Probleme Canon Drucker unter Mac OS 10.4. einzurichten

Kempi

Kempi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
640
Reaktionspunkte
57
Hi!
Der Mac und alles, was dazu gehört, ist für mich noch ziemliches Neuland. Darum jetzt mal diese Frage hier :)

Wie bekomme ich meinen Canon PIXMA iP5000 Drucker konfiguriert? Habe auf der Herstellerseite keinen passenden Treiber gefunden und auch unter Tiger keinen finden können. Den muss man doch irgendwie zum laufen bringen können.
Habe auch schon was von diesem PrintFab gehört. Was das genau ist, kann ich zwar nicht sagen, aber anscheinend irgend sone Druckertreibersammlung (korrigiert mich, wenns falsch ist). Der PIXMA iP5000 wird da angeblich auch unterstützt, aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, 50 Euronen für PrintFab zu bezahlen, nur das mein Drucker läuft.

Oder sehe ich da irgendwas falsch und er kann doch direkt unter Tiger installiert werden? Bitte helft mir da mal weiter....

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Kempi
 
Hatte das Problem die Tage auch.
Schaue mal: Computer HDD - Libary - Printers - Canon- Bj Printer- Utilities - Canon IJ Utilities. Mit dem Programm konnte Ich den Drucker (S520) dann einstellen.

Hoffe das hilft Dir.

Gruss
 
Kann das sein das das am IntelChip liegt?
 
Ich habe ebenfalls den Canon Pixma IP5000 im Einsatz. Er funktioniert am Intel iMac genauso, wie er vorher am PPC iMac funktionierte (beides unter Tiger). Die Treiber liegen als Universal Binary vor.

Probier doch mal, im Library-Ordner den Printer-Ordner komplett zu löschen, den Mac neu zu starten und dann den von der Herstellerseite geladenen Universal Binary-Treiber zu installieren.

Laeuft wirklich problemlos - auch die Programm Easy Photoprint und CD-Labelprint tun das, was sie sollen...
 
Hallo, hast du die Treiber CD, die beim Drucker dabei war (Mac-Version), auch installiert?
Erst als ich das gemacht hatte, hatte ich den passenden Treiber.

@xel
 
Das gibts doch nicht!
Ne, moment: Erstmal danke an alle fuer die schnellen Antworten.

Ich glaube jetzt hat sich noch ein anderes Problem ergeben. Habe den neuesten Treiber gezogen. Aber jedes mal wenn ich die package Treiberdatei oeffnen will, oeffnet sich bei mir dieser komische PackageMaker. Ich dachte, da muss sich jetzt das Installationsprogramm melden. Ist da irgendwas bei der Dateizuweisung schief gelaufen? Kann mir da bitte auch nochmal einer einen Rat zu geben? Danke!

Kempi
 
Okay, habe rausbekommen, dass das normalerweise das "Installer" Programm uebernimmt. Das sollte im Dienstprogramme Verzeichnis liegen, aber ich habe das nicht (mehr). Wuesste aber nicht, dass ich das geloescht habe. Komisch.
Kann ich das irgendwie wieder nachtraeglich installieren?

//Edit: Ist auf der Installations DVD drauf. Habs neu installiert. Sorry, wegen dem ganzen Laerm hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen i865 von canon und nahezu das gleiche Problem.

Ich hab das Druckerverzeichnis gelöscht, installiere den Treiber für den i865 und kann ihn auch hinzufügen (im netzwerk gesucht) aber wenn ich dann das Modell unter "Canon" auswählen will, finde ich wieder nur die ganzen "alten" Treiber von Canon, wo der i865 nicht dabei ist. :(
 
genetic2k schrieb:
ich hab einen i865 von canon und nahezu das gleiche Problem.

Ich hab das Druckerverzeichnis gelöscht, installiere den Treiber für den i865 und kann ihn auch hinzufügen (im netzwerk gesucht) aber wenn ich dann das Modell unter "Canon" auswählen will, finde ich wieder nur die ganzen "alten" Treiber von Canon, wo der i865 nicht dabei ist. :(
Das "Hinzufügen" sollte eigentlich die Treiberinstallation von selbst erledigen. Ein manuelles Hinzufügen ist meines Erachtens schon ein Zeichen dafuer, das was bei der Installation schief gelaufen ist.

Und wieso "im Netzwerk"? Habt ihr euere Canon-Drucker denn nicht direkt per USB an euere Macs angeschlossen? Eine Netzwerkinstallation stellt sich natuerlich schwieriger dar... aber auch dafuer gibt es positive Berichte, dass es funktioniert (Canon-Drucker am Windows-PC per USB und dann Zugriff am Mac uebers LAN).
 
Ja geht nicht anders.

Ich hab nämlich ein Macbook und nen stationären Windows PC, an dem ein weiterer Windoofi hängt und eben ein Drucker.

Das hinzufügen war so gemeint: ich such den drucker im netzwerk und füge ihn hinzu, allerdings ist dann beim Modell "Postscript Drucker" ausgewählt (unten) aber oben steht der drucker als i865 (das ist dessen netzwerkname)

wenn ich jetzt das Modell auswählen will, findet er das "installierte" Modell i865 nicht.

:(
 
Zurück
Oben Unten