Probleme beim Schriftverpacken

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.774
Reaktionspunkte
2.059
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit den Schriften beim Verpacken eines Dokumentes in Indesign. Also ich mache mein Preflight, keine Probleme oder Warnungen, aber dann wird im Ordner Fonts nur die Arial angezeigt! Die Schrift ist die Climerick - PostScript (Type1). Habe weitere Tests ausgeführt, andere Schriften werden korrekt im Ordner Fonts gesammelt. Mit einem anderen Dokument das PostScript Fonts beinhaltet, hat es auch nicht geklappt! Das ist mir aber noch nie aufgefallen, dass es Probleme zwischen den versch. Fontarten geben kann! Ist es eine Art Schutz vom Programm, damit diese Fonts nicht gesammelt werden können?

Bitte klärt mich jemand auf? :)

aok2l8qrdlzgdaqqb.jpg
 
Hmm...sind denn alle Typo-Profis im Urlaub??? :(
 
Hmmm, auch wenn es das Problem nicht grundsätzlich löst, aber Du kannst den Schriftenkoffer doch von Hand in den Sammelordner kopieren, oder? Und ob das was für Typo- oder doch eher für InDesign-Profis ist, frage ich mich ebenfalls.
 
Es gibt Fonts, die darf man nicht weitergeben und die haben ein entsprechendes Flag.
Testweise mal in Pfade umwandeln und schauen, ob es dann geht.
Wenn ja, dann liegt es an der Schrift.
 
Hmmm, auch wenn es das Problem nicht grundsätzlich löst, aber Du kannst den Schriftenkoffer doch von Hand in den Sammelordner kopieren, oder? Und ob das was für Typo- oder doch eher für InDesign-Profis ist, frage ich mich ebenfalls.

Ja das habe ich dann auch gemacht, das ist nicht das Problem! ;)
Aber ich wollte generell wissen ob es an den Schriftschnitt lag oder was weiß ich....die Font ist ja nicht beschädigt, daher gleicht es mir komisch dass sie nicht im Paket machen dabei war!


Es gibt Fonts, die darf man nicht weitergeben und die haben ein entsprechendes Flag.
Testweise mal in Pfade umwandeln und schauen, ob es dann geht.
Wenn ja, dann liegt es an der Schrift.

Wenn ich eine Schrift in Pfade umwandle, dann wir doch keine Schrift im Paket gesammelt! :confused: Oder wie meinst du das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann brauchst Du auch keine Schrift mehr, weil dann sind es ja Pfade...
 
Nee, das ist nicht der Sinn der Sache, wenn ich ein Paket mache dann will ich dass die Fonts und Links gesammelt werden. Nun, ich glaube ich hab die Bestätigung, dass es bei Fonts PostScript (Type1) eine Art Schutz gibt, damit man sie nicht weitergeben kann...
 
Ja, den Schutz gibt es, aber normalerweise bekomme ich da
beim Export aus ID einen Warnhinweis. Kommt der bei Dir nicht?
 
Doch die Warnung kommt immer, aber normalerweise ist ja dann der Ordner Fonts trotzdem da, stimmts? Bei dieser Postscript Schrift aber wird kein Ordner angelegt und das ist das Komische...bei alle anderen Schriftarten gibts kein Problem!
 
:jaja: is so, besonders bei Schriften von Fontshop tritt das wohl auf.
Manchmal auch, wenn man an der Schrift „gefummelt“ hat in Fontographer oder so.
Ich glaub, wenn man Fontographer hat, kann man da nachgucken und was
machen wegen dem Flag, aber da kenn ich mich nicht aus.

Bleibt leider nix anderes als wieder auf althergebrachte Weise die Schriften
in Pfade umzuwandeln :(
 
Aha dann ist es ja geklärt, wird wohl so sein...
Nein, in Pfade brauch ich nix umzuwandeln, ich habe einfach mein Font-Ordner von Lynotype händisch in mein Projektordner verschoben.

LG und danke an alle! :)
 
Ja sorry, meinte kopieren in meinem Post...natürlich habe ich die Fonts kopiert ;)
 
Zurück
Oben Unten