Probleme beim Umzug der Mediathek von iPhoto zu Fotos

W

wobbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
66
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich will mein Macbook Pro (Mitte 2012, 8GB RAM, 500 GB SSD) auf Catalina updaten. Da ich bisher iPhotos genutzt habe, was unter Catalina nicht mehr läuft, möchte ich meine 200 GB große iPhotos Mediathek als zweit-Mediathek zu Fotos hinzufügen.

Leider stoße ich dabei auf Probleme und hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, wie ich diese lösen kann! :)

ich habe bisher zwei Vorgehensweisen versucht:

A.
ich habe Fotos mit "alt" geöffnet und dann bei "Mediathek auswählen" die iPhotos Mediathek gewählt. Dann startet der Import-Vorgang, bricht aber bei 3% oder 4% wieder ab. Das Fenster verschwindet dann einfach. Habe das mehrmals versucht. Ich vermute es liegt am Festplattenspeicher. Ich habe nur etwa 30GB frei. Wird beim Import die ganze Mediathek kopiert?? also wird doppelter Speicherplatz benötigt?

B.
ich habe zunächst ein frisches Backup über TimeMachine gemacht. Dann die iPhotos Mediathek von der internen Festplatte gelöscht und Fotos wieder per "alt" gestartet. Dann wählte ich die iPhotos-Mediathek auf meiner externen Back-up-Festplatte aus und hoffte, dass der Import nun funktioniert und eine neue Kopie auf der internen Festplatte angelegt wird. Aber leider kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "die Mediathek konnte nicht geöffnet werden" (siehe Screenshot).

Jetzt stehe ich ziemlich auf dem Schlauch!
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand hilft! :))
Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-29 um 15.03.07.png
    Bildschirmfoto 2020-06-29 um 15.03.07.png
    30,3 KB · Aufrufe: 84
Hat keiner eine Idee?
wäre echt sehr dankbar über jede Hilfe!
 
Zu Frage A : Ja, so ist es.

Die originale Mediathek von iPhoto bleibt unverändert erhalten.
Das konvertierte Material im neuen Datenformat der Fotos-App kommt zusätzlich obendrauf.
 
mhm.. ok, das erklärt den Abbruch nach einer gewissen Zeit (Festplatte voll).

Aber ein Import von einer externen Sicherung müsste doch möglich sein? oder nicht?
 
Ich nehme an, das ist eine Geschwindigkeits-Frage.

Wenn die Chose zu lange dauert, befindet Fotos womöglich, dass etwas nicht stimmt. Mit einer Samsung T5 (externe SSD) gibt es kein Problem.
 
Die Fehlermeldung tritt aber gleich am Anfang auf. Also der Datentransfer startet gar nicht erst, wenn ich das richtig sehe...
 
Das stimmt wohl (hatte den Screenshot zunächst nicht beachtet). Bei mir führte das Problem bei einer langsamen Verbindung dazu, dass er nach 23% abgebrochen hat. Bei Dir ist es wohl etwas anderes. Im schlimmsten Fall tatsächlich ein Problem mit der Bibliothek.

Aber in den alten iPhoto-Mediatheken sind die Bilder, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, sozusagen im Original vorhanden. Notfalls müsstest Du eine leere Fotos-Mediathek einrichten und die Bilder importieren.
 
Also in ider iPhotos-Mediathek sind die Bilder glaube ich nach Import-Datum sortiert gespeichert. Nicht irgendwie nach Ereignis.
Ein manueller Import würde also zu einem heillosen Chaos führen und 200 GB an Fotos (15 Jahre) manuell zu sortieren wäre nicht leistbar!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-04 um 09.51.29.png
    Bildschirmfoto 2020-07-04 um 09.51.29.png
    80,1 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten