Probleme beim Überschreiben von Dateien

J

jepster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich eine Datei bearbeite (z.B. mit der Bildbearbeitung Pixelmator) und diese unter einem Dateinamen speichern will, der im entsprechenden Ordner schon vorhanden ist, dann wird mir die Meldung ausgegeben, dass die Datei nicht gespeichert werden kann. Dabei habe ich die Datei einfach über den Safari herunter geladen.

Selbst wenn ich die Dateirechte auf 777 stelle, dann geht das Überschreiben nicht. Dieses Phänomen beobachte ich auch bei anderen Programmen. Was muss ich einstellen, um problemlos überschreiben zu können? Bzw.: wie geht ihr vor?

- J
 
Hallo jepster,

liegt die Datei lokal auf Deinem Rechner oder auf einem Servervolume/NAS?

Gruß Andi
 
Was muss ich einstellen, um problemlos überschreiben zu können? Bzw.: wie geht ihr vor?

Da muss man nix einstellen, das geht einfach so - normalerweise. Was für wilde Sachen machst Du da???

Udo
 
Wo liegt die Datei?
Welche Formatierung hat die Festplatte?
 
Die Datei liegt unter /Users/jepster/Ablage. Das System ist normal formatiert.
 
Hm, einen Ordner "Ablage" gibt es nicht von Haus aus im System. Selbst erstellt? Welches System vor allen Dingen?

Udo
 
Besteht dieses Problem nur bei Pixelmator oder auch bei anderen Programmen?
 
Habe gemerkt, dass das Problem bei Pixelmator insofern auftratt, dass nur die Dateien nicht überschrieben werden konnten, die ich gerade bearbeitet habe. Wenn ich z.B. die PNG-Bilddatei in das Pixelmator eigene Bildformat speichere, kann ich anschließend nach einer Abfrage die Eingangsdatei überschreiben.

Danke für Eure Postings!
 
Zurück
Oben Unten