Probleme beim Scannen

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich benutze MacOS 10.14.4 auf meinem iMac.
Seit ich Mojave drauf habe, funktioniert das Scannen mit meinem Samsung SCX-4729 FD nur noch eingeschränkt.

Aktuell ist es so, dass ich keine Farbscans im Format PDF mehr erstellen kann.
Die PDF Datei wird zwar nach dem Scan gespeichert, lässt sich aber dann nicht öffnen.
Es erscheint die Fehlermeldung "Die Datei ... konnte nicht geöffnet werden.
Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt."
Das Scannen in s/w oder mit Format JPWG funktioniert hingegen
Die gleich Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich Farbe/PDF direkt in Vorschau scanne.

Ich hab' den neuesten Treiber (neu) installiert.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Gab es schon einige Threads dazu - unter Mojave funktionieren einige Scanner eingeschränkt oder teilweise gar nicht mehr.
Es gibt ein paar SW-Lösungen - benutz mal die Suchfunktion
 
Hallo zusammen,

ich benutze MacOS 10.14.4 auf meinem iMac.
Seit ich Mojave drauf habe, funktioniert das Scannen mit meinem Samsung SCX-4729 FD nur noch eingeschränkt.
(...)
Update auf 10.14.5 wagen.
 
Wer einen guten Scanner hat und ihn auch dringend braucht, kann sich mal VueScan anschauen. Der Vorteil hier ist, dass in der Regel die Funktionalitäten des Scanners erhalten bleiben und das VueScan auch recht betagte Scanner unterstützt. Obendrein wird man so auch vom Anbieter des Druckers unabhängig ;) (bei mir ist es Canon, die keinen Treiber mehr für einen tadellos funktionierenden 8800F mehr anbieten - der Drucker läuft wie eine Eins…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und nonpareille8
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.
Leider hat keiner davon zum Erfolg geführt.
Da ich nur gelegentlich etwas scannen muss, ist mir VueScan eigentlich zu teuer.

Gruß
maceis
 
Das Problem ist, dass Samsung seine Drucker/MFP Sparte an Hewlett Packard verkauft hat,
und die merkwürdigerweise bei den Samsunggeräten keinerlei Treiberanpassungen mehr vorzunehmen scheinen.

Man soll wohl lieber Neugeräte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich nur gelegentlich etwas scannen muss, ist mir VueScan eigentlich zu teuer.

vuescan hat ja einen demo mode mit wasserzeichen im scan, da kannst erst mal gucken, ob es überhaupt besserung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vuescan ist um Längen besser als viele beiliegende Progs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten