Probleme beim Stellen einer Frage

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
ich will eine super einfache Frage stellen, aber in dem ganzen Apple support Zirkel gibt es keine Möglichkeit eine Frage los zu werden. Ich kreise seit 20 Minuten zwischen Knowledge DBs, Contact us etc.
Letzte Möglichkeit also hier im Forum: wo gibt es eine Möglichkeit an Apple eine einfache Frage als potentieller Kunde zu stellen?
 
telefon?

0800 2000 136 für deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
zur not könntest du doch auch im shop anrufen,oder?die beraten einen doch bestimmt auch/können fragen beantworten?
 
Könntest auch hier fragen. Dazu ist ein Forum da.
 
Und das ist hier alles kostenlos :)
Aber warte hier meine private Nummer 01805 - 123456
 
4Lix schrieb:
zur not könntest du doch auch im shop anrufen,oder?die beraten einen doch bestimmt auch/können fragen beantworten?
Richtig; aber schau mal in den Kalender. Sonntag. Jedenfalls: danke
 
Elbe schrieb:
Könntest auch hier fragen. Dazu ist ein Forum da.
Servus Elbe,
klar, danke. Doch IMO ist das ein Verfall des Kundenservice, den ich seit Jahren beobachte.
Wenn ich ein Gerät für 199 Euro (iPod) zu kaufen gedenke, will ich eigentlich dem VERKÄUFER Fragen stellen können und dürfen.
Stell dir vor, andere Firmen würden es auch so machen, wie die IT-Branche. Ich will z.B. eine Küche kaufen und muss am Eingang des Geschäftes die Kunden abwarten und befragen. Oder wahlweise ins Küchen-Online-Forum, wo ich dann auf Küchenfreaks angewiesen bin, die evtl. meine Frage beantworten.
Oder ich will ein Auto kaufen und muss Opel-Fahrer auf der Strasse aufhalten und befragen, wieviel das Ding verbraucht etc. Wahlweise diese Frage in einem Online-Forum für Opel-Kunden :mad:
Oder: dritte Option: ich kaufe mir für 2-3 Monate die entsprechenden zeitschriften und hoffe, dass meine iPod Frage (oder Küchenfrage, Opelfrage) da zufällig beantwortet wird.
So aber läuft es in der IT- und HiFi-Branche seit Jahren. Wenn ich eine Frage zum gekauften Powerpoint hatte, musste ich hoffen, dass sich jemand in einem der vielen Foren dazu erbarmt und sich auskennt.
Cornholiooo schrieb:
Und das ist hier alles kostenlos :)
Aber warte hier meine private Nummer 01805 - 123456
Danke. Meine Meinung zur Abwälzung des Services auf die Kunden, siehe obige Antwort.
Inzwischen haben ich die deutsche Apple Studentenseite gefunden und festgestellt, dass die iPods dort exakt soviel kosten wie woanders auch.
Eigentlich will ich ja herausbekommen, ob der iPod Service besser ist als der für den Scandisk sana (der besteht nur aus zirkuären Webseiten; ja und einem Forum, wo sich Kunden gegenseitig weiterhelfen; Bedienung des Scandisk Geräts und Anleitung sind Mist). Meine gezogene Lehre:
1) der Service ist so ziemlich überall gleich katastrophal.
2) den meisten Kunden ist das völlig egal: sie geben sich damit zufrieden, solange mit der Hard- oder Software herumzuprobieren, bis es geht.
Deshalb wird sich an 1) auch kaum mehr was ändern.
Die Folge: obwohl Geld bei mir kein Engpass ist und ich eigentlich für technisches Zeug zu haben bin (solange es funktioniert), kaufe ich in dieser Richtung zeimlich wenig: bei mir liegen etliche niegelnagelneu Geräte herum, die ich nicht bedienen kann.
 
Ähem, irgendwie verstehe ich dich nicht. Im Zweifelsfall in einem Apple-Laden fragen …
… aber der hat natürlich sonntags genausowenig auf wie ein Küchen-Haus. Und wenn du Pech hast ist in deiner Umgebung keiner, was dir bei Küchen auch passieren kann …
 
wenn du ne frage zum kauf eines ipod hast, dann ruf bei der appleverkaufshotline an, nummer steht im thread, dass die Sonntags nicht erreichbar sind ist völlig ok und das ist auch kein mangel von service.

und was für service willst du eigentlich für nen ipod nano?? das is nen mp3player mit flashspeicher, service brauchst du da nur, wenn er kaputt is und da beschränkt sich der benötigte service aufs einschicken
und ne bedienungsanleitung is beim ipod nano dabei, da steht drin wie man den bedient
 
gavagai schrieb:
Servus Elbe,
klar, danke. Doch IMO ist das ein Verfall des Kundenservice, den ich seit Jahren beobachte.
Wenn ich ein Gerät für 199 Euro (iPod) zu kaufen gedenke, will ich eigentlich dem VERKÄUFER Fragen stellen können und dürfen.
Stell dir vor, andere Firmen würden es auch so machen, wie die IT-Branche. Ich will z.B. eine Küche kaufen und muss am Eingang des Geschäftes die Kunden abwarten und befragen. Oder wahlweise ins Küchen-Online-Forum, wo ich dann auf Küchenfreaks angewiesen bin, die evtl. meine Frage beantworten.
Oder ich will ein Auto kaufen und muss Opel-Fahrer auf der Strasse aufhalten und befragen, wieviel das Ding verbraucht etc. Wahlweise diese Frage in einem Online-Forum für Opel-Kunden :mad:
wo bekommst du ne Küche oder ein Auto für 199 Euro? Oder sagen wir es anders rum: wenn du bei Apple 25000 Euro ausgibst, bekommst du auch eine ähnliche Beratung wie beim Autokauf. Für 199 Euro nicht.
 
gavagai schrieb:
Eigentlich will ich ja herausbekommen, ob der iPod Service besser ist als der für den Scandisk sana (der besteht nur aus zirkuären Webseiten; ja und einem Forum, wo sich Kunden gegenseitig weiterhelfen; Bedienung des Scandisk Geräts und Anleitung sind Mist). Meine gezogene Lehre:
1) der Service ist so ziemlich überall gleich katastrophal.
2) den meisten Kunden ist das völlig egal: sie geben sich damit zufrieden, solange mit der Hard- oder Software herumzuprobieren, bis es geht.
Deshalb wird sich an 1) auch kaum mehr was ändern.
Die Folge: obwohl Geld bei mir kein Engpass ist und ich eigentlich für technisches Zeug zu haben bin (solange es funktioniert), kaufe ich in dieser Richtung zeimlich wenig: bei mir liegen etliche niegelnagelneu Geräte herum, die ich nicht bedienen kann.
welche Art von Service erwartest du für einen iPod? Das Teil wird am Rechner eingesteckt, mit Musik befüllt, und dann steckst du dir die Stöpsel in die Ohren. Damit ist alles gesagt. Die Bedienung ist ungefähr so einfach wie die des Telefons um den Service anzurufen.
 
bömpfmactobi schrieb:
Ähem, irgendwie verstehe ich dich nicht. Im Zweifelsfall in einem Apple-Laden fragen …
… aber der hat natürlich sonntags genausowenig auf wie ein Küchen-Haus. Und wenn du Pech hast ist in deiner Umgebung keiner, was dir bei Küchen auch passieren kann …
Servus bömpfmactobi,
gerade bei apple Produkten ist das nicht so einfach, wie bei küchen.
1) Küchenstudios mit diversen Marken gibt es sogar 1 in meinem Wohnort (10' Einwohner). Der Apple Store ist 30 km entfernt.
2) Bei einem Unternehmen, das ich primär mit online und web verbinde, will ich halt auch auf deren Website zumindest eine E-Mail-Adresse finden, wenn schon der Telefonservice nur freitags bis 16 Uhr (oder so) geht.
Killerhund schrieb:
wenn du ne frage zum kauf eines ipod hast, dann ruf bei der appleverkaufshotline an, nummer steht im thread, dass die Sonntags nicht erreichbar sind ist völlig ok und das ist auch kein mangel von service.
OK, ich sehe das anders. IMO sollte eine Firma, die hauptsächlich mit IT ihre Kröten verdient, auf ihrer Website (neben Links zu Foren, FAQ etc.) auch eine E-Mail-Adresse angeben. Meine Arbeitsweise ist inzwischen darauf abgestellt, dass ich Fragen, bestellungen, Infos "in time", also sofort haben will. Wenn ich jemand (privat) was mitteilen will, maile ich es und der Fall ist für mich erledigt. Bei Firmen wie Scandisk und Apple muß ich mir eine Notiz im iCal machen, damit ich am Montag dann Frage und Tel.nr. parat habe. IMO ist das anchronistisch. Jede Pizzeria erreiche ich per Email :)
Killerhund schrieb:
und was für service willst du eigentlich für nen ipod nano??
Ich wollte die Website für Studenten (die ich inzwischen selbst fand). Ich wollte wissen wie der komische Ring am iPod zu bedienen ist (ich bin skeptisch, wenn ein multifunktionales gerät eine Taste für alles hat; ich springe fast aus dem Auto wenn der blöde Blaupunkt meine Kassette unterbricht, weil Antenne Bayern für Schweinfurt (ich fahre Wasserburg -München) einen Hund auf der Fahrbahn meldet)
Killerhund schrieb:
service brauchst du da nur, wenn er kaputt is und da beschränkt sich der benötigte service aufs einschicken
Das mag für dich gelten. Ich habe ärgste Probleme bei der Bedienung des nagelneuen Scandisk m200. Nun las ich hier, dass beim iPod evtl. iTunes drauf ist. Das wäre dann die nächste Frage: Stimmt das? Das wäre vom Konzept her schon mal viel besser als das Menü-gewürge auf dem ScanDisk
Killerhund schrieb:
bedienungsanleitung is beim ipod nano dabei, da steht drin wie man den bedient
Das kann ich nicht beurteilen, doch bin ich skeptisch. In der Sansa m200 Anleitung steht beispielsweise: "4. Wählen Sie den gewünschten Titel mit der Auswahltaste ..."; leider steht nicht dabei, wie ich die Titel überhaupt sehe. Er nudelt sie sequentiell ab. Ich kann vorwärts skippen und weiß natürlich nicht, wo auf den 500 Titeln gerade "Wild Cat Blues" vom Chris Barber ist. Jetzt weiß ich zumindest, warum soviele Leute in der U-Bahn ständig auf ihre Geräte drücken: sie skippen sich vor bis zum 287. Titel.
walfrieda schrieb:
welche Art von Service erwartest du für einen iPod?
Z.B. eine E-Mail-Adresse um meine Frage zu stellen (z.B. "Wie ist der URL eurer Studentenseite?")
walfrieda schrieb:
Das Teil wird am Rechner eingesteckt, mit Musik befüllt, und dann steckst du dir die Stöpsel in die Ohren. Damit ist alles gesagt.
Für dich. Ich will nicht die 2 GB auf meinem Scandisk sansa m200 stundenlang sequentiell hören. So wäre eine weitere Frage an Apple bezüglich iPod: kann man da (ähnlich wie bei iTunes) "Zufällige Wiedergabe" machen? Oder muß ich den MP3 Player um eine neue Reihenfolge zu erhalten, immer wieder vom Mac aus neu beladen?
walfrieda schrieb:
Die Bedienung ist ungefähr so einfach wie die des Telefons um den Service anzurufen.
Einverstanden: ich kenne jetzt deine bescheidenen Ansprüche. Ich will nicht 28 Presley-Titel sequentiell anhören, wenn mir nach Little Richard ist. Schon geht der Bedienungsärger los (zumindest für mich am Scandisk sansa m200). Den Scandisk sansa m200 kriegt jetzt mein Nachbarskind: es stellt keine Fragen und ich schreib ihr einen Zettel dazu: dann steckst du dir die Stöpsel in die Ohren. Damit ist alles gesagt.
Und zur Beurteilung: für 199 Euro genügt es, wenn man das Ding hingeschmissen bekommt. Service unnötig. Das erinnert mich an die Argumentation der bayrischen Politiker pro Gammelfleisch: der Verbraucher ist schuld. Wer billig einkauft braucht sich nicht wundern, wenn er faules Fleisch erhält.
Ähnlich hier: wer nur 199 Euro für einen mp3 Player ausgibt, darf nicht auch noch erwarten er könne z.B. die Abspielreihenfolge ändern. Ja, schon die dazugehörige Frage ist überflüssiger Luxus.
Ich wundere mich schon über eure Kunden-Lethargie: "Der Kunde soll's Maul halten.". Genau das passt den Firmen. Und genau deshalb kaufe ich sehr selten was (ausser CDs und Büchern). Den Psion (seinerzeit über 1000 DM; bei weitem nicht die von euch vorgebene Grenze von 25.000 Euro erreicht) nutzte ich auch ca. 2-3 Jahre bis ungefähr 1998, dann wurde Psion aufgekauft. Sense mit Service. Aber inzwischen weiß ich: unter einem 5-stelligen Kaufbetrag darf ich eh keinen Service erwarten. OK. Danke.

Scandisk sansa m200 wird ohne Ersatz verschenkt. Musik höre ich weiter exklusiv hier zuhause an der Anlage oder am Mac. Oder soll ich meinen Kassetten-Walkman reaktivieren (sequentiell kann's der auch)?
 
funkstar_x schrieb:
Ich kann verstehen warum du Probleme hast: scheinbar kannst du nicht mal eine Website finden/bedienen....
Go to: http://www.apple.com/de/ipodnano/features.html
Das sollte 90% deiner Fragen klären.
Servus funkstar_x,
danke für dein Verständnis. Vielleicht hast du mit dem 1. Satz recht. Eine Website muss IMO so aufgebaut sein, dass auch ich Tölpel das Gesuchte finde.
Der 2. Satz Das sollte 90% deiner Fragen klären stimmt nur deshalb, weil du die Modalform verwendet hast. In Wirklichkeit klärt diese Seite nur eine meiner Fragen. Und das nur ungenügend. Unter "Musik" steht da: Klicken Sie auf "Zufällige Titel". Das lässt mich vermuten, dass man mit dem iPod auch zufallsmässig abspielen kann. Leider sehe ich - trotz mehrfacher Wiederholung der Menüfolge "Music" / playlists - artists - albums songs - podcasts - genres / my Playlist - on the-go / My Playlist ... nirgends etwas von "Zufällige Titel" oder "random access";
Allerdings sehe ich die beiden Funktionen
1) "Shuffle Songs" im Main-Menu
2) "shuffle" unter "Settings"
Heisst Klicken Sie auf "Zufällige Titel" also, dass man auf eine der beiden Shuffle-Funktionen klicken soll?
Immerhin beruhigt mich, dass man - genau wie beim ScanDisk - laut http://www.apple.com/de/ipodnano/sync.html die Tracks vom Mac per Drag&Drop auf den iPod ziehen kann.
Danke für den Hinweis.
 
gavagai schrieb:
Servus funkstar_x,
danke für dein Verständnis. Vielleicht hast du mit dem 1. Satz recht. Eine Website muss IMO so aufgebaut sein, dass auch ich Tölpel das Gesuchte finde.
Der 2. Satz Das sollte 90% deiner Fragen klären stimmt nur deshalb, weil du die Modalform verwendet hast. In Wirklichkeit klärt diese Seite nur eine meiner Fragen. Und das nur ungenügend. Unter "Musik" steht da: Klicken Sie auf "Zufällige Titel". Das lässt mich vermuten, dass man mit dem iPod auch zufallsmässig abspielen kann. Leider sehe ich - trotz mehrfacher Wiederholung der Menüfolge "Music" / playlists - artists - albums songs - podcasts - genres / my Playlist - on the-go / My Playlist ... nirgends etwas von "Zufällige Titel" oder "random access";
Allerdings sehe ich die beiden Funktionen
1) "Shuffle Songs" im Main-Menu
2) "shuffle" unter "Settings"
Heisst Klicken Sie auf "Zufällige Titel" also, dass man auf eine der beiden Shuffle-Funktionen klicken soll?
Immerhin beruhigt mich, dass man - genau wie beim ScanDisk - laut http://www.apple.com/de/ipodnano/sync.html die Tracks vom Mac per Drag&Drop auf den iPod ziehen kann.
Danke für den Hinweis.

Na dann haste ja alles gefunden!

Das Music Menü gibt die Einzelauswahl frei (nach Playlists, Artist, Album, Musik etc.) und dann gibt es zusätzlich eben noch Shuffle - wie es auf der Hauptseite steht.
 
funkstar_x schrieb:
und dann gibt es zusätzlich eben noch Shuffle - wie es auf der Hauptseite steht.
Nein, so steht es nicht auf der Hauptseite. Dort steht: "Zufällige Titel". Im Einstellungsmenü gibt es aber an zwei verschiedenen Stellen was mit "shuffle" (welche bewirkt was?).
Leider arbeiten viele in der EDV so schlampig (Windows: zum Beenden muss man auf Start gehen); dadurch kommt es zu vielen (leicht vermeidbaren) Fehlern und Missverständnissen.
 
gavagai schrieb:
Nein, so steht es nicht auf der Hauptseite...

Doch! s. Bild.
Und jetzt steige ich aus, weil ich von Apple keine Provisionen bekomme und ignorante Menschen nerven...
 

Anhänge

  • menue.jpg
    menue.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 104
Sehe ich das richtig das dir die Funktionsweise des iPods relativ unbekannt ist?

Ja du kannst die Musik auf deinem iPod zufällig wiedergeben. Bei dem von Funkstar_x gezeigten Bild in #17 bedeutet der Menü Punkt Shuffle Songs das der Inhalt des gesamten iPods zufällig wiedergegeben wird bis du die Wiedergabe beendest oder der Akku leer ist. Und ja du kannst mit einem Knopfdruck ein Lied überspringen wenn du es im Moment nicht hören willst.

Ansonsten erfolgt die Verwaltung deiner Musik über iTunes, du kannst deine Playlisten aus iTunes automatisch mit deinem iPod syncronisieren oder auch Titel einfach per Drag & Drop hinzufügen.

Und zu deiner Frage der fehlender Rabatte auf iPods im Edu Store. Es gibt noch andere Händler die iPod billiger verkaufen und zwar zu Kursen die dem durchschnittlichen Rabatt im Edu Store (6%) entsprechen. Amazon z.B. es gibt aber noch genug andere.
 
Mikrokosmonaut schrieb:
Sehe ich das richtig das dir die Funktionsweise des iPods relativ unbekannt ist?
Ja, "relativ" ist zu wenig: ich habe nur einen Scandisk sansa hier seit ca. 3 Monaten unbenutzt liegen, weil ich ihn nicht bedienen kann. Und: ich hatte ansonsten noch nie einen mp3 Player in der Hand.
Mikrokosmonaut schrieb:
Und zu deiner Frage der fehlender Rabatte auf iPods im Edu Store.
Das war eigentlich nicht die Frage. ich wagte es nach dem Studentenstore zu suchen (vor allem, weil ich im Oktober 2005 den Mac ohne Wissen des Studentenrabatts zum vollen preis gekauft habe) und wunderte mich, dass dort der iPod genauso viel kostete. Im Grunde ist mir Preis oder Rabatt relativ egal. Nur: wenn's einen gäbe, will ich ihn natürlich beanspruchen.
Aber danke für deine ausführliche Beantwortung meiner sonstigen Fragen.
 
gavagai schrieb:
Meine Arbeitsweise ist inzwischen darauf abgestellt, dass ich Fragen, bestellungen, Infos "in time", also sofort haben will. Wenn ich jemand (privat) was mitteilen will, maile ich es und der Fall ist für mich erledigt.
Dann ruf doch einfach an ;)
Im Ernst: Für 199 Euro - was erwartest Du da für einen Service? Das Ding geht, oder es geht nicht - wenn es nicht geht, bekommst Du einen neuen.
Und ich garantiere eins: Wenn Du ca 30 MacPros kaufen möchtest, ruft Dich sogar ein Apple-Mitarbeiter Sonntags zurück oder geht mit Dir ne Weißwurst essen ;)
 
Zurück
Oben Unten