Probleme beim Sichern der Datenbank

Tocko

Tocko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe, seit ich mein neues MacBook Pro habe, ein sporadisch auftretendes Problem beim Sichern meiner Lightroom-Datenbank. Die eigentliche Sicherung scheint zwar zu funktionieren, bei der abschließenden Optimierung hängt sich die Software aber auf, selbst nach stundenlangem Warten ändert sich am Status der Sicherung nichts mehr.
Meine Abhilfe: Umkopieren der Datenbank und der Vorschaudateien auf ein anderes Medium und Zurückkopieren - dann geht's wieder.

Konfiguration:
MacBook Pro 15" 2017, MacOS High Sierra 10.13.3
Lightroom CC-Version
Datenbank auf externer SSD, SanDisk 256 GB, ca. 40.000 Fotos

Eine Google-Suche brachte leiderkein Ergebnis, das Schlagwort "Optimierung" führt immer zur Optimierung meiner Fotos. Kennt jemand von Euch eine bessere Lösung als das Umkopieren? Das dauert jedesmal an die 3 Stunden.

Beim Umkopieren stelle ich fest, dass es von der SSD auf den USB-Stick, ebenfalls von SanDisk, ca. 2 Stunden dauert, zurück geht es in etwa einer dreiviertel Stunde. Die SSD ist über USB-3 an das Belkin Dock angeschlossen, der Stick direkt über USB-C an die Thunderbolt-Schnittstelle des MacBooks.

Danke für Eure Hilfe,
Markus
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal. Alles hat funktioniert, nur die Optimierung ging nicht, weder bei der Sicherung noch manuell angestoßen. Man konnte die Sicherung zwar überspringen und hatte dann wieder vier Wochen Ruhe (Abstand der Sicherungen bei mir), aber das Problem war natürlich weiterhin vorhanden. Wenn ich mich recht erinnere, hing LR aber nicht, sondern es gab eine nichtssagende SQL-Fehlermeldung. (Oder es hing doch, und der SQL-Fehler wurde beim Import, s. u., gemeldet, ist schon ein bisschen her.)

Ursache war ein Fehler in der SQL-Datenbank von Lightroom, welcher ein einziges Bild betraf. Das einzige, was half, war, mit einem neuen Katalog anfangen, in dem dieser Fehler nicht enthalten war. Leider hätte ich beim Zurückgehen auf den letzten in TimeMachine enthaltenen fehlerfreien Katalog zu viel Arbeit verloren, da die letzten Wochen gefehlt hätten.

Es geht aber auch ohne Datenverlust.

Lösung (hab ich durchgezogen bei LR 4, müsste bei LR 6 auch gehen):
  1. Kopie vom Katalog als Backup erstellen (eigentlich nicht nötig, nur falls du Mist machst)
  2. In LR mit Datei -> Neuer Katalog einen neuen jungfräulichen Katalog anlegen
  3. Dort Datei -> Fotos aus Katalog importieren, als Quelle den alten defekten Katalog auswählen, dort alles zum Importieren auswählen. Der Import bricht mit Fehler ab bei dem Bild mit Fehler, aber leider sagt LR nicht, um welches Bild es sich handelt. (Falls der Import nicht abbricht, bist du fertig, aber dann hast du ein anderes Problem mit LR, und es kann sein, dass dein Problem nicht gelöst ist.)
  4. Jetzt muss herausgefunden werden, in welchem Ordner das Bild mit Fehler liegt. Dazu noch mal aus defektem Katalog importieren, aber nur die erste Hälfte der Verzeichnisse. Geht's wieder schief, nur das erste Viertel, geht's gut, die Hälfte vom Rest importieren, halt so lange wiederholen, bis du den Ordner gefunden hast, in dem der Fehler liegt. Dann alle Ordner nach diesem Ordner importieren, um zu überprüfen, dass kein weiterer Fehler im Rest vorliegt.
  5. Auf diese Art hast du dann alle Ordner mit Ausnahme des fehlerhaften Ordners importiert. Der durch mehrfache Importe entstandene neue Katalog ist aber unvollständig (Sammlungen sind unvollständig)! Daher den neuen (!) Katalog wegschmeißen.
  6. Noch mal neu anfangen in LR, neuen Katalog anlegen, Fotos aus altem defektem Katalog importieren, dabei alle Ordner mit Ausnahme des Ordners mit dem Defekt auswählen, also in einem Rutsch importieren.
  7. Die Bilder und Einstellungen (Bearbeitung, Stichworte, Zuordnung zu Sammlungen etc.) im defekten Ordner manuell übertragen. (Ob man da was automatisieren kann, habe ich nicht mehr versucht, da ich in dem Ordner nicht viel bearbeitet hatte.)
  8. Fertig. Ab jetzt nur noch den neuen Katalog verwenden.

Ob dein Problem dadurch gelöst wird, weiß ich natürlich nicht. Bei mir ist das Problem damit jedenfalls dauerhaft gelöst worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Hallo Johanna,

danke für Deinen Tipp. Ich werde das während der Ostertage mal probieren - wenn ich nicht 'rausfahre zum Fotografieren, die wilden Narzissen sollten dann blühen.

Liebe Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben Unten