Probleme beim Starten meines iMac

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Nach dem Drücken des Startknopfes bei meinem iMac kommt es hin und wieder vor, dass eine ganze Weile nichts passiert, auch der Apfel wird nicht angezeigt. Ich höre nur, wie die Festplatten anlaufen. Dann halte ich den Knopf noch einmal länger gedrückt bis der Rechner wieder ausgeht, wiederhole den Vorgang 1-2 Mal und dann läuft es normal. Was kann hier passiert sein? Hätte ich dem Rechner evtl. noch mehr Zeit geben sollen zum Hochfahren? Mich hat es nur gewundert, dass der Apfel nicht zu sehen und somit irgendwie auch kein Brotvorgang zu erkennen war.
 
Einmal einen SMC-Reset machen sollte dein Problem beheben.
 
Hallo,
Würde einmal einen SMC sowie PRAM Reset durchführen. Wenn das alles nicht funktioniert kannst du ja in den Festplatten Dienstprogramm mal die Zugriffsrechte des Volumes Reparieren und mal so das Volume auf der rechten Seite Reparieren.

MFG-ESOGamer
 
Du sprichst von "Festplatten". Möglicherweise musst Du das "Startvolume" in den Systemeinstellungen neu definieren, bzw. zuteilen, damit beim Booten nicht nach dem Startvolume gesucht werden muss. Das kann den Bootvorgang verzögern.
 
Würde einmal einen SMC sowie PRAM Reset durchführen

Wie genau führe ich das durch? Bin Mac-Neuling..... Was genau könnte denn überhaupt der Grund sein?

@mohmac Meine Festplatte ist partitioniert, ich nutze auch Windows via Boot Camp. Das Startvolumes ist aber auch richtig definiert. Mit Festplatten meinte ich allerdings die externen Platten, die beim Starten ja auch mit Strom versorgt werden.
 
Wie genau führe ich das durch? Bin Mac-Neuling.....

Du startest deinen Mac neu, wenn der Gong ertönt drückst du sofort die Tastenkombination cmd+alt+p+r gleichzeitig. Wenn der mac wieder neustartet hast du einen PRAM Reset durchgeführt wenn nicht hast du es wahrscheinlich verpasst und musst es nochmal neu Probieren. Wie du einen SMC Reset durchführst findest du hier:
https://support.apple.com/de-de/HT3964

MFG-ESOGamer
 
Zurück
Oben Unten