Probleme, bitte helft mir

Snoop(Y)

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Bei mir startet gestern der Mac einige Male nicht. Hab dann das Netzkabel rausgezogen und die Tasten gedrückt, die man drücken musste. Hab's wie gesagt mehrere Male ausprobiert und dann irgendwann hat's auch funktioniert und der Mac ließ sich wieder starten. Nur jetzt raucht die Festplatte öfter ab, viel öfter als vorher (da war's fast nie, is ja auch'n Mac! :) ). Die einzelnen Programme funktionieren nicht und der Zeiger bewegt sich nicht mehr und so weiter, bis ich ihn nur noch ausschalten kann.
Was kann das für Ursachen haben. Ist das ein Virus? Und irgendein Programm?

MfG
Snoop(Y)
 
also ich würde den mac neu installieren....was auch immer dazu geführt haben mag....ich würde da jetz nicht soviel Zeit investieren.
 
Und mit meinen Daten und so auf'm Mac passiert nichts?!
 
Vorm "Neu installieren" gibts noch einiges, was man ausprobieren sollte. Hats du die Festplatte mal mit dem Festplattendienstprogramm durchgecheckt und weiter mal den Hardware-Test von der DVD durchlaufen lassen?

Übrigens: wenn du willst, dass dir jemand helfen kann, dann solltest du die grundlegenden Informationen schon bereitstellen (welcher rechner, welche os x version, ...).
 
Was soll das heissen, "die Festplatte raucht öfters ab"?? :confused:
Entweder sie ist kaputgegangen oder nicht.
Wenn Du nur meintest, dass der Mac jetzt häufig abstürzt und Du denkst, dass es kein Hardwareproblem ist, kannst Du von CD starten und bei der Neuinstallation "archivieren und installieren" auswählen, dann bleiben Deine Daten und Einstellungen erhalten.
Wenn die Probleme von einem Programm herrühren, das Du installiert hast, bleiben diese natürlich, denn das Programm bleibt ja auch erhalten.
 
Da nicht leider nicht so viel Ahnung hab, hab ich erstmal nur so Basic-Infos aufgeschrieben, wenn noch welche fehlen, dann sagt mir bescheid!

Mac mini
Prozessor: 1.25 GHz Power PC G4
Speicher: 512 MB DDR SDRAM
 
mit häufiger abrauchen, meine ich eben, dass nix mehr passiert, der Zeiger bewegt sich nicht mehr. Wenn ich die Tastenkombo drücke, wo ich dann die Programme sofort beenden kann, dann funktioniert das auch nicht mehr richtig und alles wird ganz langsam. Wenn ich irgendwo hinklicke, passsiert das erst Sekunden später.
 
Wie geht das mit dem Festplattendienstprogramm? Ihr sehr ich hab echt wenig Ahnung! ;)
 
Guck mal bitte nach, wie voll Deine Festplatte ist. Den Symptomen nach könnte es auch sein, dass sie randvoll ist und deshalb nichts mehr geht.
 
Kapazität: 74,41 GB
Benutzt: 59,57 GB
Frei: 14,83

hmm ... na ja mir ist die Festplatte zwar zu voll, aber ich denke randvoll ist sie nicht. :)
 
Nein, zu voll ist die nicht. Dann starte doch mal von der System-DVD und mach den Hardwaretest. Wie genau das jetzt geht weiß ich auch nicht auswendig aber das sollte sich erklären wenn man es vor sich sieht. :)
(wie man von System-CD/DVD startet steht auch auf dem Medium drauf)
 
und dann passiert nix mit meinen daten? :)
 
Nein, da passiert nix.
Wie der Test funktioniert steht auch in der Anleitung die beim Mini dabei war.

Festplatten Dienstprogramm über:
Finder -> Gehe zu -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm

Dann Festplatte aussuchen und "Volumen Zugrifsrechte reparieren" auswählen
 
ja ok habs gefunden, mal gucken ob ich das hinkriege.
kann ich da was kaputt machen? ;)
 
so hab das volume "Macintosh HD" überprüft und da ist das bei rausgekommen:
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
uld be %@ instead of %@)",2)
3952999
3952994
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Muss ich jetzt auf 'Volume-Zugriffsrecht reparieren' klicken?
 
muss ich danach noch was machen, oder sollte dann wieder alles ok sein?
 
hab mal grad noch ne andere frage, es ist immer noch so, dass wenn ich itunes beende, es sich sofort neustartet. das heißt ich kann es nie beenden. ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten