Probleme beim Start

D

DvdH1979

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
51
Reaktionspunkte
16
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne einen gebrauchten iMac 27" (2011) zulegen, aber der Mac, den ich mir bei Kleinanzeigen rausgesucht habe, startet nicht sauber. Das Apple-Logo mit dem Ladebalken kommt wohl und dann dieses Bild (siehe Anhang). Kann das jemand deuten? Was ist das Problem?

Danke schon einmal für jeden Tipp!


Viele Grüße
Screenshot_20200603-230317_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Tastatur einschalten würde ich vermuten. Der Mac findet wohl keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DvdH1979
Ja, der erwartet eine Bluetooth Tastatur? Sollte wenn eine USB Tastatur angeschlossen ist eigentlich weg gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DvdH1979
Und der 2011er hat das Grafikkartenproblem. Kann sein, dass er Dir morgen schon die Graetsche macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für alle Tipps, es war tatsächlich das fehlende Eingabegerät. Und ich habe mich vertan, es ist ein 2009er.
Jetzt habe ich aber ein viel größeres Problem: da der Mac nicht sauber durchstartete (gefühlt bis 90% Ladebalken und dann nichts mehr geschah), wollte ich ihn per Recovery Partition neu aufsetzen. Klappte bis zu dem Punkt, wo er Probleme mit dem Filesystem meldete. Also neu partitioniert (ja, blöde Aktion ich weiß) und seitdem der blinkende Fragezeichen-Ordner. Nichts half bisher, alle relevanten Tastenkombinationen zeigen keine Wirkung. Ein auf einem Macbook mit Install Disk Creator erstellter USB Stick mit High Sierra wird nicht im Bootmanager angezeigt (da wird nichts außer dem Mauszeiger angezeigt). Ich hoffe, mittels einer Original DVD (boxed) endlich weiter zu kommen...
 
, wo er Probleme mit dem Filesystem meldete. Also neu partitioniert (ja, blöde Aktion ich weiß) und seitdem der blinkende Fragezeichen-Ordner.

sehr blöde Aktion ;) jetz ist das System komplett gelöscht, das Fragezeichen bedeutet, dass der Mac kein bootfähiges System findet,
hast du eine passende DVD, oder einen USB -stick mit System, ansonsten muss du dir bei Apple die DVD 10.6.x SnowLeopard bestellen, kostet um die 20 Euro

High Sierra wird auf dem alten Mac vermutlich nicht mehr laufen, schaue mal bei MacTracker nach, wenn du die genauen Hardwaredaten vom Mac hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dank eines hilfreichen Users dieser Community habe ich eine Snowleopard DVD hier (10.6), die eigentlich mit meinem iMac Modell (A1312) funktionieren sollte. Er bootet nicht vom internen Laufwerk, aber vom externen.

Leider nur bis "Loading System\Library\Caches\com.apple.kext.caches\Startup\Extensions.mkext" - dort bleibt er in der dritten "Pünktchen"-Zeile hängen...

Auch diese Option klappt nicht. Was kann ich noch machen?

Zur Verfügung stehen:
MBP (2010) mit High Sierra
neue, unbespielte SSD in externem USB-Gehäuse
USB-Stick

Danke für jeden Tipp!


Viele Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • 20200620_134929.jpg
    20200620_134929.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 93
Es hat sich gelöst mittels externer SSD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten