieren kannst. Hast du schon mal versucht eine Partition mit d. FPDP zu erstellen?

japp, auch probiert, klappt nicht. ich werde jetzt so vorgehen - ich baue die platte aus, und steck sie per usb an meinen imac und teste ob ich sie da formatieren kann, bevor ich die Plätze tausche. kann ich aber die alte hd in den Adapter setzten, sollte das mitm formatieren klappen? also macht das sinn?
 
So hab ich die SSD auch formatiert. Aber ging bei mir auch im Laptop selbst. Versuch mal Target Modus.
 
mist, stimmt, der target modus. hab die platte aber grad ausgebaut und per usb angeschlossen. konnte formatieren - das ist ja schonmal was. Dann bleibt eigentlich nur noch eine Frage über:
ich hab ja vor meine alte HD zu formatieren und sie nur noch als Backup zu nutzen. Soll diese nun dort bleiben wo sie ist oder soll sie an der Platz vom DVD Laufwerk? ich mein hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass das start/bootlaufwerk, also in meinem fall die neue SSD immer dort angebracht werden soll, wo die alte HD war. ist das richtig so?
edit: und muss diese in den Adapter?
 
soo, uff - hat alles nun geklappt. Festplatten getauscht, beide erkannt, marvicks installiert :)
 
Zurück
Oben Unten