Probleme beim Stellen einer Frage

Der iPod bietet die Möglichkeit eine bestimmte Sprache für die Menüs einzustellen. Wenn du möchtest spricht dein iPod dänisch oder japanisch, mit den entsprechenden Bezeichnungen der einzelnen Menüpunkte. Apple hat auf seinen Seiten wohl nur Bilder mit den englischen Menüs. Das umstellen geht recht problemlos und ist in der Gebrauchsanweisung beschrieben.
 
gavagai schrieb:
Ihr kauft halt ohne vorher zu fragen ein Gerät und werft die Bedienungsanleitung gleich weg, da ihr alle Geräte beherrscht. Aber es ist IMO nicht unbillig es anders zu halten.
Sogar im Restaurant darf man den Ober nach einem bestimmten Gericht befragen (um diesmal ein beispiel zu nehmen, dass unter den 199 Euro liegt).
dann ruf doch bei Apple an - wenn man was kaufen will sind die sehr geduldig. Ausserdem lassen sich am Telefon viele Fragen schneller klären als per email hin-und-zurück. Oder schreibst du dem Ober eine email um ihn nach einem Gericht zu fragen?
 
Jools schrieb:
Das Bild ist zeigt ja auch ganz offensichtlich das englische Menü.
Na und. Warum leitest du daraus ab, dass die dazugehörige Beschreibung damit nicht übereinstimmen muß? Mir sind die Bezeichnungen egal. Grundbedingung ist aber IMO, dass der Text in der Anleitung mit dem Text auf dem Gerät übereinstimmen muss.
Jools schrieb:
Ich empfehle zuerst das Handbuch zu studieren und den iPod auf deutsch umzustellen.
Ich habe anfangs hier kundgetan: ich will eventuell einen iPod kaufen. Da ist es ganz offensichtlich, dass ich kein Handbuch habe.
Aus den diskutierten Gründen und wegen dem vielen Übersetzungsmüll ist mir die andere Variante lieber: Gerät und Handbuch im "native mode", hier also Englisch :D
Jools schrieb:
Wenn Sie so gut englisch sprechen wie behauptet sollten Sie wissen das settings Einstellungen bedeutet...
Selbstverständlich weiß ich das. Ist es meine Aufgabe die Anleitung zu interpretieren? Beispiel: Wenn dort "Knopf" steht, so suche ich nach einem Knopf und nicht nach einer Taste.
walfrieda schrieb:
weißt du was: geh mal in einen Laden der iPods führt. Die gibt es heutzutage in jeder Stadt. Probier 5 Minuten aus, wie man ihn bedient. Kauf ihn. Komm zurück und lies deine Fragen hier im Thread nochmal. Du wirst dich köstlich amüsieren.
Servus Walfrieda, ich stehe auf der vielleicht altertümlichen Einstellung mich bei Käufen so ab 50 Euro bevor ich in ein Geschäft gehen zu informieren.
Ich weiß, dass deine Einstellung vorherrscht. Komischerweise fahren aber genau diese Leute (die ab 50 Euro in den Mediamarkt rasen oder zu Lidl und zuschlagen) mit dem Auto 10 km, damit sie den Liter Benzin um 3 cent billiger tanken können.
Mikrokosmonaut schrieb:
Der iPod bietet die Möglichkeit eine bestimmte Sprache für die Menüs einzustellen. Wenn du möchtest spricht dein iPod dänisch oder japanisch, mit den entsprechenden Bezeichnungen der einzelnen Menüpunkte. Apple hat auf seinen Seiten wohl nur Bilder mit den englischen Menüs. Das umstellen geht recht problemlos und ist in der Gebrauchsanweisung beschrieben.
Danke für den Hinweis. Wieder ein beispiel für den schlampigen Service bei Apple. Da übersetzen sie offensichtlich für die Website http://www.apple.com/de/ipodnano/features.html und stellen das falsche Bild dazu. Wenn jetzt das Bild noch ein völlig anderes Gerät wäre, dann würden wohl immer noch einige Kunden diesen Krampf verteidigen: Das Bild ist zeigt ja auch ganz offensichtlich den aPod 2007. Wie kannst du für 199 Euro erwarten, dass Anleitung und Bild übereinstimmen?.
Ok und danke an allen. Meinen Kaufwillen habe ich auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich kaufe mir dafür lieber ein paar Apple- und Microsoft-Aktien. Firmen, die mit solchem Kundendienst so treu ergebene Anhänger haben, müssen eine Menge Reibach machen.
 
Wenn Sie es so stört das dort ein Bild der englischen Version gezeigt wird, beschweren Sie sich doch bei Apple:
http://www.apple.com/de/contact/feedback.html

Das Bild gehört übrigens nicht zu der Betriebsanleitung sondern zu der Werbeseite des iPod.

Niemand zwingt einen Produkte von einer Firma zu kaufen die sich so eklatante Fehlern auf der Homepage erlaubt.

PS: Ich glaub ich geh morgen zum Metzger und beschwer mich das im Leberkäse kein Käse, in der Teewurst kein Tee und im Jägerschnitzel nicht die Spur eines Jägers vorhanden ist! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
gavagai schrieb:
Ok und danke an allen. Meinen Kaufwillen habe ich auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich kaufe mir dafür lieber ein paar Apple- und Microsoft-Aktien. Firmen, die mit solchem Kundendienst so treu ergebene Anhänger haben, müssen eine Menge Reibach machen.

Genau, kauf Dir für die 199€ lieber 2,5 Apple Aktien :kopfkratz: :hehehe:
Das bringt Dir weit mehr als ein iPod
ccbn-popout-ssc.img


Hier zB findest du eine Einleitung komplett in Deutsch, die übrigens von der Terminologie mit einem iPod Nano in deutscher Menüführung 100% übereinstimmt.
http://manuals.info.apple.com/de/iPod_nano_(2nd_Gen)_Funktionshandbuch.pdf
und hier gibts alle Anleitungen zu allen iPods auf Deutsch: http://www.apple.com/de/support/manuals/ipod/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei der Klage über mangelnden Service beachten, dass diese Geräte sehr sehr billig sind.
Weil der Lohnkostenanteil aus den geringen chinesischen Löhnen besteht.
Wer sich ein ungefähres Bild davon machen möchte, was (elektronische) Produkte made in Germany oder auch Europe kosten (samt Teileproduktion!) würden, der möge einen Blick in den Manufactum-Katalog werfen.

Jeder Service, der darin besteht, täglich tausende von möglichen und unmöglichen E-mails auf deutsch und am Sonntag am Telephon zu beantworten würde wegen der deutschen Löhne ein Vermögen pro iPod kosten.

Also kurz: Das geringe Service-Nivau ist die kehrseite der eigentlich extrem kostengünstigen Elektronik.

Und umgekerrt: Würde der iPod komplett in Europa hergestellt, kostete er wahrsch. 3000,- Euro. Da könnte man sicher noch 300,- Euro für einen Super-Service draufschlagen. Das ist relativ gesehen nicht viel teurer. Andererseits aber auch egal, weil die Leute dann lieber Kasettenrekorder vom Flohmarkt kaufen, ganz ohne Service.
 
funkstar_x schrieb:
Ich kann verstehen warum du Probleme hast: scheinbar kannst du nicht mal eine Website finden/bedienen....

Go to: http://www.apple.com/de/ipodnano/features.html

Das sollte 90% deiner Fragen klären.

Viel einfacher ist es, sich einfach mal die Handbücher der entsprechenden Geräte anzuschauen. Fast alle Hersteller haben auf Ihren Internetseiten auch eine Support/Kundenunterstützung/wie auch immer genannt-Seite.
Meiner Meinung nach hat gerade Apple dort eine sehr gute Auswahl.
Zwei Klicks: Support -> iPod und schon kann man sich die Handbücher auswählen. Mach ich egal ob iPod oder Auto sehr oft. Werbung ist Werbung - Fakten stehen in der Betriebsanleitung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,5 KB · Aufrufe: 57
Apple - iPod Grundkurs

Apple - Schnellstarthandbuch

-> für die Wenigen, denen er sich nicht selbst erklärt. Das sollte eigentlich Service genug sein, für ein funktionierendes Produkt.

Ansonsten einfach mal in irgendeinen Laden gehen und ausprobieren.
 
gavagai schrieb:
Na und. Warum leitest du daraus ab, dass die dazugehörige Beschreibung damit nicht übereinstimmen muß? Mir sind die Bezeichnungen egal. Grundbedingung ist aber IMO, dass der Text in der Anleitung mit dem Text auf dem Gerät übereinstimmen muss.Ich habe anfangs hier kundgetan: ich will eventuell einen iPod kaufen. Da ist es ganz offensichtlich, dass ich kein Handbuch habe.

warum suchst du nicht 2 Minuten auf der Apple-Seite unter Support, und lädst Dir das Handbuch runter:
http://manuals.info.apple.com/de/iPod_nano_(2nd_Gen)_Funktionshandbuch.pdf

Soviel zum Thema Service.
gavagai schrieb:
:D Selbstverständlich weiß ich das. Ist es meine Aufgabe die Anleitung zu interpretieren? Beispiel: Wenn dort "Knopf" steht, so suche ich nach einem Knopf und nicht nach einer Taste.
naja, so kleinlich muß man nun auch nicht sein.
gavagai schrieb:
Servus Walfrieda, ich stehe auf der vielleicht altertümlichen Einstellung mich bei Käufen so ab 50 Euro bevor ich in ein Geschäft gehen zu informieren.
dann tu es doch. Brauchst du jemanden der Dir die Information persönlich vorbeibringt? Reicht es nicht wenn sie frei im Netz auf der Herstellerseite verfügbar ist?
gavagai schrieb:
Ich weiß, dass deine Einstellung vorherrscht. Komischerweise fahren aber genau diese Leute (die ab 50 Euro in den Mediamarkt rasen oder zu Lidl und zuschlagen) mit dem Auto 10 km, damit sie den Liter Benzin um 3 cent billiger tanken können.
nein, weil "diese Leute" sich informieren KÖNNEN.
 
Moin,

ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Wenn Du Deine Küche kaufst, gehst Du in ein Geschäft und lässt Dich beraten. Wenn Du ein Auto kaufst machst Du es genauso.
Ein Online-Shop (ich kenne die korrekte deusche Übersetzung leider nicht) ist nur ein Absatzkanal mehr, der Dir von Apple angeboten wird. Das dort nicht der gleiche Service geboten werden kann, sollte eigentlich jedem klar sein, da die Kosten wohl nicht getragen werden können. Also stellt man dem potentiellen Kunden das Informationsmaterial zur Verfügung (in Form von Bedienungsanleitungen usw), die manchmal jedoch qualitätsmäßig Wünsche offen lassen (Wobei ich "Falsche übersetzungen" die keine sind von jemandem der die Sprache doch "sehr gut versteht" als entschuldbar einschätzen würde)
Für denjenigen, der sich gerne näher mit dem Produkt auseinandersetzen möchte, stehen natürlich die alternativen Bezugskanäle (Elektronik-Fachgeschäft usw) zur Verfügung.
Das diese Sonntags nicht frequentiert werden können, ist zwar ärgerlich, aber so dringend wird der Kauf ja nicht sein können (online-Bestellt dauerts auf jeden Fall noch länger).

Mein persönliches Fazit:

Ich schätze Du bist jemand mit sehr viel Langeweile, der einfach etwas sucht um sich darüber aufzuregen. Hier hast Du eine sehr gute Möglichkeit gefunden dies zu tun, weil jeder User dieses Forums erstmal davon ausgeht das die Frage ernstgemeint ist und jemand Rat sucht.
Bei Dir dem meiner Meinung nach nicht so.
 
Die Milch schrieb:
ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.
Ich auch nicht. Meine (IMO bescheidene) Ursprungsfrage war: wo kann ich als potentieller Kunde online oder per E-Mail eine Frage bei Apple zum iPod stellen?
Die Milch schrieb:
Ein Online-Shop (ich kenne die korrekte deusche Übersetzung leider nicht) ist nur ein Absatzkanal mehr, der Dir von Apple angeboten wird. Das dort nicht der gleiche Service geboten werden kann, sollte eigentlich jedem klar sein, da die Kosten wohl nicht getragen werden können.
Ich behaupte mal: fast jeder Mensch, der sich im Internet bewegt hat eine E-Mail-Adresse. Von einer Firma wie Apple erwarte ich unter "Support" / "Kontakt" die Angabe einer E-Mail-Adresse oder die Möglichkeit eine Frage durch Onlineformular loszuwerden. Genau das betraf meine Frage. Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen, wenn ich hier im Forum frage: wie ist die E-Mail-Adresse vom Apple-Support? Dass dies vielen als überzogener Service erscheint wurde mir hier inzwischen klar.
 
Du hast recht, dass Du nur diese Frage gestellt hast. Als Dir dann gesagt wurde, dass nur eine Hotlinenummer existiert bist Du mit der Service-Diskussion angefangen...
Ich hätte da noch ein paar Fragen:

Wenn Dir ne E-Mail-Adresse geboten würde, wie lange dürfte eine Beantwortung der Mail dauern?

Wieviel Prozent Aufschlag wärst Du bereit für diese Serviceerweiterung zu zahlen?

Warum willst Du nicht telefonieren? Geht doch viel schneller...

Es ist klar das Du enttäuscht bist, wenn Dir nicht das geboten wird, was Du gerne hättest, aber auch hier wirken die ganz normalen Marktgesetze von Angebot und Nachfrage.
 
Re: Die Milch

richtig
und dann kann man sich damit zufrieden geben und wenn einem dieses nicht gefällt, dann kauft man keinen ipod, sondern sucht sich einen hersteller der eine website mit kontaktformular und emailadresse hat, ganz einfach

desweiteren sollte man erst über die menüführung sprechen, wenn man einen ipod in der hand hält und die bedienungsanleitung auch, und nicht von der apple seite auf den dann eigenen ipod rückschließen

und letztendlich sollte man auch noch ein bisschen transfervermögen besitzen, ob da nun shuffle oder zufällige wiedergabe steht, knopf oder taste ist letztendlich vollkommen irrelevant
 
Servus Die Milch,
vorab: danke für deine Versachlichung.
Die Milch schrieb:
Wenn Dir ne E-Mail-Adresse geboten würde, wie lange dürfte eine Beantwortung der Mail dauern?
Erstbeantwortung max. 48 Stunden; wenn dabei noch nicht abschliessend beantwortet, würde ich weitere 2 Tage (insgesamt also 4 Tage) akzeptieren.
BTW beim SanDisk mp3 Player (den ich schon habe; eine Frage konnte ich per Email nur an Sandisk Asia stellen, da für Europa keine E-Mail angegeben (dort sind die Kunden auch ohne Service treu :rolleyes: )) kam die Antwort von SanDisk Asia binnen 24 Std. heute Vormittag
Die Milch schrieb:
Wieviel Prozent Aufschlag wärst Du bereit für diese Serviceerweiterung zu zahlen?
Keinen Aufschlag, da ich eine E-Mail-Adresse nicht als Serviceerweiterung ansehe. Eine Firma im Web ohne E-Mail-Adresse ist für mich bestenfalls unseriös.
Die Milch schrieb:
Warum willst Du nicht telefonieren? Geht doch viel schneller...
Nein, geht nicht schneller.
1) Meine Frage tauchte am Sonntag auf. Am Freitag ist mit Telefonservice meist um 16 Uhr Schluß; oft gibt es schon ab 12 Uhr nur noch unqualifizierten Telefonservice.
2) Auch sonst bevorzuge ich E-Mail, da ich die Frage vom Tisch weg habe; beim Telefonat ist zuerst mal belegt; dann kommt ein Automat (so bei T-Com letzte Woche); dann kommt man endlich in eine Warteschlange und inzwischen sind 10 Min. vergangen. Für 1 E-Mail brauche ich allenfalls 2 Min.
3) Ich bevorzuge auch sonst E-Mail (auch als Empfänger): beide Seiten können schreiben und antworten, wann es ihnen passt; beim Telefonat platzt man beim anderen hinein (und muß evtl. warten) und der hat nur selten den "Mut" zu sagen: "Du jetzt passt es mir nicht".
Hast du es nicht auch schon oft erlebt: du wartest auf einen Service, z.B. Ausleihen in der Biblio, direkt vorm Terminal oder in der Schlange. Da ruft jemand an, der zu dumm oder zu faul ist, seine ausgeliehenen Bücher online zu verlängern. Die Bibliothekarin macht das für ihn. Nach 3 Minuten geht's weiter.
Die Milch schrieb:
aber auch hier wirken die ganz normalen Marktgesetze von Angebot und Nachfrage.
Zustimmung. Ich wiederhole meine mehrfach geäusserte Auffassung darüber, dass IMO jede Firma eine E-Mail-Kontaktmöglichkeit haben muß. Das Marktgesetz funktionierte: ich verzichte vorerst auf den Kauf eines mp3-Player (ist aber jetzt nicht nur Folge der fehlenden E-Mail-Adresse); der SanDisk wird zu Weihnachten verschenkt.
 
gavagai schrieb:
Nein, geht nicht schneller.
1) Meine Frage tauchte am Sonntag auf. Am Freitag ist mit Telefonservice meist um 16 Uhr Schluß; oft gibt es schon ab 12 Uhr nur noch unqualifizierten Telefonservice.
Und E-Mail Support gibt's natürlich rund um die Uhr...
gavagai schrieb:
gavagai schrieb:
3) Ich bevorzuge auch sonst E-Mail (auch als Empfänger): beide Seiten können schreiben und antworten, wann es ihnen passt; beim Telefonat platzt man beim anderen hinein (und muß evtl. warten) und der hat nur selten den "Mut" zu sagen: "Du jetzt passt es mir nicht".
Reinplatzen? Der Supporter am Telefon wird dafür bezahlt dass er Dir die Fragen beantwortet... ;)
Ausserdem: Kommt innerhalb von 24h keine Antwort per E-Mail wird auch wieder rumgestänkert
 
gavagai schrieb:
Nein, geht nicht schneller.
1) Meine Frage tauchte am Sonntag auf. Am Freitag ist mit Telefonservice meist um 16 Uhr Schluß; oft gibt es schon ab 12 Uhr nur noch unqualifizierten Telefonservice.

gavagai schrieb:
2) Auch sonst bevorzuge ich E-Mail, da ich die Frage vom Tisch weg habe; beim Telefonat ist zuerst mal belegt; dann kommt ein Automat (so bei T-Com letzte Woche); dann kommt man endlich in eine Warteschlange und inzwischen sind 10 Min. vergangen. Für 1 E-Mail brauche ich allenfalls 2 Min.
3) Ich bevorzuge auch sonst E-Mail (auch als Empfänger): beide Seiten können schreiben und antworten, wann es ihnen passt; beim Telefonat platzt man beim anderen hinein (und muß evtl. warten) und der hat nur selten den "Mut" zu sagen: "Du jetzt passt es mir nicht".

Auf der ersten Seite des Apple Stores steht die Telefonnr. und die Zeiten wann du dort jemanden erreichst. Und zwar werktags bis 22 Uhr am Samstag bis 18 Uhr.
Du regst dich darüber auf das du 15 Minuten in der Warteschleife hängst um eine real existierende Person zu sprechen aber gleichzeitig akzepierst du 48 Stunden Wartezeit bei einer E-Mail Anfrage. Verstehe ich nicht, will ich auch nicht verstehen. Und der E-Mail Support klappt ja auch immer super schnell besonders bei den Großen, ich warte z.B. seit über eine Woche auf eine Antwort des Ebay Supports auf eine Einwendung zu meiner Rechnung. GMX hatte sich neulich auch ewig Zeit genommen obwohl ich zahlender Kunde bin.

gavagai schrieb:
Servus Die Milch,
vorab: danke für deine Versachlichung.Erstbeantwortung max. 48 Stunden; wenn dabei noch nicht abschliessend beantwortet, würde ich weitere 2 Tage (insgesamt also 4 Tage) akzeptieren.
 
StruppiMac schrieb:
Und E-Mail Support gibt's natürlich rund um die Uhr...
Kann sein. Es nutzt dem Kunden nix, wenn auf der Website unter Kontakt die E-Mail-Adresse nicht angegeben ist. Inzwischen ist mir klar: für ein Produkt von nur 199 Euro ist es von mir verwegen solche eine extreme Serviceerweiterung zu erwarten.
BTW ich habe einen Pamperl-Ableger von amazon und habe auf jeder meiner über 2500 Webseiten die E-Mail-Adresse (allerdings wegen SPAM etwas verfälscht)
Mikrokosmonaut schrieb:
Auf der ersten Seite des Apple Stores steht die Telefonnr. und die Zeiten wann du dort jemanden erreichst. Und zwar werktags bis 22 Uhr am Samstag bis 18 Uhr.
Die Nachteile des Telefons habe ich (auf anforderung) ausgiebig geschildert.
Mikrokosmonaut schrieb:
Du regst dich darüber auf das du 15 Minuten in der Warteschleife hängst
Falsch. Ich will es vermeiden
Mikrokosmonaut schrieb:
aber gleichzeitig akzepierst du 48 Stunden Wartezeit bei einer E-Mail Anfrage. Verstehe ich nicht,
Während der 10 Minuten kann ich kaum etwas anderes machen = verlorene Zeit. Während der 48 Stunden mache ich enorm viel.
Mikrokosmonaut schrieb:
ich warte z.B. seit über eine Woche auf eine Antwort des Ebay Supports auf eine Einwendung zu meiner Rechnung. GMX hatte sich neulich auch ewig Zeit genommen obwohl ich zahlender Kunde bin.
Soll ich das als Bericht über mangelhaften Service auffassen? Du wirst doch nicht als zahlender Kunde auch noch Service verlangen!? :)
 
gavagai schrieb:
BTW ich habe einen Pamperl-Ableger von amazon und habe auf jeder meiner über 2500 Webseiten die E-Mail-Adresse (allerdings wegen SPAM etwas verfälscht)
Eeeecht? Bist Du reich?

gavagai schrieb:
Inzwischen ist mir klar: für ein Produkt von nur 199 Euro ist es von mir verwegen solche eine extreme Serviceerweiterung zu erwarten.
Endlich kapiert ;)
 
Darf ich euch alle mal ganz blöd fragen, wie ich bei macuser einen Thread eröffnet?
Oder darf ich Euch einfach mal eine Frage stellen? Habe bei meinem neuen MacBook Air das Loginpasswort ganz rausgenommen. Nach dem heutigen Update wollte es wieder ein Passwort haben und zwar nicht das vorherige. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten