Probleme DVD ISO Image auf DVD +R DL Rohling zu brennen

linuxfan

linuxfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe Probleme ein ISO Image einer DVD auf DVD +R DL Rohling zu brennen.
Brenne mit Hilfe des OS-X (ISO Image per doppelklick und klick auf brennen auf CD/DVD.
Das Image hat ca. 6.5 GB daher die double Layer DVD +R (Platinum).
Fehlercode lautet 0x80020022. Mein Macbook Pro ist aus Mitte 2009 Version 10.11.6 (El Capitan)

Das steht unter Systeminfo bezüglich brennen auf Medien:
HL-DT-ST DVDRW GS23N:

Firmware-Version: SB03
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien:
Typ: DVD-ROM
Leer: Nein
Kann gelöscht werden: Nein
Kann überschrieben werden: Nein
Kann angefügt werden: Nein

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Roland
 
Andere Rohlinge versucht? Es gibt immer mal Brenner, die mit bestimmten Typen einfach nicht klar kommen.
 
Hi,
wenn es mit Burn auch Probleme gibt, hilft nur ein Wechsel des Herstellers von Rohlingen.

Franz
 
Hi,
die Platinum DVD+R DL (10er Spindel) waren bei Amazon gerade günstig (10,48 Euro Versand frei)
Viele Grüße
Roland
 
Na ja, viel Erfolg bei der Brennerei :)
 
Hast Du alle Rohlinge durchprobiert?
 
https://discussions.apple.com/thread/2300720

Dem Apple Forums nach ist es ein kaputtes DVD-Laufwerk. Da haben jedenfalls mehrere Leute mehrere verschiedene Rohlinghersteller durchprobiert, keine Besserung.

Kein Wunder, die "Super Drives" haben auch ne Halbwertszeit von einem halben Jahr. Wenn dein Macbook wirklich aus 2009 ist, ..

Was du noch probieren kannst, ist mit niedriger Geschwindigkeit zu brennen. Und natürlich wie schon vorgeschlagen, einen anderen Hersteller.
 
Hm, das spricht schon für inkompatible Rohlinge. Einen würde ich noch nehmen, von anderen Ende des Stapels.
 
https://discussions.apple.com/thread/2300720

Dem Apple Forums nach ist es ein kaputtes DVD-Laufwerk. Da haben jedenfalls mehrere Leute mehrere verschiedene Rohlinghersteller durchprobiert, keine Besserung.

Kein Wunder, die "Super Drives" haben auch ne Halbwertszeit von einem halben Jahr. Wenn dein Macbook wirklich aus 2009 ist, ..

Was du noch probieren kannst, ist mit niedriger Geschwindigkeit zu brennen. Und natürlich wie schon vorgeschlagen, einen anderen Hersteller.
das Macbook Pro ist aus 2009. Möglich, das mein Superdrive einen Hau hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Das nehme ich sogar sehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du könntest es im Terminal probieren mit hdiutil burn iso-image. Ev. noch als Option die speed auf 2 setzen (siehe man hdiutil).
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tippe eher auf einen Defekt des Superdrives, meine jüngere Tochter hat das selbe MacBook wie du, dessen Superdrive ist auch schon defekt, es will keine Scheiben mehr lesen u beschreiben.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Hi,
lesen vom Superdrive geht. Ich konnte problemlos die original DVD Rippen.
VG
Roland
 
Hi,
tja, dann ist es halt Teil defekt.

Franz
 
Zurück
Oben Unten