Probleme beim SAT-Empfang!

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo liebe Leute,

ich ziehe am Wochenende um und habe in der neuen Wohnung nur SAT-TV.
Habe bisher keine Erfahrung damit. Und schon klappt es nicht :(

Habe mir einen digitalen Receiver von Technisat gekauft und angeschlossen,
bei der Startinstallation alles automatisch suchen lassen.

Nun habe ich den Salat: Ich empfange zwar 100 tolle Sender wie Al Jazeera und Russia Today, aber die für mich relevanteren Programme wie ARD, ZDF, PRO 7 usw. haben keinen Empfang.

Die Stärke des Signals liegt wohl bei 60-70, aber die Qualität ist 0.

Wer kann mir da nen heißen Tip geben?

Vielen Dank schon mal dafür, liebe Grüße
der Gonz
 
Falscher Satellit? Nehm Astra, da bekommst du die üblichen verdächtigen.
 
Dect-Telefon in der Gegend? Schalt' das mal komplett aus (auch die Basisstation) und dann versuchs mal neu mit Pro7/Sat1 etc. Ggf. die neuen Pro7/Sat1 Frequenzen benutzen, falls du noch auf den alten gelandet bist. Frequenzen: Siehe entsprechende Senderwebseite.
Aber ARD und ZDF sollten eigentlich normal empfangbar sein, denn die liegen nicht auf der Dect-Frequenz.
Eventuell mal hinten an der Buchse rütteln (Kupfer Steckdraht korrodiert?) bzw. besser geschirmtes Kabel verwenden.
 
Hallo!

Hab bei der Suche Astra ausgewählt. Ich hab ARD usw. auch in der Liste, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ein Telefon ist noch gar nicht in der Wohnung.

Kann es am Kabel liegen? Immerhin empfange ich eine Menge anderer Programme in guter Qualität – es sind halt leider nur die Exoten...
 
Falscher Satellit? Nehm Astra, da bekommst du die üblichen verdächtigen.

Es gibt mehrere:
Astra 1 (so heißt er glaube ich) auf 19,2º sollte der Richtige sein!

Eventuell mal in den Optionen der "Automatischen Sendersuche" auf Fehlersuche gehen: Nur deutsche Sender / freie und/oder PayTV usw.
Vielleicht ist dort irgendwo ein Häckechen gesetzt.

Falls das nichts bringt, suche auf der HP von Astra die Einstellungen von der ARD (als Beispiel) und suche manuell. Mal schauen, ob er ihn dann findet.
 
Ja, du meinst die manuelle Suche mit PID-Nummern?
Das werd ich morgen mal ausprobieren...

Aber was ne Arbeit bei 20-30 Sendern. :(

Vielen Dank bis hier hin schon mal, wenn noch jemand nen heißen Tip hat,
immer her damit :D

LG Gonz
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal ob dir einer einen analogen Receiver leihen kann, damit ist die suche einfacher! :)
 
Ich meine, dass du nach den folgenden Kriterien einen Sender (wie z.B. ARD oder ZDF) manuell suchst.

-Polarisierung
-Transponder-Nummer
-Frequenz
-Audio Subcarrier (MHz)
-Symbolgeschwindigkeit
-FEC

Die erforderlichen Werte findest Du alle bei Astra.

Dann siehst Du ja, ob an der Schüssel, am LNB oder am Receiver alles in Ordnung ist.
 
Hm, noch was: Die Sender liegen alle auf dem High-Band. Kann es eventuell sein, dass du im Receiver eine Einstellung falsch gesetzt hast?

Achtung - Fach-Kauderwelsch:
Die Einstellung muss auf Universal LNB mit den LokalOszillatorFrequenzen 9750MHz und 10600MHz eingestellt sein. Steht dort nur 9750 MHz ist nur der Empfang des LowBandes möglich.
Steht dort nur 10600MHz und es ist das 22kHz Signal aktiviert, so ist nur ein Empfang des HighBandes möglich.
Seht Dort z.B. 9750/10600 und das 22KHz Signal lässt sich nicht mehr manuell verändern ist der automatische Empfang beider Frequenzbänder (LowBand[10700MHz11700MHz], HighBand[11700MHz~12750MHz]) möglich.

(Schnippel von Satundkabel.de mit genau der selben Fehlerbeschreibung)

Vielleicht schaltet nur der Disecq / Multiswitch nicht richtig um/durch?
Ggf. mal beim Nachbarn klingeln und schauen, was der so standardmäßig bei seinem Receiver eingestellt hat.
Oder das Kabel ist einfach zu lang (jetzt ohne Witz).
 
Wenn du auf Astra die anderen Sender empfangen kannst, dann
sollten ARD, ZDF etc. doch genauso gehen... die kommen doch auch
von den gleichen Satelliten.

Oder hab ich da was falsch gedacht?
 
Ich werd mir morgen auch noch mal den Nachbarn zur Hilfe holen...
das Kabel ist übrigens 1,5 m lang.

High Band/Low Band check ich dann auch mal – wenn ichs finde, natürlich.

Seltsames Gefühl, von etwas so gar keine Ahnung zu haben,
ich glaub ich könnte eher nen Blinddarm chirurgisch entfernen :cool:
 
Hast du die Sat-Antenne selbst angebracht?
Falls ja hast du eventuell den falschen Satelliten angepeilt. Eutelsat 13 Grad Ost und Astra 19,2 Grad Ost liegt sehr dich beeinander und kommen beide sehr stark rein. Wenn du die Möglichkeit hast, schalte mal auf einen Astra-Sender und beweg die Antenne nur auf horizontaler Ebene mal hin und her. Vertikal muss nichts verändert werden.
 
Hast du die Sat-Antenne selbst angebracht?
Falls ja hast du eventuell den falschen Satelliten angepeilt. Eutelsat 13 Grad Ost und Astra 19,2 Grad Ost liegt sehr dich beeinander und kommen beide sehr stark rein. Wenn du die Möglichkeit hast, schalte mal auf einen Astra-Sender und beweg die Antenne nur auf horizontaler Ebene mal hin und her. Vertikal muss nichts verändert werden.

Das vermute ich naemlich auch. Nachdem du die ganzen Araber drauf hast, ist die Schuessel (LNB) nach Eutelsat ausgerichtet.
 
Ein Telefon ist noch gar nicht in der Wohnung.
...

Es kann auch manchmal das Telefon des Nachbars sein. Wenn Du nur Pro7 Sat1 usw. nicht bekommst dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein DECT-Telefon oder es liegt an schlecht abgeschirmten Leitungen!
 
Guten Morgen!

Die Antenne hab ich nicht selbst angebracht, und bei allen anderen im Haus
scheint es zu funktionieren, mutmaße ich mal...

Aber es hilft nix, ich frag gleich einfach mal.

Vielen Dank
 
Viell. hat Dein Vormieter nicht Astra eingestellt gehabt - schau mal, welchen Winkel Die Antenne eingestellt ist. Meine Nachbarn haben offenbar überwiegend kein Astra - wer weiss, was die so interessantes gucken. Hast Du einen Kompass und einen Signaltaster ? Evtl. ist nur der Höhenwinkel verstellt - teste das erst mal.
 
Stell alles zurück, wähle im Menue Astra aus und fahr den Himmel ganz langsam ab. Wenn die Antenne bereits befestigt ist und etwas empfängt reicht es langsam horizontal zu drehen. etwas links vom Sonnenhöchststand findest Du leicht Eutelsat und Astra. Es geht sogar freihand.


RD
 
Stell alles zurück, wähle im Menue Astra aus und fahr den Himmel ganz langsam ab. Wenn die Antenne bereits befestigt ist und etwas empfängt reicht es langsam horizontal zu drehen. etwas links vom Sonnenhöchststand findest Du leicht Eutelsat und Astra. Es geht sogar freihand.
Ähem, das hier:
... und bei allen anderen im Haus...
klingt nach Mehrparteienhaus. Da werden sich die anderen aber tüchtig freuen, wenn da einer selber dran rumwerkelt... :rolleyes:

Poste doch mal von einem der funktionierenden arabischen Sender die Empfangsdaten, also Frequenz, Polarisation usw. Dann wissen wir zumindest, welchen Satelliten du anpeilst.
Ich bekam über eine Schüssel, die erst nur per Analogreceiver eingestellt war, digital auch nur Hotbird-Programme. Für Astra-digital (Highband) musste ich nochmal nachbessern.
 
Zurück
Oben Unten