Probleme beim Senden von Apple-Mail aus:

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo, ich habe auf einem iMac OS10.10.5, schon seit Monaten das Problem, dass verschiedene Mailaccounts, die ich so benutze, nach und nach Funktionen verloren. Also der eine Account kann nicht mehr senden aber empfangen geht. Dann habe ich den Server in Apple-Mail gewechselt und das sonst ignoriert. Jetzt geht selbst mein gmx account nicht mehr via Apple-Mail. Der ist aber in Ordnung, webmail funktioniert, wie bei allen Accounts! Übers iPhone kann ich alle Mails bekommen und senden.
Außerdem haben wir hier im Büro einen PC der mit Thunderbird die Mails erledigt und nie Probleme hatte. Der bekommt jetzt die Meldung, Anmeldezeit überschritten, wenn er eine Mail schreiben will. Kurios ist dabei, dass er die Mails trotzdem noch eine Weile lange trotzdem sendet. So heute ein Testmail z.B. Ohne Verbindung zum Server geht das doch gar nicht!
Die Provider sagen alle, hier ist alles schön, das muss an Euch liegen.
Ich habe jetzt die FritzBox 7490 im Verdacht, weiß aber nicht wie ich die checken kann. SMTP Filter sind nicht aktiv, alle anderen Einstellungen sind Standard. Diagnose ohne Probleme.

Und doch sind die SMTP-Server aller meiner Accounts inzwischen offline! Ich kann, wenn überhaupt, nur noch empfangen! Ich bin jetzt echt ratlos. Kann das Problem an Mail selbst liegen?

Danke, der San.
 
Ich habe jetzt die FritzBox 7490 im Verdacht, weiß aber nicht wie ich die checken kann. SMTP Filter sind nicht aktiv, alle anderen Einstellungen sind Standard. Diagnose ohne Probleme.

Die FB lässt sich problemlos mal stromlos machen und damit neu starten.

Und doch sind die SMTP-Server aller meiner Accounts inzwischen offline! Ich kann, wenn überhaupt, nur noch empfangen! Ich bin jetzt echt ratlos. Kann das Problem an Mail selbst liegen?

Theoretisch ändern sich die Einstellungen in Mail, speziell SMTP, der Port für ankommende- und ausgehene Mails nicht selbstständig.
(Beim Provider nachsehen wie dessen aktuelle Porteinstellungen lauten! SSL oder nicht macht einen Unterschied)

Dennoch würde ich lügen wenn ich schreiben würde nicht schon die gleichen Probleme gehabt zu haben. Es bezieht sich komischer Weise immer und Ausschliesslich auf das Senden von Mails an den Provider. Bisher hat es gereicht die entsprechenden Einstellungen pro Postfach/Provider zu erneuern.

Mail teilt in seinen Einstellungen gleich mit ob es so geht oder nicht.
 
Neustart der FB ist hier Standard. Mache ich mehrmals die Woche …

Habe heute die Einstellungen für einen Account neu gemacht und den alten gelöscht. Danach konnte ich wenigstens empfangen. Senden geht nicht. SMTP-Server wird sofort als offline angezeigt.
 
Du musst auch noch ein zweites Mal Dein Passwort eingeben bei den Einstellungen (unter dem Reiter Servereinstellungen) ... Das könnte das nicht senden können erklären.
 
vielleicht die zertifikate abgelaufen, so dass keine verschlüsselte verbindung zustande kommt?
das mal gecheckt?
 
Jetzt passiert folgendes: Ich hatte eine der Mails, die heute über GMX gesendet werden sollte noch im Ausgangsordner zu liegen. Ich öffne die und versende die plötzlich problemlos über GMX. Ich versuche sofort eine andere wichtige Mail auch über GMX zu senden: Geht schon wieder nicht! Ich werde echt verrückt. Was ist das nur für ein Mist? Ich verstehe es einfach nicht. Wenn die EINSTELLUNGEN STIMMEN, und trotzdem nicht gesendet werden kann (außer manchmal, aus Versehen sozusagen, was ja beweist, dass die Einstellungen stimmen …) wäre vielleicht die einzige Alternative das Mailprogramm zu wechseln?
Wenn da nicht seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit einem PC aus unserem Netzwerk und Thunderbird bestehen würde und der Provider sagt: hier ist alles schön und der entsprechende Webmailer funktioniert auch für den PC einwandfrei.
Also habe ich ein Problem mit meinem Home-Netz oder mache ich einen Denkfehler? Ich hoffe, dass das hier später noch jemand mitliest, der sagt, hey kein Problem, du hast ein kleines Problem, das sich leicht lösen lässt. Denn ehrlich, ich weiß echt nicht weiter.

der San.
 
Du musst auch noch ein zweites Mal Dein Passwort eingeben bei den Einstellungen (unter dem Reiter Servereinstellungen) ... Das könnte das nicht senden können erklären.
Das kopiere ich da immer rein. Habe heute sogar nur um das auszuschließen, das Passwort komplett eingegeben. also nicht rauskopiert. Aber das war's auch nicht. Und wie gesagt: plötzlich geht's – und ein paar Sekunden später wieder nicht …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
J
Wenn da nicht seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit einem PC aus unserem Netzwerk und Thunderbird bestehen würde und der Provider sagt: hier ist alles schön und der entsprechende Webmailer funktioniert auch für den PC einwandfrei.

Wenn das so ist dann kann es kaum an den einzelnen Rechnern liegen. Zumal noch unterschiedliche Clients verwendet werden.
Gibt es noch andere Probleme in diesem lokalen Netzwerk?

Mal in das Systemlog der FB reingeseheb ob dort irgend etwas von fehlgeschlagenen Verbindungen steht?
 
Gibt es bei Dir so was wie eine Liste der vertrauenswürdigen Mailserver oder so? Das war bei meinem Telekom Router der Knackpunkt. Das habe ich dann deaktiviert und seit dem passt alles. Oder dann diese besagte Mailadresse bzw. Maildienst sozusagen auf die Whitelist setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten