Probleme beim Verbinden von PB und DOSe

R

Rastaflip

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo,
heute ist also endlich mein schickes PB angekommen. Verständlicherweise will ich nun meine Daten von meinem Windows 2K PC rüberziehen.
Ich habe die beiden Geräte per Crossover Kabel verbunden.
Anpingen klappt, aber ich kann im Finder den Winrechner nicht sehen.
Mit Apfel+K und Eingabe der statischen IP bekomme ich :"Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig waren"

Das Problem ist halt, ich kann überhaupt keinen Loginnamen/Passwort eingeben, die Fehlermeldung kommt sofort.
ich bin mir ziemlich sicher das es etwas mit den 2K Benutzerkonten zu tun hat, da ich einen ähnlichen Fehler auch von einer Verbindung zwischen XP und 2K kenne.
 
Du brauchst auf der Dose einen Benutzeraccount mit Passwort. Gib am besten den Gastaccount frei, und gib dein ein Passwort. Dann sollte es schon gehen...

P.S.: Änder mal deine Signatur, du hast dein Pbook ja jetzt :D
 
Also ein Benutzerkonto mit Gastrecht und Passwort habe ich natürlich erstellt..Obwohl ich mich prinzipiell ja auch mit dem Administrator Account einlocken können sollte.... nur checkt der Mac ja irgendwie garnicht das er mich erstmal nach dem Account fragen muss...
gibt es da nicht vielleicht eine Version des smb:// befehles wo Username und Passwort schon enthalten sind?? das geht doch sicher irgendwie
 
hm offenbar versteht ihr mein Problem etwas verkehrt....
Ich habe natürlich auch Ordner im 2k freigegeben.
Problem: Die beiden Computer finden sich nicht.
Bei "Mit Server verbinden" gibt es statt dem Abfragefeld für Usernamen und Passwort nur die im oberen Thread genannte Fehlermeldung:

was ist da verkehrt eingestellt? und kann ich in den smb://
Befehl irgendwie den Login integrieren, z.b. smb://IP@user:passwort oder so was in der richtung.....
 
Schon mal versucht vom PC auf den Mac zuzugreifen? Hast du eine Firewall am PC installiert?
 
nein, firewall habe ich nicht installiert
der pc zu mac zugriff klappt ebenfalls nicht mit der adresse, die mir bei Windows Sharing angegeben wird.

so langsam verzweifle ich ein wenig....
 
Rastaflip schrieb:
nein, firewall habe ich nicht installiert
der pc zu mac zugriff klappt ebenfalls nicht mit der adresse, die mir bei Windows Sharing angegeben wird.

so langsam verzweifle ich ein wenig....
Sach ma System vom PC. Wenn < Win2K: ist TCP-IP installiert?
Wenn >= Win2k: wie ist TCP-ip konfiguriert. Wer liefert die Adresse oder ist sie statisch?
 
ich habe es schon mit statischer ip und mit dynamischer versucht, geht beides nicht.

TCP/IP ist natürlich auch installiert
 
Hi,

Du hast sicherlich Panther auf Deinem schönen neuen PowerBook?

Ich habe mit mit Panther ein ähnliches Problem, allerdings habe ich mich noch nicht weiter darum gekümmert. Bei ist es der Zugriff auf einen Linux-Server.
Das prinzipielle Problem ist, dass Jaguar immer nach Benutzername und Password fragt Panther dagegen scheinbar sofort den Gast-Account verwendet, wenn es diesen gibt. Dummerweise fragt Panther aber nicht nach dem Password und ist immer der Annahme es gibt kein Password für Gast. Wenn es dann doch ein Password für Gast gibt, dann bringt Panther oben genannte Fehlermeldung.
Das ist das Problem so wie ich es erlebt habe und auch reproduzieren kann. Aber leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden - ich habe auch noch nicht groß gesucht.

Pingu
 
Rastaflip schrieb:
ich habe es schon mit statischer ip und mit dynamischer versucht, geht beides nicht.

TCP/IP ist natürlich auch installiert
Bei der dynamischen IP muß einer deiner Rechner Server spielen und wia DHCP eine IP zuteilen. So also muß du statische IPs verwenden. Richte mal deinen PC mit 192.168.0.1 Subnetmask 255.255.255.0 ein, dein PB mit 192.168.0.2 Subnet 255.255.255.0 ein. Den PC mußt du dann neu starten, wen OS<Win2K, Ansonsten Einstelungen aktivieren. Dann gehst du in der Menüleiste vom Finder auf "mit Server verbinden". In dem Fenster gibst du dann ein: SMB://192.168.0.1 dann auf verbinden klicken. Normalerweise fragt er jetzt nach dem Benutzername und Kennwort. Danach listet er die Freigegebenen Recourcen auf....
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: vielleicht findest du noch auf meiner Seite einen Tipp...
Homer
 
Tja, auch diese Einstellung geben die selbe, schon genannte Fehlermeldung aus....
Inzwischen kann ich mir schon von allen Seiten dieses typische Vorurteil anhören: "Da siehst du mal wieder , total inkompatibel diese MACS...."

@ Pingu: Habe inzwischen auch schon einen Gastaccount mit Passwort "" (also keins) angelegt... auch das hilft dem Panther nicht auf die Sprünge....

Ein bischen merkwürdig finde ich auch das die Rechner sich trotz gleicher Arbeitsgruppe nicht sehen können, und der Zugriff beidseitig nicht klappt...

Ich liste am besten noch mal alle Einstellungen beider Systeme auf, vielleicht fällt der Fehler dann ja auf....

PB : Netzwerkumgebung Normalo, bei TCP Manuell mit IP 192.168.0.2 und Subnet 255.255.255.0, das ganze ist natürlich aktiviert und gibt im vorherigen Menü auch ein grünes Lämpchen aus...
Unter Verzeichnisdiensten ist bei SMB ArbeitsGruppe "NORMALO" eingetragen, kein WINS Serve.
Unter Sharing : Gerätename: FabianMobil
Personal Sharing und Windows Sharing aktiviert

Die Einstellungen der DOSe (läuft unter 2K)
es gibt eine LAN-Verbindung unter "Netzwerk- und DFÜ Verbindungen" mit installierten "Client für MS Netzwerke, Datei u. Druckerfreigabe f. MS-LANS, Apple Talk Protokol und Internetprotokoll (TCP/IP) mit folgenden Einstellungen: Folgende IP Adresse verwenden: 192.168.0.01 mit Subnet 255.255.255.0, kein DNS Server, keine speziellen Detaileinstellungen. Bei Netzwerkidentifikation : Computername : Fabian, Arbeitsgruppe NORMALO.
Zu den Benutzerprofilen: Benutzer müssen für den Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben aktiviert (habe ich auch schon ohne versucht, dann drei Benutzer, 2 Admins, passwortgesichert und ein Gast, den ich schon mit und ohne Passwort hatte, und den ich auch schon mit Gast-/ bzw. Adminrechten ausgestattet habe. Alle drei Konten sind auch aktiviert und haben das Recht ihr Passwort zu ändern.

Jetzt nochmal die Fehlermeldungen beim Zugriff auf die jeweiligen Rechner:

Von DOSe auf MAC (mit der vom Apple im Sharing Ordner angegebenen Adresse , eingegeben in "Nezwerkressource hinzufügen")
"Die Netzwerkressource kann nicht hinzugefügt werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen siehe Windows Hilfe"

Von MAC zu DOSE (Apfel+k -> smb://192.168.0.1)
"Die Anmeldung ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Passwort ungültig waren"


so, ich hoffe das klärt die offenen Fragen und irgendjemand kann mir endlich helfen.... was will ich mit nem PB ohne Daten :-(



---------------
Eben habe ich es nochmal mit einem WindowsXP Rechner mit ähnlichen Einstellungen verwendet, und es geht tadellos. Kann also nur an einer bestimmten Benutzereinstellung in WIN2K liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Problem gelöst, oder besser gesagt umgangen, indem ich auf die DOSe XP Home Edition installiert habe, dann hat es tadellos funktioniert....
Das ganze untergräbt allerdings ein wenig mein Vertrauen in die Überlegenheit von 2K gegenüber XP... Aber mir kanns egal sein, ich habe ja jetzt einen MAC
 
Rastaflip schrieb:
So, ich habe das Problem gelöst, oder besser gesagt umgangen, indem ich auf die DOSe XP Home Edition installiert habe, dann hat es tadellos funktioniert....
Das ganze untergräbt allerdings ein wenig mein Vertrauen in die Überlegenheit von 2K gegenüber XP... Aber mir kanns egal sein, ich habe ja jetzt einen MAC

Der Unterschied zwischen Win2k und WinXP Home ist IMHO in diesem Fall nur, das Windows XP Home die "Einfache Dateifreigabe", so wie sie bei Win98 o. älter war, verwendet. Win XP Prof. hingegen bietet beide Varianten, welche man unter Systemsteuerung/Ordneroptionen ändern kann.

mfg Floh
 
Hi
Homer schrieb:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: vielleicht findest du noch auf meiner Seite einen Tipp...
Homer
vielleicht könnten wir den link oben rein setzen (Netzwerke)?
es wiederholen sich immer die Fragen Mac-DoSe-Zugriff.
So könnte man vielleicht schon mal eine Grundlage schaffen?

...und bitte auch mal auf die Such-Funktionen hinweisen
 
glotis schrieb:
Hi

vielleicht könnten wir den link oben rein setzen (Netzwerke)?
es wiederholen sich immer die Fragen Mac-DoSe-Zugriff.
So könnte man vielleicht schon mal eine Grundlage schaffen?

...und bitte auch mal auf die Such-Funktionen hinweisen

Von mir aus gerne...

Homer
 
Zurück
Oben Unten