Probleme beim Updaten auf Sierra

F

Floxius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus,

also ich muss das MacBook Air meiner Frau upgraden und bin selber kein Appleuser und verstehe nur rudimentär
etwas vom Apple Betriebssystem.
Aktuell ist OS X 10.8.5 drauf und soll auf Sierra upgedatet werden. Dabei trat folgendes Problem auf:

Ich könnte beim Installieren nicht die Festplatte des MacBooks auswählen, da diese nun angeblich für Time Machine benutzt
werden würde. Time Machine habe ich aber eig schon so eingerichtet, dass das Backup nur auf die externe Festplatte geht und
eig auch nur manuell. Deswegen verstehe ich nicht, wieso die Festplatte des Macs immer noch als Time Machine Backup Platte
angesehen wird.
Nun habe ich erstmal vorher viel gelesen und einiges ausprobiert, aber es half nichts. Z.B.: habe ich nach diesen sogenannten
.mobileBackups gesucht und nicht gefunden, die auch für furore sorgen bei lion. Per Sudo Befehl habe ich diese auch ausgeschaltet. (Hoffe ich, bestätigt wurde mir das im Terminal zwar nicht)
Wenn mir evtl. jemand einmal erklären kann,
was genau ich da Schritt für Schritt machen könnte, wäre ich Euch sehr sehr dankbar!! Falls noch Info´s benötigt werden, nur zu: Fragt mich! :)
 
Willkommen bei macuser.de

Wie genau lautet die Fehlermeldung?

Wieviel Speicherplatz ist auf der internen Platte noch frei? Rechtsklick / Informationen beispielsweise.

Nun habe ich erstmal vorher viel gelesen und einiges ausprobiert, aber es half nichts.

Was hast du da alles gemacht?

Um welchen Rechner genau geht es?

Das MBA muss von 2010 oder neuer sein.
 
Das MBA ist von 2013, neu gekauft. Also das Release von Mitte 2012.
Es ist keine wirkliche Fehlermeldung, sonder der Hinweis das die Platte des MBAs von Time Machine benutzt wird.
Ganz genau lautet die Meldung "Das Volume wird bereits für Time Machine-Backups verwendet." Somit kann ich vor der Installation noch nicht mal die
Festplatte des MBAs auswählen. (80GB sind noch frei)
Bei Time Machine ist aber die externe Festplatte als Backup-Volumes ausgewählt.
 
Neustart schon gemacht?

Davor mobile Backups und Time Machine in den Systemeinstellungen mal deaktiviert?
 
ja, neustart schon gemacht. Time machine ist deaktiviert. mobile sollten über dieses sudo komando ausgeschaltet sein, ich kann aber nicht sehen, ob die ausgeschaltet sind bzw. wo man
das sehen kann.
 
Anbei ein paar Bilder, vllt helfen die.
 

Anhänge

  • IMG_20170809_155917_resized_20170809_040004490.jpg
    IMG_20170809_155917_resized_20170809_040004490.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20170809_155930_resized_20170809_040005093.jpg
    IMG_20170809_155930_resized_20170809_040005093.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20170809_155939_resized_20170809_040002951.jpg
    IMG_20170809_155939_resized_20170809_040002951.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 83
Von der Meldung mache ich gleich auch noch ein Bild.
 
So hier nochmal die Fehlermeldung und die Einstellung des Time Machine.
 

Anhänge

  • IMG_7023.JPG
    IMG_7023.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 91
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 108
auf welche Art und Weise machst du das Upgrade? Apple Store und dort dann Sierra ausgewählt? Wird es dir dort angeboten?
 
Zurück
Oben Unten