Probleme beim Runterfahren meines Mac - Ursache Time Machine?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Guten Morgen, ich hatte hier an anderer Stelle schon berichtet, dass mein iMac oft nicht richtig runter fährt, oft war es so, dass die Hintergrundbeleuchtung einfach an blieb, der Rechner gar nicht aus ging. Ein Check beim Apple Service Provider brachte nichts, alles normal sagten die mir. Nun habe ich per Auschlussverfahren herausgefunden, dass es an der externen Festplatte liegt, auf der ich mein System via TM sichere. 10 Tage lief der Rechner ohne Probleme, diese externe Platte war auch noch nicht wieder angeschlossen. Da diese auch schon älter war, habe ich mir eine neue gekauft (diese war extra als TM-Festplatte von WD ausgewiesen). Dann habe ich sie gestern angeschlossen, Time Machine gestartet. Heute morgen lief das Backup kurioserweise noch (nur 6 von 600GB waren gesichert), ich dachte mir, fahr den Rechner mal runter (ich war und bin der Meinung, dass TM auch unterbrochen werden kann). Und siehe da: Das alte Problem ist zurück, der Rechner fährt nicht runter. So vermute ich, dass es an TM liegt - nur was kann ich tun? Hat jemand hier mehr Erfahrungen diesbezüglich? Ein Backup ist ja nun auch nicht ganz unwichtig....
 
Lass ihn doch einfach mal durchlaufen, bis das Backup fertig ist, das dauert nun mal lange beim ersten mal.

Fährst du den Rechner einfach runter, OHNE Time Machine zu beenden? Steht alles im Link, den ich dir bei deinem anderen Thread gepostet habe.
 
Ja das mag TM garnicht wenn man es Unterbricht.

Du kannst in Einstellungen nachschauen wie weit das Backup ist u. wie lange es noch dauert.
 
aber 6 GB über Nacht... :eek:

Das deutet auf einen Defekt hin.

Andererseits geht seit El Capitan oder Sierra das Backup normalerweise nahtlos weiter, nachdem der Mac im Ruhezustand war.
Sicher, dass der mac zwischendurch nicht geschlafen hat?
 
Also er war im Ruhemodus, so dass ich mich wieder anmelden musste. Wo muss ich gucken, um die Einstellungen zu prüfen. Was kann ich verändern damit es durchläuft?

Ansonsten habe ich dann wohl mein Problem gelöst. Obwohl ich das sonst eigentlich nie hatte - ich habe TM ja immer aktiv.
 
Gerade mal gegoogelt - "Power Nap" ist das Stichwort oder? Ich habe den Rechner gestern zwar angelassen, aber als ich dann weg bin ist er natürlich in den Ruhezustand gekommen und vermutlich hat er das Backup dann unterbrochen...
 
Also Power Nap ist aktiviert, warum also kann das so lange dauern?

Was das Backup angeht so hat mir ein Freund, der seit Jahren schon ein MacBook hat berichtet, dass er jederzeit sein MacBook - auch während eines Backups - ausschalten kann, Probleme hat er damit nicht.
 
So, jedenfalls ist das erste Backup fertig (ca. 4 Std. für 600GB), und ich konnte den Rechner problemlos runterfahren. Werde das fortan mal im Auge behalten, und drauf achten, dass kein Backup mehr läuft bevor ich den Rechner ausmache.
 
Zurück
Oben Unten