Probleme beim Zugreifen auf Windows

rk.fisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Wenn ich in meinem Netzwerk über W-Lan auf einen Windowsrechner zugreifen möchte, und im Finder unter "Netzwerk" (und dann eben in der Gruppe) den Rechner anwähle und verbinde, dann kommt zwar zunächst das Fenster mit dem Passwort (und den Computernamen), aber wenn ich dann auf OK klicke, kommt immer das Fenster "Alias zuweisen" oder "Alias löschen" (und eben "Abbrechen"). Auf einen anderen Rechner kann ich zwar über LAN zugreifen, aber das funktioniert auch nur nach Lust und Laune. Passwörter habe ich keine zum eingeben. Bis jetzt hab ich nur das Passwort des iBooks und das des Netzwerkes probiert, aber das ging nicht (der Windowsrechner hat kein Passwort).

Woran liegt das, wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke schonmal für die Antworten,
rk.fisch.

ps: tut mir leid, falls die beschreibung etwas kompliziert ist (keine fachbeggriffe, etc.). Ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine.
 
Hatte das gleiche Problem.

Habe Passwort neu vergeben (unter Benutzer auf dem Windows PC), doch das dürfte nicht den Ausschlag gegeben haben. In den Benutzereinstellungen in Win steht unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Lokale Benutzer ... unetr Eigenschaften des Benutzers "Benutzer muß Kennwort ..."

Das muß deaktiviert werden und "Kennwort nicht ändern" und "läuft nie ab" muß Haken rein. Das letzte "Konto ist deakti ..." natürlich ohne Haken.

Nach 14 Tagen in der Grundeinstellung läuft in Windows das Anmeldekennwort ab und muß neu vergeben werden (ich denke auch ohne KW?!). Da meistens die Benutzer nuer eingerichtet und darauf nicht geachtet wird geht alles und zwei Wochen später findet der Mac zwar die Freigabe aber darf nicht rein.

Bei mir alles wieder grün und für die unkomplizierte Anmeldung habe ich mir auf den Macdesktop von der Windowsfreigabe ein Alias angelegt.

Viel Glück
 
hat leider nicht funktioniert. kennt sonst jemand eine lösung?
 
Zurück
Oben Unten