Probleme beim Telefonieren: iPhone 11 zu iPhone 11

S

Seik2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

eine Bekannte ich haben beide das iPhone 11. Während der Telefonate kommt es regelmäßig vor, dass sie meistens mich nicht mehr hören kann, während ich sie noch höre - ab und an aber auch umgekehrt. Das Problem tritt häufig bereits nach ein paar Sekunden auf, manchmal erst nach Minuten oder auch gar nicht. Telefoniert nur einer mit dem iPhone 11 und der andere nutzt ein anderes Telefon (älteres dienstliches iPhone oder auch Festnetz) tritt das Problem gar nicht auf. Nutzt man VOIP, beispielsweise mit WhatsApp, funktioniert es auch ohne Probleme iPhone 11 : iPhone 11.

Einige der Tipps, die hier schon bei Telefonie-Problemen genannt wurden - wie Lautsprecher oder Mikrofon an- und ausschalten, haben wir bereits erfolglos versucht.

Wie waren bereits im T-Punkt (dort gekauft), aber wie so häufig trat da das Problem natürlich nicht auf. Letztendlich wissen wir nicht einmal, ob eins oder beide iPhone einen Defekt haben. Sicher ist lediglich, dass das Problem ausschließlich bei Telefonaten zwischen iPhone 11 und iPhone 11 auftritt. Jetzt sind wir etwas ratlos.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem zumindest ebenfalls?

Beste Grüße
Stephan
 
WLAN Call aktiviert?
 
Bei mir ja, bei ihr nicht. Könnte das schon das Problem sein? Haben beide die Einstellungen unserer iPhone 6 übernommen, ohne darüber nachzudenken.
 
Habe den WLAN-Call bei mir ausgeschaltet und gleich mal getestet - leider keine Änderung. 20 Sekunden ging es, dann war ich nicht mehr zu hören, während ich sie noch hören konnte.
 
Naja, das wird nicht an den iPhones liegen, sondern einer von euch Beiden hat einfach schlechten Empfang über das Mobilfunknetz.
 
Wenn es so einfach wäre, aber am Empfang liegt es zumindest laut Anzeige in den Momenten nicht. Gerade eben ist das Problem ja auch aufgetreten und da hatten wir beide guten bis sehr guten Empfang.
 
Ihr habt also die SIM Karte in älteren Handys benutzt um das zu testen? Telefonieren über LTE eingeschaltet? Das könnte man vielleicht mal ausstellen.
 
Wenn es so einfach wäre, aber am Empfang liegt es zumindest laut Anzeige in den Momenten nicht. Gerade eben ist das Problem ja auch aufgetreten und da hatten wir beide guten bis sehr guten Empfang.
Die Anzeige kann man mal getrost vergessen ... jedenfalls bei solchen Problematiken.
 
Passiert das denn nur, wenn vom selben Ort die Telefonate geführt werden? Was ist, wenn beide mal rausgehen? Probleme dann auch?
 
Ihr habt also die SIM Karte in älteren Handys benutzt um das zu testen? Telefonieren über LTE eingeschaltet? Das könnte man vielleicht mal ausstellen.
Es sind die gleichen SIM-Karten, die wir vorher in den alten iPhone 6 hatten. Mit denen hatten wir das Problem nicht. Was ich eingangs beschrieben hatte, war das Telefonieren mit einem anderen Telefon (mit anderer SIM-Karte). VoLTE auf aus versuchen wir gleich noch mal.

Die Anzeige kann man mal getrost vergessen ... jedenfalls bei solchen Problematiken.
Ja, das ist wahrscheinlich so. Aber wir sind ja mehr oder weniger an ähnlichen Orten unterwegs wie früher mit den alten Iphones und da hatten wir die Probleme nicht. Tritt das Problem auf und ich rufe ihr anderes iPhone (7) an, geht es ja auch tadellos.

Ja, das Problem tritt überall auf. Zu Hause, unterwegs, im Auto.
 
Euer Mobilfunkanbieter sagt was dazu?

Hört sich spannend an.
 
Euer Mobilfunkanbieter sagt was dazu?.
Wir haben das zwar kurz im T-Punkt angesprochen, aber ein richtiges Störungsticket habe ich noch nicht aufgemacht. Letztlich glaube ich auch nicht, dass das am Provider liegt. Die gleichen SIM-Karten haben in den älteren iPhones ja tadellos funktioniert und erst nach dem Hardware-Upgrade auf die iPhone 11 ist das Problem aufgetreten.
 
...Telefonieren über LTE eingeschaltet? Das könnte man vielleicht mal ausstellen.
VoLTE haben wir jetzt mal ausgeschaltet und es heute getestet. Bislang (3x) tatsächlich problemlos! Wir testen das noch weiter und ich werde das Ergebnis auch noch mal mitteilen.

Hat es eigentlich irgendeinen Nachteil, wenn man VoLTE deaktiviert?
 
Hallo zusammen,

eine Bekannte ich haben beide das iPhone 11. Während der Telefonate kommt es regelmäßig vor, dass sie meistens mich nicht mehr hören kann, während ich sie noch höre - ab und an aber auch umgekehrt. Das Problem tritt häufig bereits nach ein paar Sekunden auf, manchmal erst nach Minuten oder auch gar nicht. Telefoniert nur einer mit dem iPhone 11 und der andere nutzt ein anderes Telefon (älteres dienstliches iPhone oder auch Festnetz) tritt das Problem gar nicht auf. Nutzt man VOIP, beispielsweise mit WhatsApp, funktioniert es auch ohne Probleme iPhone 11 : iPhone 11.

Einige der Tipps, die hier schon bei Telefonie-Problemen genannt wurden - wie Lautsprecher oder Mikrofon an- und ausschalten, haben wir bereits erfolglos versucht.

Wie waren bereits im T-Punkt (dort gekauft), aber wie so häufig trat da das Problem natürlich nicht auf. Letztendlich wissen wir nicht einmal, ob eins oder beide iPhone einen Defekt haben. Sicher ist lediglich, dass das Problem ausschließlich bei Telefonaten zwischen iPhone 11 und iPhone 11 auftritt. Jetzt sind wir etwas ratlos.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem zumindest ebenfalls?

Beste Grüße
Stephan


Schlimm, dass der Verfassungsschutz ständig Fehler beim Einklinken macht :confused::confused::rolleyes:
 
Hallo zusammen,

nach einer knappen Woche des Testens kann ich berichten, dass das Deaktivieren von VoLTE tatsächlich das Problem gelöst hat. Seitdem ist das Problem kein einziges Mal mehr aufgetreten und (gefühlt) sind die Verbindungen insgesamt stabiler.

@SirVikon: Ganz herzlichen Dank für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, SirVikon und YoungApple
Ihr habt also die SIM Karte in älteren Handys benutzt um das zu testen? Telefonieren über LTE eingeschaltet? Das könnte man vielleicht mal ausstellen.[/QUOTIERT

Hallo Zusammen,
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem telefonieren. Bin auch von IPhone 6 auf 11. Wie schalte ich telefonieren über LTE aus???
Liebe Grüße
 
Hallo,

Einstellungen >> Mobiles Netz >> Datenoptionen >> Sprache & Daten >> setzen auf "LTE, VoLTE aus".

Funktioniert bei uns seitdem weiterhin ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonePone, dg2rbf, dodo4ever und eine weitere Person
Oh vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habs gefunden! Werde es dann mal testen.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten