Probleme Dateizugriff aus Excel-Macro

RalfDS8

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe eine umfassende Exceldatei mit einem recht simplen Macro. Dieses Macro erstellt aus einem Excel-Sheet eine Textdatei. Pro Kunde habe ich immer ein Unterverzeichnis, wohin dann diese Text-Datei "exportiert" werden soll. Eigentlich hat das alles schon die ganze Zeit wunderbar funktioniert.
Gestern habe ich einen neuen Kunden angelegt und somit ein neues leeres Verzeichnis. Dann werde ich aufgefordert Dateizugriff zu gewähren - aber da ist ja noch keine Datei die zur Auswahl steht - man sieht im Bild ich kann Zugriff nicht gewähren ...
Wie kann ich einem Excel-Macro Vollzugriff auf den Ordner erteilen?
Vielen lieben Dank für kurze Hilfe
1646894575967.png
 
Nur kurz; Einzelheiten müsste jemand mit neuerer als meiner macOS-Version mitteilen:
Dann werde ich aufgefordert Dateizugriff zu gewähren - aber da ist ja noch keine Datei die zur Auswahl steht - man sieht im Bild ich kann Zugriff nicht gewähren ...
Gemeint ist vermutlich der Zugriff bereits /auf/den/Pfad, nicht nur auf die Datei, die erst noch kommt. macOS hat in den letzten Versionen an der Systemsicherheit geschraubt.

EDIT: Siehe evtl. Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > 'Festplattenvollzugriff'
 
Du musst eine Ordnerebene nach oben und dann Hardmetal auswählen.
 
Nur kurz; Einzelheiten müsste jemand mit neuerer als meiner macOS-Version mitteilen:

Gemeint ist vermutlich der Zugriff bereits /auf/den/Pfad, nicht nur auf die Datei, die erst noch kommt. macOS hat in den letzten Versionen an der Systemsicherheit geschraubt.

EDIT: Siehe evtl. Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > 'Festplattenvollzugriff'
Den Festplattenvollzugriff habe ich schon für Excel freigegeben.
 
Zurück
Oben Unten