macOS Mojave Probleme beim vollständigen löschen Imac

SebastianMac2019

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich will meinen iMac 2017 mit 2TB Fusion Drive auf Grund eines Verkaufs vollständig löschen. Hierzu habe ich das Fusion Drive getrennt und sowohl die SSD als auch die HDD mit der Software Parted Magic sicher gelöscht. Starte ich nun den Mac Installationsassistenten sind noch immer auf beiden Laufwerk ein teil des Speichers belegt. U. a. sind auf der Platte einen Haufen weitere Disk´s vorhanden (siehe Screenshots). Hat jemand eine Idee?

IMG_6840.jpg IMG_6841.jpg
 
warum trennst du den dein FD ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und walfreiheit
Die Trennung erfolgte weil ich die Platten sicher löschen muss. FileVault war nicht aktiviert.
 
Apple zeigt wie man das Gerät einfach formatiert. Ich musste aber sicher löschen (mehrfach überschreiben).
 
Nein, musst du nicht. In der Anleitung wird beschrieben, wie du einen Mac zum Verkauf vorbereitest, da ist das löschen der Daten eingeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Woher weißt du denn was er muss und nicht muss?
Ein sicheres löschen bei Festplatten hat durchaus seine Berechtigung wenn man sicher gehen möchte/muss.
Zumindest wenn die Platten nicht verschlüsselt waren.
 
Ich habe mich auf die Anleitung von Apple bezogen, nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und SwissBigTwin
Im IT-Bereich ändern sich die Dinge so schnell, da ist mancher froh, sich auf Tipps aus den Achtzigern beziehen zu können.
Bei SSD funktioniert das Überschreiben doch sowieso nicht mehr wirklich 100%ig, oder?
Und zum Überschreiben hätte auch gereicht, alle persönlichen Daten zu löschen und dann den freien Speicherplatz zu überschreiben. Die Systemdateien muß man wirklich nicht zwingend entfernen vor einem Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten