Probleme beim Starten G5

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Aerospace, 16.04.2008.

1. Aerospace

Aerospace Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich bin neu hier und hab auch leider gleich ein Problem. Ich hoffe diese Rubrik ist richtig gewählt für dieses Problem. Seit heute Morgen startet mein G5 nicht mehr. Die Front LED leuchtet auf, blinkt dann aber 3 mal, dann wieder Pause und dann wieder 3 mal und so weiter.

Wer weiss einen Rat was das bedeuten kann oder wie ich da Abhilfe schaffen kann. Woran kann das liegen?

Danke für jeden Tipp.

Andrea

2. Lofgard

Lofgard MacUser Mitglied

Schau mal in die BDA, da steht das drin. Ist aber glaube ich der Ram, mach mal auf und schau, ob der Arbeitsspeicher richtig drinne ist. Eventuell auch mal zwei rausnehmen und nochmal versuchen. Vielleicht ist auch die Grafikkarte nicht mehr richtig drin?

3. Aerospace

Nix tut sich

Hallo Lofgard,

danke für deine Antwort. Ich habe mal die Speicherbausteine rausgenommen, anders eingesetzt, dann mal nur 2 in die paarigen slots (1 zu 1, oder 2 zu 2 - ist doch richtig oder?) . Hab den Stecker für eine halbe Stunde gezogen, hab den Reasetknopf im Inneren gedrückt. Nützt nix. Ich bin mit meinem kleinen Latinum am Ende.

Kann es die Hauptplatine sein? Controller? Speicherbatterie? Kann ich noch was anderes probieren? Wie kann ich feststellen was defekt ist?

Wer weiss Rat? Eine Reparatur in der Werkstatt käme gerade sehr ungelegen.

Hiiiilfe!

Grüsse Andrea

4. Wookie

Wookie MacUser Mitglied

Hm..Wird schwierig, also Reparatur würde ich nicht machen, da das LogicBoard schon n Haufen kostet, die Stunden auch noch, am ehesten bei eBay danach schauen.

Zum Problem:

Am besten überprüfst ob alles richtig sitzt.
    Batterie sollte eigentlich kein Problem darstellen, da der G5 auch ohne laufen würde, könntest sie aber überprüfen auf Spannung.

Drehen die Lüfter nach ner Weile hoch?

5. rex1966

rex1966 MacUser Mitglied

6. Otiss

Otiss MacUser Mitglied

Moin womit er Recht hat !

Besser wäre es das genaue Alter des Rechner zu nennen , denn bei einem Rechner (Juni 2004 ) 2 GHZ gibt es diese Lampen nicht !
    Lade Dir http://www.mactracker.ca/ schau nach um welchen Rechner es sich handelt.

7. Aerospace

Hallo,

@Wookie: Danke für deine Antwort. Das board wird sicher teuer aber ein neuer Mac auch. Alles scheint richtig zu sitzen. Die Lüfter haben heute morgen ganz langsam ! hochgedreht. Jetzt wo der Apfel offen ist nicht mehr.

@ rex1966: Danke auch für deine Antwort, die Seite hatte ich auch schon gefunden. Aber ist es nicht eher unwahrscheinlich das 4 Speicher ( bzw 2 ) zugleich den Geist aushauchen?

Also, gehe ich richtig vor? Ich habe 4 Steckplätze. Nummeriert unten mit 1 und 2 und oben genauso. Ich habe 2 Sorten von Chips welche immer funktioniert haben. 2 x PCM 512MB DDR RAM PC3200 400MhZ und 2 x Samsung PC3200U- 30331 - C3M368L 1624FTM - CCC 128MB DDR PC3200 CL3. Ich packe die Chips gleicher Bauart in slot 1 und 1. Nix. Ebenso bei dem anderen Paar und auf allen slots.

Um weiter arbeiten zu können brauch ich dringend die Daten vom Mac. Die nächste Frage mag dumm klingen aber ich finde die Festplatte nicht? Rein optisch. Grafikkarte - ok, Slots - ok, DVD Laufwerk - ok, Lüfter -ok. Alles gefunden. Ist die Festplatte in einem der grossen Blocks auf dem G5 steht untergebracht? Wie kann ich sie ausbauen und auslesen?

Im Augenblick bin ich mit einem Windows Rechner online. Not führt auch mal in die "Steinzeit" zurück. Aber so soll es nicht bleiben. Gibt es eine Mögichkeit die Daten sicher zu übertragen? Wo ist die Festplatte? Was kann der Fehler sein? Ich will meinen Apfel wiederhaben !!! Arrrghh! Sorry, aber wenn die Hardware nicht funktioniert wird Frau schnell sauer.

Vielen dank für Eure Hilfe.

Gruss

Andrea

8. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Die Festplatte(n) sitzen oben rechts im Gehäuse - da ist so ein Doppelschacht.

2nd

9. Otiss

Otiss MacUser Mitglied

10. Aerospace

Unter dem Dach

Hallo 2nd

Ahhh. Verstehe unter "dem Dach" klein aber fein. Gefunden!!!

Danke für den Hinweis, hatte ich im weiblichen Zorn glatt übersehen.

Kann ich die einfach ausbauen und auf Windows auslesen- oder anschliessen?
    Ich habe nur einen Mac. Es kann nur EINEN geben. ;-)

Alle meine Mailkontakte sind da drauf, Arbeiten und Projekte. Danach kümmere ich mich um meinen Apfel. Trotzdem ärgere ich mich weiter. was ist mit meinem Apfel los???

Danke dir für deine Antwort.

Grüsse

Andrea

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen