LaTeX Probleme beim Zeilenabstand mit Lyx 2.1

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe Probleme beim Zeilenabstand mit dem LaTeX-Editor Lyx: Jedes Mal, wenn ich einen Text rechtsbündig setze, ist der Zeilenabstand größer, selbst wenn ich ihn auf einzeilig einstelle. Im PDF-output sieht das dann so aus:

Bildschirmfoto 2014-04-29 um 16.29.41.png

Und im Quellcode so:

Code:
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose}
\setcounter{secnumdepth}{2}
\setcounter{tocdepth}{2}
\usepackage{setspace}
\usepackage{babel}
\begin{document}
Testzeile 1

Testzeile 2

\begin{singlespace}
\begin{flushright}
Testzeile 3
\par\end{flushright}

\begin{flushright}
Testzeile 4
\par\end{flushright}\end{singlespace}

\end{document}

Ich möchte auch beim rechtsbündigen Text den selben Zeilenabstand wie links. Konkret geht es um die Gestaltung eines Titelblatts für eine Hausarbeit. Das Problem tritt auch auf, wenn andere Sprachen bzw. andere Dokumentenklassen voreingestellt sind.

Gibt es dafür irgendeine Erklärung / Lösung / Workaround?
Da ich mit der Antwort "steig am besten gleich auf einen 'richtigen' LaTeX-Editor um" rechne: Kennt ihr gute Vorlagen für Hausarbeiten, entweder für LyX, oder für TeXShop? Über jede Hilfe wäre ich dankbar :)

Edit: Nachdem ich den Quellcode in TeXShop ausprobiert habe, komme ich zu dem Schluss, dass LyX hier einfach fehlerhaften Code generiert haben muss. Da man diesen allerdings nicht in LyX editieren kann also die Frage: Wie bringe ich das LyX bei?
Andere Frage die sich noch ergibt: Wo kann ich gezielt den Seitenabstand für links und rechts festlegen? (In den Dokumenteneinstellungen finde ich nur "innen" und "außen")

Besten Dank

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten