Probleme bzw allgemeine Fragen

B

Bipo87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen iMac gekauft ( iMac18.3 , 5k Retina, macOS High Sierra 10.13.6, 3,4 gHz i5, 8gb 2400 mhz DDR4, Radeon Pro 570 4096 MB ) rein zur Info, er war ein Ausstellungsstück beim Händler.

Mein iMac hat eine 1 TB Festplatte und eine 28 (?) gb SSD.
Da der Händler den Mac anscheinend nicht sauber neu installiert hat wollte ich ihn neu aufsetzen. was ich auch tat...
Nun meine Probleme:

-> wenn ich das OS auf die normale Festplatte installiere kommt es oft vor dass beim Neustart entweder das "Ordner Zeichen" kommt oder das "Verbotsschild" . Ich muss dann immer mit "cmd + r" starten und über Startvolume ihm die Festplatte angeben. (mit alt + d beim starten zeigt er mir manchmal nicht mal die Festplatte an)
Nachdem er dann irgendwann mal gestartet hat, kommt es oft vor dass er sich einfach aufhängt. (nichts lässt sich mehr machen)

-> wenn ich das OS auf die SSD installiere habe ich das Problem dass ich nicht mal ein Update machen kann da angeblich zu wenig Speicherplatz frei wäre.
Und alle Programme die ich downloade (zb. Steam) werden auch automatisch auf der SSD gespeichert im Application Ordner was auch dazu führt dass die SSD sofort voll ist. (lässt sich das verhindern bzw ändern?)

Kann es sein dass ich irgendetwas falsch mache beim neu installieren oder kann es sein dass die Hardware sogar defekt ist?

Ehrlich gesagt nervt mich das ganze schon und deswegen wende ich mich an euch da tagelanges probieren und googlen bisher kaum Erfolge bzw Verbesserung ergab.

Vielen Dank im voraus,
Mit freundlichen Grüßen Phillip
 
Hi.

Dein iMac hat normal ein Fusion Drive. SSD kombiniert mit HDD zu einem Laufwerk! Dieses scheint getrennt worden zu sein. Ich würde es neu erstellen und dann macOS neu installieren. Deine Probleme sind dann wahrscheinlich gelöst:

https://support.apple.com/de-de/HT207584

Alternativ kannst du auch eine externe SSD nutzen und alles komplett von der laufen lassen. Das ist eigentlich die beste Option wenn man den Mac nicht öffnen möchte aber das FD nicht nutzen möchte. Das FD ist heute nicht mehr die beste Lösung. Reine SSD ist optimal und üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, KOJOTE und dg2rbf
Hy Danke für die schnelle Hilfe,
scheint erfolgreich gewesen zu sein :)
Nun gleich meine nächste Frage, kann ich gleich auf Mojave umsteigen oder sollte ich bei High Sierra bleiben (benutze Mojave auf meinen macbook pro und gefällt mir einfach besser)
 
Du kannst sofort auf Mojave umsteigen. Ich habe für die macOS Installation einen USB Stick erstellt von dem ich das sofort ohne Umwege installiere. Ansonsten einfach updaten, fertig.
 
Zurück
Oben Unten